Herne. Seit Dienstagabend können Fans Karten für das Westfalenpokal-Viertelfinale Westfalia Herne gegen Arminia Bielefeld kaufen (16.11.). Die Infos zum Spiel.
- Westfalia Herne - Arminia Bielefeld: Der Spieltermin 16. November fürs Westfalenpokal-Viertelfinale ist offiziell.
- Bis zu 5.000 Zuschauer dürfen ins Stadion am Westring.
- Der Vorverkauf bei einem bekannten Ticketanbeter ist gestartet.
Das Westfalenpokalspiel des SC Westfalia Herne gegen Drittligist DSC Arminia Bielefeld findet am 16. November (Anstoß: 14 Uhr) statt - und zwar definitiv im Edeka-Koch-Sportpark am Westring. Ein möglicher Heimrechttausch ist damit endgültig vom Tisch.
Eine Niederlage, die sich in Grenzen hält, „dann gehen alle zufrieden nach Hause“, sagt Westfalia Hernes Vorsitzender Ingo Brüggemann zu seinen Wünschen bezüglich des „größten Spiels seit 2006“ für den Verein. Damals war Erzgebirge Aue als Zweitligist im DFB-Pokal zu Gast in Herne.
Polizei erwartet bis zu 3.500 Bielefelder
Und auch einen guten Besuch wünschen sich Brüggemann und die Westfalia - die organisatorischen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt, sind für den Westfalenligisten nämlich enorm. Beispiel Sicherheit: „Die Polizei wollte ursprünglich 300 Sicherheitskräfte“, sagt Brüggemann. „Das werden wir aber noch nach unten korrigieren können.“
Auch interessant
Trotzdem sind die Anforderungen groß, sodass auch der Eintrittspreis angepasst werden muss: 15 Euro wird ein Stehplatzticket kosten. Sitzplätze unter der Tribüne sind wegen deren Sperrung nicht verfügbar. Unterm Tribünendach fänden rund 2000 Zuschauer Platz.
Die Polizei rechnet mit großem Andrang alleine schon seitens der Gäste. „Sie geht von rund 3.500 Zuschauern aus Bielefeld aus“, sagt Ingo Brüggemann. Ob so viele auch wirklich kommen, scheint zumindest möglich. Schließlich läuft es sportlich beim früheren Bundesligisten: Die Arminia belegt aktuell in Liga 3 punktgleich mit Spitzenreiter Energie Cottbus Rang zwei, warf vergangene Woche beim 2:0 Erstligist Union Berlin aus dem DFB-Pokal und trifft dort Anfang Dezember auf den SC Freiburg.
Auch interessant
Aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen ist das Stadion am Westring zugelassen für 5.000 Zuschauer. Parkmöglichkeiten gebe es laut Ingo Brüggemann genug: „Um das Stadion herum, aber auch im Gewerbegebiet gegenüber oder auf dem alten Kirmesparkplatz“, sagt er. „Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass die meisten Zuschauer mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr kommen werden.“ Der Vorverkauf über Eventim ist am Dienstagabend gestartet.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!