Witten. Insgesamt vier Stopps für die Saison in der Triathlon-Bundesliga, wieder mit zwei Wittener Teams, sind fix. Ein fünfter Austragungsort kommt bald hinzu.
Unlängst erst ist die Bundesliga-Saison im Triathlon ausgeklungen, da geht es schon wieder mit der Planung der Serie für 2025 in die Vollen. Wie die Deutsche Triathlon-Union (DTU) jetzt mitteilte, sind bereits vier Termine fix. Los geht’s einmal mehr im Kraichgau, wo die Männer und Frauen in der Eliteklasse am 24. Mai ihre Sieger ermitteln werden.
Es ist bereits das vierte Mal in Folge, dass eine der stärksten Triathlon-Ligen der Welt das Auftaktrennen als Bestandteil des Ironman 70.3 Kraichgau bestreitet. Insgesamt ist die Bundesliga zum zehnten Mal in Ubstadt-Weiher zu Gast. Die Frauen vom Triathlon.one Team aus Witten gehen dabei als Titelverteidigerinnen ins Rennen.
Auch interessant
Triathletinnen aus Witten haben den Bundesliga-Gesamtsieg geholt
Das zweite Rennen folgt am 20. Juli in Tübingen - auch dort war der Bundesliga-Tross schon mehrfach zu Gast. Ein besonderes Highlight dürften die Wettbewerbe in Dresden am 2./3. August werden, die zur Sportgroßveranstaltung „Die Finals“ gehören werden und bei denen es auch um die DM-Titel der Elite auf der Sprintdistanz geht.
Das Saisonfinale wird wie bereits in den vergangenen beiden Jahren am 6. September in Hannover abgehalten. Spätestens am Maschsee wird sich also entscheiden, welche Teams die Trophäen in der Gesamtwertung ergattern. Fest steht bereits, dass es auch noch einen fünften Wettkampf geben wird - Ort und Datum werden von der DTU in Kürze bekanntgegeben.
Jeweils zwei Erstliga-Aufsteiger bei Frauen und Männern neu dabei
„Wir freuen uns über vier besondere Austragungsorte für die Saison 2025 und danken allen Ausrichtern. Die Veranstaltungen werden dazu beitragen, dass wir auch im kommenden Jahr eine grandiose Saison der 1. Triathlon-Bundesliga erleben werden“, sagt Oliver Schiek, Veranstaltungsdirektor der Deutschen Triathlon-Union (DTU).
Der Titel bei den Männern im Jahr 2024 war an das HYLO Team Saar gegangen. Als Aufsteiger neu dabei sind 2025 das Soprema Team TSV Mannheim und das Triathlon-Team Thüringen (jeweils bei den Frauen) sowie die TSG 08 Roth/Hubert Schwarz Team und das Hanse Mondial Tri-Team Hamburg bei den Männern.
Mehr zum Sport in Witten
- Witten Baskets: Trainer nach deutlichem Sieg vom Gegner enttäuscht
- SU Annen: Trainer nach Triumph in Lünen kaum zu bremsen
- ETSV Witten: Feldspielerin ins Tor beordert - ein Griff ins Glück
- Hochzeit hat Einfluss aufs Gipfeltreffen der Bochumer A-Liga
- TuS Bommern: Aufstieg in die dritte Liga? Warum nicht . . .
- KSV Witten: Mit bösen Erinnerungen im Gepäck nach Mainfranken
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!