Duisburg. Die Partie der Zebras beim Ex-Klub von Trainer Dietmar Hirsch kann nicht am 12. Oktober stattfinden. Neuer Termin steht fest.
Die Fans des Fußball-Regionalligisten MSV Duisburg müssen ihre Reisepläne für den 12. Oktober ändern. Das für jenen Samstag angesetzte Spiel beim 1. FC Bocholt, dem Ex-Klub von Trainer Dietmar Hirsch, musste nun verlegt werden. Ob an dem betreffenden Wochenende nun trotzdem ein Pflichtspiel auf dem Programm steht, entscheidet sich am kommenden Samstag.
Mehr zum MSV Duisburg
- KFC heiß auf MSV-Derby: „Spitzenspiel, Topspiel, Westschlager“
- Blamage bis Sternstunde: Fünf knackige MSV-Spiele in Uerdingen
- MSV-Aufsichtsratschef Wittig: Ziel muss die 2. Liga sein
- Staubsauger Egerer: Warum er beim MSV unverzichtbar ist
- MSV: Gerüchte um Zahlungsunfähigkeit: So ist die Lage wirklich
- MSV-Kapitän Ali Hahn: „Kann den Kopf ja nicht wegziehen“
- Das sagt der MSV-Vorstand nach den ersten 100 Tagen
- Niemand in der Regionalliga hat mehr Zuschauer als der MSV
- Ex-MSV-Torwart Georg Koch: „So ein Tag gibt mir viel Kraft“
- Neu: MSV-News bei WhatsApp
Der Grund für die Verlegung mutet überraschend an: Gegner Bocholt muss einen seiner Spieler für dessen Nationalmannschaft abstellen. An jenem Wochenende steht nämlich der nächste Spieltag der UEFA Nations League auf dem Plan. Es liegt auf der Hand, dass kein Akteur aus einer Top-Nation am Hünting unter Vertrag steht, vielmehr handelt es sich um Torhüter Lucas Fox, der 2023 von F91 Düdelingen aus seiner luxemburgischen Heimat zu den Münsterländern gewechselt ist. Der 23-Jährige ist von seinem Nationaltrainer Luc Holtz auch schon einmal für den A-Kader nominiert worden, konnte dort aber bislang keinen Einsatz verzeichnen. Nun steht er erneut im Aufgebot, wenn die Auswahl aus dem Großherzogtum ihre Auswärtsspiele in Bulgarien am 12. Oktober und in Ungarn gegen Belarus am 15. Oktober bestreitet.
Diese Abstellung reicht aus, um eine Verlegung des Heimspiels gegen den MSV zu rechtfertigen. Ein neuer Termin ist auch schon gefunden: Am Hünting erfolgt nun am Mittwoch, 30. Oktober, um 19.30 Uhr der Anstoß. Allerdings wird es voraussichtlich trotzdem am 12. oder 13. Oktober ein Pflichtspiel für die Zebras geben: Dann soll nämlich die Partie im Achtelfinale des Niederrheinpokals ausgetragen werden. Die Auslosung erfolgt an diesem Samstag um 11 Uhr; danach sollte dann zeitnah die Terminierung des entsprechenden Duells erfolgen. Naturgemäß gäbe es dafür eine Ausnahme: Sollte, was möglich ist, ein Aufeinandertreffen zwischen dem MSV und Bocholt gezogen werden, wäre dies dann logischerweise auch nicht machbar.