Herne/Wanne-Eickel. In der Kreisliga B2 stehen die Absteiger in die Kreisliga C bereits fest. Es gibt einen weiteren Rückzug aufgrund von Personalnot.

In der Kreisliga B2 stehen nach dem zweiten Rückzug der Saison bereits die Absteiger fest. Nachdem der SV Sodingen II gar nicht erst zu den Punktspielen antrat, wurden nun auch die Spiele des ETuS Wanne annulliert.

Zur Erinnerung: In der Vorsaison hatte sich der ETuS während der Saison aus dem laufenden Kreisliga-A-Betrieb zurückgezogen, war im Sommer aber mit einer neuen Mannschaft in der Kreisliga B an den Start gegangen. Das, so sagt der Vereinsvorsitzende Daniel Landefeld, sei womöglich ein bisschen zu hoch gegriffen gewesen.

„Es war ja schon ein Wunder, dass wir überhaupt wieder unter dem Namen ETuS Wanne Fußballspielen konnten“, sagt Landefeld. „Da waren wir sehr dankbar für.“ Allerdings lief es sportlich nicht gut, auch wenn es gegen Ende der Hinserie bessere Ergebnisse gab. „Viele wichtige Spieler haben sich schwer und langfristig verletzt, und es gab auch den einen oder anderen Störenfried, der Unruhe gestiftet hat. So ist das manchmal in einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft.“

Auch interessant

Ein weiterer Faktor war, das an Landefeld als Vorsitzendem alles organisatorische ghängenblieb. „Ich habe alle Rollen belegt“, so Landefeld, der die Mannschaft auch trainierte. „Ich habe mich um alles gekümmert, und irgendwann wurde es zu viel.“

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

Den Ausschlag für den Rückzug habe die Winter-Vorbereitung gegeben: „Ich hatte die Vorbereitung vernünftig durchgeplant, aber die Trainingsbeteiligung war katastrophal. Ich musste auch zwei Spiele aus Personalnot absagen, und das wäre wahrscheinlich die ganze Rückrunde so weiter gegangen. Da habe ich dann keinen Sinn mehr darin gesehen, das fortzuführen, dazu fehlt mit ehrlich gesagt auch die Kraft.“

Ziel sei es jetzt, im Sommer einen weiteren Neustart, dann in der Kreisliga C, zu wagen. „Wir müssen aber schauen, ob der eine oder andere Lust hat, für den ETuS Wanne Fußball zu spielen. Aber das kann ich nicht beeinflussen, ich kann nur die Rahmenbedingungen bieten.“

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!