Velbert. Blau-Weiß Langenberg hatte Top-Favorit TVD am Rand der Niederlage - und ist als einziges Team der Velberter Hallenstadtmeisterschaft sportlich ausgeschieden.

Die Vorrunde der Velberter Hallenstadtmeisterschaft ist geschafft - und nur ein einziges Team ist sportlich ausgeschieden: BW Langenberg wurde Fünfter in der Gruppe mit TVD Velbert, Türkgücü Velbert, Langenberger SV und FC Iraklis Neviges in die Vorrunde der Velberter Stadtmeisterschaften.

Nachdem am ersten Tag nach den Ausschreitungen SSVg und SC Velbert disqualifiziert wurden und damit alle anderen Teams für die Zwischenrunde qualifiziert waren, ging es am Samstag sportlich um den Einzug in die nächste Runde. Und fast hätte es eine dicke Überraschung gegeben.

BW Langenberg macht es dem TVD Velbert schwer – geht aber doch leer aus

Die Rede ist von der Begegnung eben zwischen dem B-Ligisten BW Langenberg und dem TVD Velbert. Der Oberligist trat an diesem Tag zwar nur mit vier Spielern aus der ersten Mannschaft an, brachte aber dennoch eine enorme Qualität mit ins Turnier.

Und es sah zunächst so aus, als würde der Oberligist keine Zweifel aufkommen lassen. Zunächst traf Mustafa Erdogdu bereits nach einer Minute zum 1:0, ehe Mehmet Demirci auf 2:0 erhöhte. Doch nur drei Minuten später gab es das erste Lebenszeichen der Langenberger, als Maximilian Franken den Anschlusstreffer erzielte.

Das Spiel war von Spannung geprägt. Zwei Minuten vor Schluss kassierte der TVD eine Zeitstrafe, so dass die Blau-Weißen nun in Überzahl waren. Und nur eine Minute später traf Michael Wilms sehenswert mit der Hacke zum Ausgleich. Doch anstatt nun zu verwalten, spielte Blau-Weiß weiter und hatte sogar die große Chance zum 3:2, vergab aber. Und dann war es quasi mit dem Schlusspfiff doch der TVD, der nach einer Ecke den Siegtreffer erzielte.

BW Langenberg – Turnieraus trotz starkem Auftritt gegen TVD Velbert

Ansonsten lief es für die Langenberger an diesem Tag nicht rund. Zwar holte die Mannschaft von Trainer Oliver Bagehorn gegen den Nachbarn vom Langenberger SV einen Punkt, doch gegen Türkgücü, den TVD und Iraklis gingen die Blau-Weißen leer aus und schieden somit als Gruppenletzter aus.

Oliver Bagehorn beschrieb das Turnier als gebraucht: „Die Niederlage gegen TVD war natürlich sehr ärgerlich, gerade so kurz vor Schluss. Ansonsten war es ein gebrauchtes Turnier, aber so ist es jetzt und damit können wir gut umgehen. Prioritäten haben andere Dinge. Wir haken das Turnier ab und bereiten uns auf die Rückrunde vor.“

Die Ergebnisse in Gruppe B der Velberter Stadtmeisterschaft:

  • BW Langenberg – Türkgücü Velbert 0:2
  • TVD Velbert – FC Iraklis Neviges 2:0
  • Langenberger SV – BW Langenberg 2:2
  • Türkgücü Velbert – TVD Velbert 1:1
  • FC Iraklis Neviges – Langenberger SV 2:1
  • BW Langenberg – TVD Velbert 2:3
  • Türkgücü Velbert – Langenberger SV 2:1
  • FC Iraklis Neviges – BW Langenberg 5:2
  • TVD Velbert – Langenberger SV 3:1
  • Türkgücü Velbert – FC Iraklis Neviges 3:0

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Velbert & Heiligenhaus lesen Sie hier!