Witten. Die ersten Partien der Tennis-Winterrunde sind absolviert. Verbandsligist TC SW Annen teilt die Punkte, die SUA-Damen starten vielversprechend.

Den Wechsel von den Ascheplätzen unter freiem Himmel hinein ins Trockene unter die Hallendächer und auf weit schnellere Beläge haben die Aktiven der heimischen Tennisvereine inzwischen vollzogen. Wie die bisherige Bilanz der besten Teams aussieht, haben wir hier zusammengefasst.

TC Bommern

Ihren ersten Auftritt in der Ruhr-Lippe-Liga haben die Damen 50 glänzend gemeistert. Das Team um Marion Idel konnte sich beim 4:2-Erfolg über den Soester TV auf seine Doppelqualitäten verlassen. Nach den Einzeln hatte es 2:2 gestanden, dann fuhren Idel/Flügel und Gebel/Schober jeweils mit Zwei-Satz-Erfolgen den Heimsieg ein. Am 16. Dezember geht’s beim TC Berghofen weiter.

Lesen Sie auch:

So furios biegt der Wittener TV das Topduell noch um

Wie Gavin Hope für spätes Glücksgefühl des SV Herbede sorgt

7:5 nach 0:5! Der irre Sieg mit einem „1,60-Meter-Torwart“

Mit 15 Fotos: Aufsteiger aus Witten durchlebt kleine Krise

TC Rot-Weiß Hardenstein

Keinen guten Tag erwischten die Damen 30 zum Auftakt der Verbandsliga-Saison, als es beim TV Hoffnung Littfeld eine deftige 0:6-Niederlage gab. Alle Einzel wurden glatt verloren, in den Doppeln war es zumindest wesentlich knapper, die gingen dann jeweils im Match-Tiebreak an die Gastgeberinnen. Im zweiten Punktspiel beim TV Feldmark in Dorsten (2. Dezember) soll es deutlich besser laufen.

Rang eins indes haben die Herren 55 der Rot-Weißen eingenommen, die sich in ihrer Ruhr-Lippe-Liga-Staffel mit 5:1 gegen den TC Rot-Weiß Bochum-Werne durchsetzten. Hier lagen die Wittener schon nach den Einzeln von Thomas Luig, Jörg Kemper, Heinz Middelmann und Christoph Espey mit 4:0 in Front. Am Sonntag (15 Uhr) wartet der VfT Schwarz-Weiß Marl II als nächster Kontrahent.

In der Bezirksliga haben die Herren 50 das Derby bei der SU Annen mit 5:1 gewonnen. Hier hieß es ausgangs der Einzel 3:1 für die Hardensteiner, die dann in den Doppeln nichts mehr anbrennen ließen.

TC Schwarz-Weiß Annen

Lediglich ein Team aus dem Seniorenbereich nimmt an der Punkterunde teil. Die Verbandsliga-Damen 40 starteten mit einem 3:3 bei der SG Grün-Weiß Telgte in die Wintersaison. Eva Kalkoff (6:2/6:0) und Katrin Böving (3:6/6:4/10:6) punkteten dort im Einzel, im Doppel zurrten Babette Czerwonka-Hoppe und Katrin Böving das Remis durch ihr 6:0/6:3 fest. Am 2. Dezember geht’s zum TV Blau-Weiß Stadtlohn II.

Sport-Union Annen

Einen erfolgreichen Einstand in die Ruhr-Lippe-Liga-Serie erlebte das Damen-Quartett der SUA, das mit 4:2 beim TC Eintracht Dortmund gewann. Feline Müller (6:2/7:6), Anna Sophia Wenk (6:0/6:4) und Carolin Berker (6:0/6:2) punkteten im Einzel, zudem waren Feline und Svenja Müller (6:4/6:2) im Doppel siegreich. In der sieben Teams umfassenden Staffel geht’s für Annen am 10. Dezember gegen den TC Parkhaus Wanne-Eickel II weiter.

Auf Titelkurs getrimmt sind die Herren der SUA in der Bezirksliga. Zum Start gab’s hier ein stattliches 6:0 beim THC im VfL Bochum. Keinen einzigen Satz gaben die Gäste dabei ab. Ziel für Patrick Mangelsdorf und Co. muss in dieser Saison ganz klar der Aufstieg in die Ruhr-Lippe-Liga sein. Am Samstag (12 Uhr) geht’s daheim gegen den TC Sölderholz.

Auch interessant

TG Witten

Die Herren 30 feierten in der Ruhr-Lippe-Liga einen überlegenen 6:0-Erfolg gegen den TC Grün-Weiß Bochum II. Nach den vier Einzelsiegen, unter denen lediglich eine Drei-Satz-Partie war, schenkten die Gäste die Begegnung ab. Am Samstag (12 Uhr) tritt die TG beim TC Mengede an.

In der Bezirksliga hielten sich die Herren 50 schadlos in ihrer Partie beim TC Weitmar 09, die Wittener gewannen in Bochum mit 4:2. Jan Ebersold und Christian Hesse machten die Sache mit ihrem Doppelsieg rund, nachdem die TG schon drei Einzel an Land gezogen hatte.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.