Herne/Wanne-Eickel. Das vierte Turnier um den Alfred-Schmidt-Gedächtnispokal des SV Sodingen steht an, das Teilnehmerfeld ist fest. Zwei überkreisliche Teams fehlen.

Im Januar 2020 ist das Hallenfußball-Turnier des SV Sodingen um den Alfred-Schmidt-Cup, die inoffizielle Herner/Wanne-Eickeler Hallenstadtmeisterschaft, zum letzten Mal ausgetragen worden. Damals sicherte sich eine junge Mannschaft des DSC Wanne-Eickel mit einem 4:3 über den Gastgeber SV Sodingen den Sieg bei der dritten Auflage dieses Turniers.

Nach den Absagen 2021 und auch im Januar dieses Jahres soll die Kugel wieder am Westring rollen. 16 Mannschaften sind dabei, darunter die überkreislichen Teams mit zwei Ausnahmen.

Landesligist SpVgg Horsthausen habe abgesagt wegen möglicher Verletzungen beim Hallenfußball, so Sodingens Sportlicher Leiter, Stefan Gosing: „Sie haben mit einigen Verletzungen vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.“

Turnier SV Sodingen: 16 Mannschaften in vier Vorrundengruppen

Auch Westfalia Herne ist nicht dabei. Der Sportliche Leiter Michele Di Bari verweist auf eine lange Verletztenliste, zu der nun auch noch Fabian Kulpmann (Bänderriss) und Rohbar Derwish gekommen sind – und dass das Turnier über zwei Tage gehe: „Wir wären sowieso allenfalls mit einer gemischten Mannschaft gekommen.“

Gespielt wird im Januar am Samstag (7.) in vier Vorrundengruppen, die beiden jeweils Gruppenersten qualifizieren sich für Teil zwei des Turniers am Sonntag.

Die Gruppeneinteilung steht noch nicht fest. Es spielen die Westfalenligisten SV Sodingen (Ausrichter), DSC Wanne-Eickel (Titelverteidiger), die Landesligisten SV Wanne 11, Firtinaspor Herne, Sportfreunde Wanne-Eickel, die Bezirksligisten RWT Herne und SG Herne 70, die A-Ligisten BV Herne-Süd, SV Holsterhausen, VfB Börnig, RSV Holthausen und DJK Falkenhorst, die B-Ligisten ASC Leone und FC Herne 57 sowie C-Kreisligist VfL Herne.