Velbert. Stella Azzurra und Union Velbert überraschen bei der Stadtmeisterschaft: Außenseiter dominieren und lassen den TVD Velbert krachend scheitern.
Es war die Überraschung des dritten Tages der Velberter Stadtmeisterschaften – der TVD Velbert scheiterte entgegen aller Erwartungen bereits in der Zwischenrunde. Trotz großer Favoritenrolle muss sich der Oberligist damit vorzeitig aus dem Turnier verabschieden und ist am Montag nur noch im Spiel um Platz 5 vertreten.
Zum Auftakt der Zwischenrunde hatte der TVD Velbert den Langenberger SV noch eindrucksvoll mit 7:0 besiegt. Es schien, als würde der Oberligist heute keine Zweifel aufkommen lassen. Doch gegen Stella Azzurra und Union Velbert kam es anders.
Überraschung in Gruppe A – TVD Velbert scheitert in der Zwischenrunde
Gegen Stella musste der TVD früh einem Rückstand hinterherlaufen. Nachdem das Team von Trainer Hakan Yalcinkaya bereits nach zwei Minuten eine Zeitstrafe kassiert hatte, erzielte Nabil El-Sassi kurz darauf das 1:0. In der neunten Minute konnte der A-Ligist sogar auf 2:0 erhöhen.
Der TVD gab sich nicht auf und kam nach einer Zeitstrafe für Stella in der 12. Minute noch einmal auf 1:2 ran. Doch die diesjährigen Gastgeber hielten ihren Kasten daraufhin sauber und machten kurz vor Schluss in Person von Louis Engelhardt mit dem dritten Treffer den Deckel drauf.
- Hallen-Debakel für TVD Velbert: Trainer Yalcinkaya spricht Klartext
- Alle Fotos: Die Bildergalerien zur Hallenstadtmeisterschaft Velbert
- SSVg-Velbert-Boss nach Hallen-Eklat: „Peinlichstes Ereignis meiner Amtszeit“
- Halle: Kreisliga B gegen Oberliga - Sekunden fehlen zur Sensation in Velbert
- Nach Schlägerei ausgeschlossen: SC und SSVg Velbert reagieren schnell nach Eklat
- Schlägerei bei Hallenstadtmeisterschaft Velbert: „Haben alles auf Video“
Da Stella Azzurra auch gegen den LSV und Union als Sieger vom Feld ging, durften sie sich damit als Gruppensieger der Gruppe A feiern: „Wir haben gegen den TVD natürlich ein sehr gutes Spiel gemacht und hätten ja sogar durchaus noch 1,2 Tore mehr machen können. Türkgücü meiner Meinung nach jetzt die stärkste verbleibende Mannschaft, aber ich denke dass der morgige Tag einiges an Spannung verspricht“, so Trainer Rosario Sparacio.
Stella Azzurra und Union Velbert feiern Halbfinaleinzug: „Mit Herz“
Gegen Union ging es für den TVD dann um das Weiterkommen. Klar war: Wer dieses Spiel gewinnt, zieht ins Halbfinale ein. Und die Unioner zeigten von der ersten Minute an eine couragierte Leistung und setzten sich mit einer leidenschaftlichen Vorstellung mit 2:1 gegen die „Bäumer“ durch. Damit war das Aus für den TVD Velbert besiegelt.
Union Trainer Kevin Weber freute sich dementsprechend über das Weiterkommen. Gerade ein Punkt hat ihn im Spiel gegen den TVD besonders beeindruckt: „Es hat einfach die Mannschaft gewonnen, die mit mehr Herz dabei war. Rein von der Qualität haben da ja wirklich gute Spieler aus der Oberliga mitgespielt, aber mit Herz kannst du eben eine Menge reißen und das werden wir auch morgen wieder versuchen zu zeigen.“
Türkgücü Velbert und Sportfreunde Siepen ebenfalls im Halbfinale
In der Gruppe B gab es dagegen keine Überraschungen. Der Favorit Türkgücü Velbert gewann alle seine Spiele souverän und zog somit ins Halbfinale ein. Dahinter konnten sich die Sportfreunde Siepen mit zwei Siegen ebenfalls über den Einzug ins Halbfinale freuen.
Dort treffen die Sportfreunde im Duell der A-Ligisten auf Stella Azzurra Velbert. Das Team von Rosario Sparacio könnte mit einem Sieg gegen die Siepener zum zweiten Mal in Folge ins Finale der Stadtmeisterschaft einziehen. Union Velbert bekommt es dagegen mit Türkgücü Velbert zu tun. Die Mannschaft von Kevin Weber hat heute gezeigt, dass sie auch höherklassige Mannschaften schlagen kann.
Alle Ergebnisse der Zwischenrunde der Velberter Stadtmeisterschaft
Gruppe A
- TVD Velbert – Langenberger SV 7:0
- Stella Azzurra Velbert – SV Union Velbert 2:1
- TVD Velbert – Stella Azzurra Velbert 1:3
- SV Union Velbert – Langenberger SV 4:1
- Langenberger SV – Stella Azzurra Velbert 2:2
- SV Union Velbert – TVD Velbert 2:1
Gruppe B
- Sportfreunde Siepen – FC Langenberg 3:2
- Türkgücü Velbert – FC Iraklis Neviges 4:3
- Sportfreunde Siepen – Türkgücü Velbert 0:7
- FC Iraklis Neviges – FC Langenberg 2:4
- FC Langenberg – Türkgücü Velbert 3:5
- FC Iraklis Neviges – Sportfreunde Siepen 0:3
Weitere Berichte aus dem Velberter Amateurfußball