Herne/Wanne-Eickel. Drei Kreisligisten haben noch vor dem ersten Spieltag ihren Rückzug erklärt. Ein Absteiger in die Kreisliga C steht dadurch bereits fest.

Wie zuletzt öfter haben kurz vor dem Saisonstart einige Kreisliga-Teams zurückgezogen. ein Absteiger steht bereits fest.

Darunter ist auch der SV Sodingen II. Im vergangenen Juni hatte das Team im Entscheidungsspiel gegen Arminia Holsterhausen mit einem 3:1-Sieg die Kreisliga B gehalten, unter anderem lief dabei mit Thomas Stillitano der Trainer der Westfalenligamannschaft auf.

Auch für die aktuelle Saison hatte der SVS II gemeldet. „Wir hatten einen Plan, aber dann gab es doch mehr Ab- als Anmeldungen“, sagt Sodingens Sportlicher Leiter Stefan Gosing. „Da hatten wir keine Wahl mehr.“ Erst am vergangenen Freitag, also zwei Tage vor dem ersten Spiel, wurde das Team zurückgezogen und steht damit in der Kreisliga B2 bereits als Absteiger in die Kreisliga C fest.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

Zeitlich noch knapper war es bei Arminia Holsterhausen II. Die Arminen meldeten ihren Rückzug laut Staffelleiter Markus Häbel erst am Samstagabend gegen 19 Uhr, weniger als 24 Stunden vor der Partie beim ASC Leone III (Kreisliga C2). „Holsterhausen hat wohl keine Mannschaft zusammenbekommen“, sagt Häbel. In der Kreisliga C zog sich die dritte Mannschaft von Trabzonspor Herne noch vor Beginn der Punktspielrunde aus dem Wettbewerb zurück.

Auch interessant

Und es gibt weitere Zeichen, die nicht positiv stimmen: Für die Partie VfL Herne gegen SC Röhlinghausen (Kreisliga C2) verzeichnete das Portal www.fussball.de am Sonntag zunächst einen Spielabbruch. „Aber das habe ich korrigiert“, sagt Markus Häbel. Die Partie war frühzeitig beim Stand von 5:0 für Röhlinghausen beendet. Der VfL Herne hatte nur noch sechs Spieler auf dem Feld, und nach den Regularien muss eine Mannschaft aus mindestens sieben Akteuren bestehen. Die Personalnot beim VfL scheint groß zu sein.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz