Herne/Wanne-Eickel. Von den fünf Ligen des Fußballkreises Herne ist keine Staffel mehr vollzählig. Hier sind alle Rückzüge im laufenden Meisterschaftsbetribe in der Übersicht.

Anfang des Monats April haben die Sportfreunde Wanne nach ihrer dritten Mannschaft (Kreisliga C1) auch das zweite Team aus der Kreisliga A zurückgezogen. Das war bereits die zweite Aufgabe einer Mannschaft im Oberhaus des Fußballkreises in der laufenden Saison. Ende Februar hatte bereits die SG Castrop-Rauxel die Reißleine gezogen. Mit den SF Wanne II und der SG Castrop stehen die beiden regulären Absteiger in die Kreisliga B bereits fest, es können aber je nach Lage in den Bezirksligen noch mehr werden.

Mit nur einem Rückzug bislang hat die Kreisliga B1 noch die wenigsten Verluste zu verkraften gehabt. Wacker Obercastrop III hatte bereits im Oktober 2023 aufgegeben. In der Parallelstaffel B2 gab es bisher zwei Aufgaben: Der SV Sodingen zog seine zweite Mannschaft bereits vor Punktspielbeginn aus dem Betrieb zurück, nach einer verkorksten Winter-Vorbereitung gab auch ETuS Wanne auf.

Beim SC Pantringshof nimmt der Vorsitzende die Schuld auf sich

Jeweils um drei Mannschaften kleiner als zu Saisonbeginn sind die beiden Kreisliga-C-Staffeln. In der Kreisliga C1 ging es im Februar für die Sportfreunde Wanne-Eickel III nicht mehr weiter. Noch vor dem ersten Spieltag hatte Trabzonspor seine dritte Mannschaft aus dem Wettbewerb genommen, nach internen Unstimmigkeiten machte im November auch Blau-Weiß Baukau Schluss.

Auch interessant

Drei Rückzüge hat es auch bereits in der Kreisliga C2 gegeben: Die SpVgg Arminia Holsterhausen II gab weniger als 24 Stunden vor dem ersten Meisterschaftsspiel auf. Außerdem gaben die Sportfreunde Habinghorst/Dingen III im September auf. Und Anfang März schied auch noch der SC Pantringshof aus, wofür der Vorsitzende die Schuld auf sich nahm.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!