Herne. Neunter ist der SV Sodingen in einer engen Liga – wie das Fazit des Sportlichen Leiters Gosing ausfällt. Gruppen fürs Hallenturnier stehen fest.
Beim SV Sodingen haben sie schon alle Hände voll zu tun, sagt Stefan Gosing, der Sportliche Leiter. Die Vorbereitungen laufen für das Hallenturnier um den Alfred-Schmidt-Pokal (7./8. Januar, Sporthalle am Westring).
Bevor es aber in die Halle geht, noch ein Blick zurück auf die Saison in der Westfalenliga.
„Grundsätzlich sind wir zufrieden“, sagt Gosing, „aber die Tabelle ist natürlich auch trügerisch.“ Denn es geht hinter dem Spitzentrio Brünninghausen, Türkspor Dortmund und RSV Meinerzhagen eng zu.
Die Sodinger sind Neunter – ihre bisher 19 Punkte bedeuten aber auch nur fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
So lautet das Ziel der Sodinger: „Wir müssen bis zum Ende aufpassen und wollen deshalb so früh wie möglich alles klar machen.“ Der Mannschaft der zum Sommer neu gekommenen Thomas Stillitano (Trainer) und Deniz Bozoglu (Co-Trainer) stellt Gosing eine „gute Bilanz“ aus: „Wir haben vielleicht die einen oder anderen Punkte liegen lassen, allerdings auch welche geholt, die nicht eingeplant waren, und wir sind im Pokal noch dabei.“
SV Sodingen: Verletzter Stürmer Tegtmeier geht zurück zu SW Wattenscheid 08
Viel, so Gosing, dürfte sich im Kader über den Winter nicht tun: „Höchstens punktuell. Außerdem hoffen wir, dass wir Spieler wie Murat Yildirim oder Moritz Felber nach ihren Verletzungen wieder heranführen können.“
Auch interessant
Insgesamt, so der Sportliche Leiter, sei der SV Sodingen in dieser Saison glimpflicher davon gekommen als in der durch viele Verletzungen und Ausfälle so schwierigen Saison zuvor. Mit einer großen Ausnahme, denn nach einem erfolgreichen Start hatte sich Stürmer Jan Tegtmeier einen Schein- und Wadenbeinbruch zugezogen. Gosing: „Jan haben wir früh schätzen gelernt und nach seiner Verletzung dann auch schnell vermisst.“
Für den Stürmer stand damit nicht nur das vorzeitige Ende der Saison fest, sondern er verlässt den SVS auch wieder, geht zurück zu SW Wattenscheid 08.
SV Sodingen: Die letzten Liga-Spiele
Für die Sodinger war zuletzt auch die Erneuerung der Kunstrasenfläche wichtig, Trainer Thomas Stillitano hatte sich schon vor Wochen über die Möglichkeit gefreut, mit seinem Team nun darauf statt auf dem Naturrasen im Dr.-Jovanovic-Glück-Auf-Stadion trainieren zu können.
Dies taten sie auch schon in Vorbereitung auf das Spiel bei Westfalia Herne, doch das letzte Spiel des Jahres fiel aus, das Derby am Schloss ist ausgefallen.
Über den Jahreswechsel nun betreten die Fußballer einen anderen Untergrund. Am 7./8. Januar lädt der SV Sodingen in der Halle am Westring zum 4. Turnier um den Alfred-Schmidt-Gedächtnispokal ein.
Hierfür stehen mittlerweile die Vorrundengruppen fest.
Hallenturnier des SV Sodingen: Die Gruppeneinteilung
Gruppe A: SV Sodingen, SG Herne 70, BV Herne-Süd, FC Herne 57
Gruppe B: DSC Wanne-Eickel, Firtinaspor Herne, RSV Holthausen, VfL Herne
Gruppe C: SV Wanne 11, RWT Herne, VfB Börnig, ESV Herne
Gruppe D: Sportfreunde Wanne-Eickel, SV Holsterhausen, DJK Falkenhorst, ASC Leone
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier