Herne. Ein C-Kreisligist hatte im Sommer mehrere Gehörlose ins Team geholt. Das Projekt pausiert jetzt, im Frühjahr soll das Team aber wieder spielen.
Vor der aktuellen Spielzeit hatte C-Kreisligist BW Baukau sich neu ausgerichtet. Bei den Senioren holte man Gehörlose ins Team, bei den Kindern wollte man die Arbeit mit den Kleinen intensivieren. Das eine scheiterte vorerst, das andere funktioniert.
Die Seniorenmannschaft hat der Klub vor dem 13. Spieltag vom Spielbetrieb der Kreisliga C1 zurückgezogen. Weil Trabzonspor II ebenfalls nicht mehr mit dabei ist, kämpfen in dieser Staffel nur noch 14 Teams um Punkte. Der VfB Börnig III führt das Klassement vor dem ESV Herne II an. Die bisherigen Spiele der Baukauer sind annulliert worden. Die Blau-Weißen hatten teils derbe Niederlagen kassiert, wie etwa beim 0:12 beim Spitzenreiter.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:
- Fußball: Herne: RSV bleibt vorne - ein Team feiert die Schwarze Null
- Fußball: Westfalia Hernes Christian Silaj: Per Facebook zum Profivertrag
- Fußball:Monatelange Sperre: Urteil nach Spielabbruch ist gefallen
Zum Rückzug der Seniorenmannschaft gab es laut dem Vereinsvorsitzenden Manfred Brzozowski keine Alternative. „Die Kommunikation passte nicht, teils aufgrund der Sprachbarriere“, sagt er. Dass die Blau-Weißen zu Saisonbeginn die Mannschaft mit gehörlosen Spielern mischten, sei wohl einzigartig, so der Vereinschef. Aber es gab eben auch Probleme: „Die Gehörlosen kommen teils von weit her zu uns“, sagt Brzozowski. „Etwa aus Luxemburg oder Kassel.“
Man sollte zwar denken, dass 30 gemeldete Spieler ausreichten, um eine Saison zu bestreiten, aber ganz so einfach sei es unter den beschriebene Umständen dann doch nicht, sagt Manfred Brzozowski. „Es geriet immer mehr ins Bröckeln. Und bevor das immer schlimmer wird, habe ich die Mannschaft lieber zurückgezogen.“
Das bedeute aber allenfalls eine Pause für das Projekt, das behutsam weitergeführt werden soll. „Wir haben 15 Spieler, im Frühjahr werden wir wieder mit Freundschaftsspielen anfangen. Möglicherweise haben wir es im Sommer etwas zu schnell angehen lassen.“
Auch interessant
Insgesamt stehe der Verein gut da, sagt Manfred Brzozowski. Die Jugendabteilung hat zwar lediglich jeweils eine Mannschaft bei den G-, F- und E-Junioren im Spielbetrieb, bald schon sollen es jedoch deutlich mehr sein. Manfred Brzozowski sagt, es befinde sich ein Mädchenteam im Aufbau. „Auch eine D-Jugend wollen wir melden.“
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier