Herne. Michael Strzys hört als Sportlicher Leiter bei Landesliga-Spitzenreiter Westfalia Herne auf. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.
Michael Strzys hört als Sportlicher Leiter von Landesliga-Spitzenreiter Westfalia Herne auf. Laut SCW-Vorstandsmitglied Benjamin Backes hat sein Rückzug berufliche Gründe. Der ehemalige Oberliga-Torhüter Strzys hatte seine Funktion wenig mehr als ein Jahr inne, er hatte im März 2023 die Sportliche Leitung übernommen und den Kader der aktuellen Saison wesentlich mitgestaltet.
„Lieber Michael, wir danken Dir für deinen Einsatz und wünschen Dir alles gute für deine private und berufliche Zukunft. Du bist herzlich zu jeden Spiel und jedem Event eingeladen“, so verabschiedet der SCW Strzys in den sozialen Netzwerken und verkündet gleich dessen Nachfolger: Spieler und Co-Trainer Marcus Piossek.
Auch interessant
Der habe sich seit seiner Verpflichtung im vergangenen Winter auch neben dem Platz sehr gut eingebracht, sagt Backes. „er hat uns immer mal wieder gute Tipps gegeben, wo wir mal nachhören können.“ Das Wichtigste sei aber, dass Piossek sehr „eng und vertrauensvoll“ mit Trainer Christian Knappmann zusammenarbeite.
Bereits bei den Gesprächen zum Transfer vom TuS Bövinghausen ans Schloss Strünkede habe man auf Westfalia-Seite im Hinterkopf gehabt, dass Piossek einmal eine (damals noch nicht konkrete) Funktion im Verein übernehmen könne. Schließlich verfüge der Ex-Profi, der unter anderem für Preußen Münster, Karlsruher SC oder den 1. FC Kaiserslautern am Ball war, über ein riesiges Netzwerk. „Natürlich versprechen wir uns davon, dass wir an Spieler kommen die uns auch weiterbringen“, sagt Benjamin Backes.
Es ist damit zu rechnen dass Westfalia Herne in den kommenden Wochen Zugänge bekanntgeben wird, das hat der Landesliga-Tabellenführer bis heute nämlich noch nicht. „Wir haben zuerst mit den Spielern unseres aktuellen Kaders gesprochen, die wir halten wollen“, sagt Benjamin Backes. Zwölf Zusagen gebe es aus diesem Bereich. Manche Gespräche mit externen Kandidaten seien allerdings auch schon sehr weit fortgeschritten. In Zukunft wird Marcus Piossek diese Gespräche maßgelbich mitgestalten.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!