Herne. In der Woche nach dem kurzfristigen Abgang von Niklas Heyer hat Eishockey-Oberligist Herner EV Mike Schmitz vom DEL-Verein Krefeld verpflichtet.

Wie erhofft: in dieser Woche wollte Eishockey-Oberligist Herner EV einen Neuzugang vorstellen, nachdem Niklas Heyer kurzfristig in die DEL2 nach Crimmitschau gewechselt ist. Mit Mike Schmitz meldet der HEV nun einen Rückkehrer für seine Verteidigung.

Schmitz kommt vom DEL-Team der Krefeld Pinguine, er ist der siebte Abgang aus dem dortigen Profikader seit Beginn der Vorbereitung.

Herner EV: Mike Schmitz spielte hier 2018/2019 mit einer Förderlizenz

Für den 25-Jährigen ist es eine Rückkehr an den Gysenberg, nachdem er hier in der Saison 2018/2019 mit einer Förderlizenz für den Oberligisten aufs Eis gegangen war.

Fünf Jahre lang gehörte Mike Schmitz zum Profi-Kader der Krefelder, hatte dort auch schon zu Bambini-Zeiten mit dem Eishockey-Sport begonnen.

In der vorigen Saison kam Schmitz auf zwei Tore in 51 Spielen, ging außerdem auch in der DEL2 und in der Oberliga aufs Eis.

Elf Spiele für Herne in den Oberliga-Playoffs der vorletzten Saison

Für den Herner EV spielte Schmitz in der vorletzten Saison 38-mal und gehörte zu der Mannschaft, die die Oberliga-Halbfinalserie im April 2019 gegen die Tilburg Trappers erreichte. Die war für die Herner erst im fünften und entscheidenden Spiel (1:6 in Tilburg) beendet (ein Rückblick nach dem damals letzten Saisonspiel hier). In den damaligen Playoffs spielte in Mike Schmitz in allen elf Partien für die Herner und kam hier auf einen Treffer und sechs Torvorbereitungen.

Für die Krefelder Pinguine trat der Verteidiger 81-mal in der DEL an und bestritt zwei Spiele in der Champions Hockey League (CHL).

HEV-Trainer Danny Albrecht sagt: „Mike ist zwar noch jung, hat aber bereits viel Erfahrung gesammelt und wird unsere jungen Verteidiger führen. Zudem ist seine Spielübersicht enorm wichtig, damit wir im Aufbau wieder besser aus dem eigenen Drittel kommen.“

Spiel am Freitag in Hamm fällt aus

Eine lange Eingewöhnungszeit, so der Trainer, werde Schmitz nicht brauchen: „Mike hat vor zwei Jahren schon für uns gespielt und ist mit den Abläufen sowie den meisten Jungs vertraut.“

Schon an diesem Wochenende kann Schmitz mit der Rückennummer 95 für den HEV auflaufen, allerdings noch nicht an diesem Freitag. Wegen mehrerer Corona-Fälle im Team der Hammer Eisbären fällt das Gastspiel der Herner dort aus.

Die bisherigen Spiele des Herner EV

Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier