Witten. Gruppenspiele in der ITSR-Cup-Vorrunde am 27. und 28. Juli, Endspiele am 3. August. Zwei Reserveteams gehören zum Teilnehmerfeld.

Wer wird im Sommer Nachfolger des TuS Heven 09 - oder schafft es der Bezirksligist vom Haldenweg erneut, sich die Krone bei der Stadtmeisterschaft um den „ITSR-Cup“ aufzusetzen? Die vier Vorrunden-Gruppen für das Turnier Ende Juli/Anfang August sind ausgelost, für die SF Schnee und den Portugal SV sind der SV Bommern II und der SV Herbede II nachgerückt.

„Die Sportfreunde Schnee haben ihre Teilnahme leider abgesagt. Dafür hat sich die Fachschaft entschlossen, die zweite Mannschaft des SV Bommern mit ins Turnier zu nehmen“, so Holger Lichottka, zweiter Vorsitzender des TuS Heven. Weil dann auch beim C-Ligisten Portugal SV unklar war, ob man überhaupt ein Team für die Serie 2024/25 auf die Beine stellen könnte, nahm die Fachschaft noch den SV Herbede II als nominell zweitbestes Reserveteam mit ins Turnier auf.

Gespielt wird die Vorrunde der Stadtmeisterschaft in vier Dreier-Gruppen am 27. und 28. Juli. Die beiden jeweils Gruppenbesten qualifizieren sich für das Viertelfinale, das am Freitag, 2. August (ab 17 Uhr) auf dem Hevener Kunstrasenplatz stattfinden wird. Die Halbfinals und die beiden Finalpartien folgen dann am Samstag, 3. August (ab 15 Uhr).

Vier beste Wittener Mannschaften des Turniers 2023 sind gesetzt

Im vergangenen Jahr hatte sich auf der Bezirkssportanlage an der Pferdebachstraße der TuS Heven im Endspiel mit 3:1 (1:0) gegen Gastgeber TuS Stockum durchgesetzt. Dahinter landeten der SV Herbede und der SV Bommern 05. Diese vier Teams wurden jetzt für die Auslosung von der Fußball-Fachschaft auch als Gruppenköpfe gesetzt.

Nach der Auslosung ergibt sich folgende Konstellation: (Gruppe A) SV Bommern 05, TuRa Rüdinghausen und Hammerthaler SV; (Gruppe B) TuS Stockum, FSV Witten und SV Bommern 05 II; (Gruppe C) TuS Heven, DJK TuS Ruhrtal und SV Herbede II; (Gruppe D) SV Herbede, VfB Annen und Türkischer SV. Jeweils zwei Gruppen tragen ihre Vorrundenpartien direkt hintereinander weg an den beiden Tagen aus; die Gruppen A und B sind am 27. Juli (ab 15 Uhr) an der Reihe, die Gruppen C und D am 28. Juli ab 13 Uhr.

Fußball-Stadtmeisterschaft 2024

Vorrunde:

(Gruppe A; 27. Juli)
SV Bommern - Hammerthaler SV (Sa., 15 Uhr)
TuRa Rüdinghausen - SV Bommern (Sa., 16 Uhr)
Hammerthaler SV - TuRa Rüdinghausen (Sa., 17 Uhr)

(Gruppe B; 27. Juli)
TuS Stockum - SV Bommern II (Sa., 18 Uhr)
FSV Witten - TuS Stockum (Sa., 19 Uhr)
SV Bommern II - FSV Witten (Sa., 20 Uhr)

(Gruppe C; 28. Juli)
TuS Heven - SV Herbede II (So., 13 Uhr)
DJK TuS Ruhrtal - TuS Heven (So., 14 Uhr)
SV Herbede II - DJK TuS Ruhrtal (So., 15 Uhr)

(Gruppe D; 28. Juli)
SV Herbede - Türkischer SV (So., 16 Uhr)
VfB Annen - SV Herbede (So., 17 Uhr)
Türkischer SV - VfB Annen (So., 18 Uhr)

Viertelfinale:

Sieger Gr. A - Zweiter Gr. C (2. August, 17 Uhr)
Sieger Gr. B - Zweiter Gr. D (2. August, 18 Uhr)
Sieger Gr. C - Zweiter Gr. A (2. August, 19 Uhr)
Sieger Gr. D - Zweiter Gr. B (2. August, 20 Uhr)

Halbfinale:

Gewinner VF 1 - Gewinner VF 2 (3. August, 15 Uhr)
Gewinner VF 3 - Gewinner VF 4 (3. August, 16 Uhr)

Spiel um Platz drei:

Verlierer HF 1 - Verlierer HF 2 (3. August, 17 Uhr)

Endspiel:

Gewinner HF 1 - Gewinner HF 2 (3. August, 18 Uhr)

Alle 20 Turnierspiele werden über 45 Minuten ausgetragen

Die insgesamt 20 Partien beim „ITSR-Cup“ werden alle jeweils über 45 Minuten ausgetragen. „Wir hatten erst überlegt, die Finalspiele über zweimal 45 Minuten stattfinden zu lassen. Das hätte dann allerdings den Zeitrahmen gesprengt“, teilte Holger Lichottka mit.

Mehr zum Sport in Witten

Einen besonderen Clou für den Endspieltag am 3. August, eine Woche vor dem Start der Meisterschafts-Saison 2024/25, hat sich der gastgebende TuS Heven 09 ausgedacht. „Im Anschluss an das Endspiel, das um 18 Uhr angepfiffen werden soll, veranstalten wir hier in unserem Vereinsheim eine Players-Night“, so Lichottka. Hauptsponsor ITSR wird an den beiden Turnier-Wochenenden wieder für ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Drumherum sorgen, u. a. sind erstmals Livestreams von den Partien vorgesehen, sodass die einzelnen Begegnungen auch über eine Großleinwand im Hevener Clubheim verfolgt werden können.

Die Siegermannschaft 2023: Der Bezirksligist TuS Heven 09 holte sich den Titel beim ITSR-Cup. In diesem Jahr fungieren die Blau-Weißen als Ausrichter.
Die Siegermannschaft 2023: Der Bezirksligist TuS Heven 09 holte sich den Titel beim ITSR-Cup. In diesem Jahr fungieren die Blau-Weißen als Ausrichter. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald