Hattingen. Im November hat die SG Welper ihr Team aus der Fußball-Bezirksliga 10 zurückgezogen. Nun steht fest, in welcher Liga die erste Mannschaft 2025/26 starten wird.

Im November hat’s bei den Fußballern der SG Welper bekanntlich gerappelt: Der Verein hat sein Team aus der Bezirksliga-Staffel 10 zurückgezogen und vor allem eine Frage offengelassen: In welcher Spielklasse wird die erste Mannschaft des Hattinger Traditionsvereins in der Saison 2025/26 starten? Inzwischen gibt es eine Entscheidung.

Und? Kreisliga A oder Kreisliga B? „Kreisliga A!“, kommt ratzfatz als Antwort von Dennis Sonnenschein, der aktuell gemeinsam mit Philipp Strauß (38) und Lennart Potthoff (26) das Trainer-Trio der zweiten Welperaner Vertretung bildet. „Es hat gar keine langen Diskussionen gegeben.“

Wer bei der SG Welper spielt, muss auch einen Bezug zur SG Welper haben

Für den 31-Jährigen, der in der neuen Saison dann mit seinen jetzigen beiden Trainer-Kollegen für das erste SG-Team in der höchsten Klasse des Fußballkreises Bochum verantwortlich sein wird, ist es „nach all den schlechten Nachrichten ein Muss, dass die erste Mannschaft in der Kreisliga A spielt“.

Auch interessant

Auch interessant

Dass dieses Trio die Verantwortung trägt, ist auch ein Spiegelbild des neuen Fußball-Weges der Sportgemeinschaft: zurück zu den Wurzeln, auf die Gemeinschaft, auf das Familiäre setzen. „Wir wollen ausschließlich Leute haben, die irgendeinen Bezug zur SG Welper haben“, sagt Dennis Sonnenschein. So wie er. „Ich bin ein Welperaner Eigengewächs. Seit 1999. Ich habe nur grüne Trainingsjacken zu Hause, die mit SG Welper bestickt sind.“

Steigt das zweite Team der SG Welper auf, wird es 2025/26 auch in der Kreisliga B spielen

Für den Neuanfang in der Kreisliga A ist den Verantwortlichen an der Marxstraße aber auch klar, dass das aktuelle Aufgebot der zweiten Mannschaft, die die Tabelle der Kreisliga-C-3-Staffel vor den punktgleichen Sportfreunden Schnee anführt, nicht reichen wird. „Es muss“, sagt Dennis Sonnenschein, „auf jeden Fall was kommen, vor allem für die Breite.“

Auch interessant

Apropos: Wird es denn 2025/26 noch eine zweite Mannschaft geben? Ja. Das ist der Plan der SG Welper. Und sofern die aktuelle zweite Vertretung den Aufstieg schaffen sollte, wird es in der kommenden Saison ein Kreisliga-A- und ein Kreisliga-B-Team in Grün-Weiß geben.

Mehr zum Sport in Hattingen und Sprockhövel