Wanne-Eickel. Da Westfalia Herne am Samstag (16.11.) gegen Arminia Bielefeld ins Stadion Eickel ausweicht, muss der DSC Wanne-Eickel umplanen. Betroffen ist auch das Westfalenligateam.
Die Verlegung des Westfalenpokal-Viertelfinalspiels von Westfalia Herne gegen Drittligist DSC Arminia Bielefeld (Samstag, 16. November, 14 Uhr) ins Stadion im Sportpark Eickel hat auch Folgen für den DSC Wanne-Eickel. Der trägt seine Spiele im Regelfall in der Mondpalast-Arena aus, muss aber jetzt umdisponieren.
„Am Donnerstagabend haben mir Mitglieder der Jugendabteilung erzählt, dass das Pokalspiel hier stattfindet“, sagt der DSC-Vorsitzende Torsten Biermann. Am Freitagmittag habe sich dann eine Mitarbeiterin der Stadt bei ihm gemeldet. Und dann ging die Organisationsarbeit auch schon los. Denn da es sich bei der Westfalenpokalpartiel der Westfalia gegen Bielefeld um ein Sicherheitsspiel handelt, ist nicht nur das Stadion im Sportpark Eickel am Samstag nicht für den DSC Wanne nutzbar.
„Da kannst du nicht an zwei Tagen nacheinander drauf spielen“
„Auf dem Nebenplatz sollten vier Jugendspiele in der Zeit stattfinden“, sagt Biermann. „Aber die mussten alle verlegt werden.“ Denn am Übergang vom Nebenplatz zum Stadion befindet sich der Eingang für die Gästefans, dadurch sind die Kabinen und Schiedsrichter-Umkleide nicht zugänglich.
Aber nicht nur die Jugendabteilung der Wanne-Eickeler muss umdisponieren, auch das Westfalenligateam ist betroffen. Das letzte Hinrundenspiel gegen den RSV Meinerzhagen findet zwar erst einen Tag nach dem Westfalenpokal-Highlight statt - aber der Rasen im Stadion dürfte sich innerhalb von 24 Stunden nicht erholt haben. „Da kannst du nicht an zwei Tagen nacheinander drauf spielen“, sagt Torsten Biermann.
Die Links zu allen Berichten zum Westfalenpokalspiel von Westfalia Herne:
- Westfalia Hernes Spiel in Wanne führt zu Verlegungen beim DSC
- Westfalia Herne muss ausweichen: Ein Armutszeugnis für die Sportstadt Herne
- Westfalia Herne muss gegen Bielefeld in Wanne-Eickel spielen
- Westfalia Herne - Bielefeld: Stadt begründet Tribünenschließung
- Westfalia Herne - Arminia Bielefeld: Vorverkauf ist gestartet
- Westfalia Herne - Arminia Bielefeld: Heimrechttausch? Das sagt Herne
- Westfalia Herne - Arminia Bielefeld: „Fans schon ganz euphorisch“
- Westfalia Herne hofft auf 5000 Zuschauer gegen Bielefeld
„Ich finde es total in Ordnung, dass Westfalia Herne das Pokalspiel im Stadion austrägt“, so Biermann weiter. „Aber die Kommunikation und unsere Einbeziehung hätte besser sein können“, sagt er. Vom SCW habe sich niemand bei ihm gemeldet. Die Jugendteams müssten ihre Spiele nun teilweise unter der Woche zu den Trainingszeiten austragen.
Eigentümerin des Stadions im Sportpark ist die Stadt Herne, die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 trug in der Vergangenheit dort bereits Regionalligaspiele aus. Zuletzt wurde es viele Monate lang saniert.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!