Rostock. Das Spiel von Rot-Weiss Essen gegen Hansa Rostock begann wegen einer Attacke auf den Sonderzug später. RWE geht auf dem Platz mit 0:4 unter.
Rot-Weiss Essen schlittert in die Krise! Bei Krisen-Klub Hansa Rostock kassiert RWE eine verdiente 0:4 (0:1)-Klatsche und rutscht auf einen Abstiegsplatz. Wegen der Attacke auf den Sonderzug hatte die Partie rund 30 Minuten später begonnen. Rund 700 RWE-Fans waren auch zur Halbzeit noch nicht im Stadion. Viel verpasst haben die Essener Anhänger nicht. RWE ging nach ganz schwacher Leistung mit einem 0:1 in die Kabine und wurde in der Schlussphase des Spiels überrollt.
Auch interessant
Hansa Rostock gegen Rot-Weiss Essen 4:0: Der Live-Ticker zum Nachlesen
16:52 Uhr: Unsere RWE-Einzelkritik zum Essener Debakel in Rostock gibt es hier.
90+5. Abpfiff! Das aus RWE-Sicht grauenvolle Spiel ist beendet. Dunkle Wolken brechen auf über der Hafenstraße! RWE steckt in einer Krise!
90+4. Tor für Hansa Rostock! Jetzt wird es ein Debakel! Kourouma und Alonso stellen die Abwehrarbeit ein, Naderi kann unbedrängt zum 4:0-Endstand einköpfen. Was für ein Blamage!
90+2. Übles Foul von Rostocks Krohn an D‘Haese! Das war dunkelrot! Aber es gibt nur die Gelbe Karte - absolut unverständlich.
90. Es gibt noch einen Nachschlag von fünf Minuten.
86. Die Essener sind geschlagen und werden froh sein, wenn dieses Spiel vorbei ist.
82. So spielt ein Absteiger! Die Leistung im Ostseestadion ist besorgniserregeng, RWE wird auf einen Abstiegsplatz abrutschen und kann sich darüber nicht beschweren.
80. Tor für Hansa Rostock! Rot-Weiss Essen geht unter! Rios Alonso spielt einen unfassbaren Fehlpass in den Lauf von Krohn, der Golz keine Chance lässt.
Deckel drauf! Rot-Weiss Essen kassiert einen Doppelschlag
78. Tor für Hansa Rostock! Das 2:0, RWE steht vor einer weiteren bitteren Pleite. Gebuhr gewinnt nach einer Ecke das Kopfballduell gegen Kourouma und lässt Golz keine Chance.
75. 15 Minuten bleiben RWE noch, um den Absturz auf Platz 17 zu verhindern.
71. Owusu bringt nun etwas Schwung in das Essener Spiel, erkommt über links, Boyamba über rechts.
69. Golz hält RWE weiter im Spiel! Der Essener Keeper entschärft die nächste Top-Chance der Rostocker.
67. Für Kaiser geht es nicht mehr weiter, der Linksverteidiger muss verletz runter. Kourouma kommt für ihn ins Spiel.
63. Meisel ist bei RWE für Safi im Spiel und hat gleich den ersten guten Abschluss. Seinen Schuss lässt der Hansa-Torwart abklatschen, den Nachuss nagelt Kaparos weit über das Tor. Immerhin wieder ein Lebenszeichen der Essener.
61. Nächste Rostocker Chance! Gürleyen zieht ab, da fehlte wieder nicht viel.
60. Golz verhindert das 2:0 für Rostock! RWE schläft beim Umschaltspiel ein, Rostock kommt zu einer Überzahl und Golz muss einen Kopfball von Haugen aus kurzer Distanz entschärfen. Die nächste Top-Parade des Essener Torhüters.
Rot-Weiss Essen: Die Fans aus dem Sonderzug sind da
56. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben es auch die RWE-Fans aus dem Sonderzug ins Stadion geschafft. Die Essener machen sich sofort lautstark bemerkbar.
53. Wintzheimer mit einer guten Möglichkeit zum Ausgleich! Nach Zuspiel von Arslan zieht der RWE-Stürmer ab - nur ganz knapp vorbei.
Rot-Weiss Essen in Not: Rostock verpasst das 2:0
50. Fast das 2:0 für Hansa Rostock! Voufack leistet sich einen katastrophalen Ballverlust, Haugen kommt frei zum Schuss, verfehlt das Tor nur ganz knapp.
46. Das Spiel geht weiter. RWE-Trainer Dabrowski hat nicht gewechselt.
45. +3 Pause in Rostock. Völlig verdient liegt Essen zurück. Nur mit 0:1 - dank Keeper Golz.
44. Nächste Gelbe für RWE: Diesmal wird Schultz verwarnt.
40. Boyamba stellt sich für seinen schwachen Auftritt selbst ein Armutszeugnis aus: Der Angreifer will einen Elfmeter erschleichen, sieht für die Schwalbe aber Gelb.
Rot-Weiss Essen kassiert bei Hansa Rostock das 0:1
37. Da ist das 1:0 für Rostock! Bezeichnend: Vor Schumachers Treffer liefert Golz eine Weltklasse-Parade gegen Fröling ab. Dann muss Schumacher den Abpraller nur ins Tor schieben. Der Schuss wird sogar noch abgefälscht, keine Chance mehr für den Essener Torhüter.
35. Glück für RWE! Haugen steht wenige Meter vor dem Tor, bekommt eine maßgeschneiderte Flanke auf den Scheitel, köpft aber übers Tor.
31. Allmählich wird RWE stärker, Müsel hat auch eine Chance für die Essener. Sein Hackentrick landet neben dem Tor.
27. Was für ein Patzer von Kaiser, der im Spielaufbau einen katastrophalen Fehlpass spielt und damit einen Rostocker Angriff einleitet. Der bleibt aber ohne Ergebnis.
26. Endlich mal eine deutliche Antwort der Essener: Arslan legt aus dem Strafraum ab auf Müsel. Der kommt aus ähnlicher Position wie kurz zuvor Fröling zum Schuss. Ein bisschen zu weit nach links.
25. Diesmal muss Golz sich nicht einmal strecken, das ändert aber nichts daran, dass Hansa einen weiteren Torschuss zu verzeichnen hat. Fröling zieht von der Strafraum-Grenze ab - direkt auf den RWE-Keeper.
19. Dieses erste Offensiv-Zeichen: Voufack versucht es mit einem Schuss, der verfehlt das Tor aber um Längen.
Rot-Weiss Essen startet ganz schwach in Rostock
18. Zeit für ein Zwischenfazit: Die RWE-Abwehr macht hier einen ganz schlechten Eindruck. In dieser Verfassung setzt es für die Essener heute eine Niederlage - ausgerechnet beim Krisen-Klub aus Rostock. Nach vorne geht bisher nur ganz, ganz wenig.
15. Haugen ist wieder da! Golz aber auch. Mittlerweile wäre ein Essener Dankeschön an den Keeper angebracht. Die RWE-Verteidigung tritt hier katastrophal auf.
12. Rostock drückt weiter. Lebeaus Schuss aus spitzen Winkel landet aber bei Golz.
10. Die nächste Chance für die Gastgeber - auch wenn die Szene eher spektakulär als gefährlich war: Haugen bekommt den Ball, schießt sofort, verfehlt das Tor aber um ein gutes Stück.
9. Und auch Kaiser wird verwarnt. Er hat Lebeau abgeräumt. Klare Sache.
6. Safi sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
5. Erste Chance für Rostock: Von der rechten Seite kommt Fröling, zieht aus knapp zehn Metern ab und prüft Golz. Der reagiert stark und lenkt den Ball zur Ecke. Aus der können die Gäste, die insgesamt etwas besser in die Partie kommen, kein Kapital schlagen.
1. Mit einer halben Stunde Verzögerung hat die Partie nun begonnen.
Hansa Rostock gegen Rot-Weiss Essen: Die RWE-Aufstellung
So beginnt Rot-Weiss Essen: Golz – Voufack, Schultz, Rios Alonso, Kaiser – Müsel, Kasparos – Boyamba, Arslan, Safi - Wintzheimer
So startet Hansa Rostock: Uphoff – Schuster, Gürleyen, Rossipal – Neidhart, Fröling, Schumacher, Dirkner, Gebuhr – Lebeau, Haugen
Hansa Rostock ist die große negative Überraschung im bisherigen Saisonverlauf. Die Hansa steht auf Platz 18, Trainer Bernd Hollerbach wurde am Donnerstag entlassen. Gegen RWE werden die Co-Trainer Simon Pesch und Marcus Rabenhorst die Verantwortung übernehmen.
Die Essener haben die Reise nach Rostock am Freitag mit Personalsorgen angetreten. Lucas Brumme (Sprunggelenk), Julian Eitschberger (Rotsperre) und Tobias Kraulich fallen aus, dazu fehlen die Langzeitverletzten Ekin Celebi und Moussa Doumbouya. Innenverteidiger Kraulich hat sich in der Schlussphase des Verl-Spiels eine Sprunggelenksverletzung zugezogen und kann am Samstag nicht spielen. „Er ist weggeknickt und hat eine Schwellung davongetragen. Die Schmerzen sind zu stark für einen Einsatz. Ich gehe aber davon aus, dass er in der nächsten Woche wieder einsatzbereit ist“, berichtete RWE-Trainer Christoph Dabrowski am Freitag.
Rot-Weiss Essen: Noch keine DFB-Entscheidung bei Julian Eitschberger
Noch unklar ist, wie lange RWE auf Eitschberger verzichten muss. Der U20-Nationalspieler kassierte am Mittwoch gegen Verl eine sehr umstrittene Rote Karte, über die offenbar auch beim DFB aktuell intensiv diskutiert wird. Denn auch am Samstagmorgen ist die Sperre noch nicht festgelegt worden. Bei Dresdens Stefan Kutschke, der am gleichen Tag vom Platz flog, ist die Entscheidung (drei Spiele) schon am Freitag gefallen.