Wattenscheid/Sprockhövel. Sicherheitsbedenken führen zu Oberliga-Veränderungen. Auch die Partie zwischen der SG Wattenscheid 09 und der TSG Sprockhövel ist verlegt worden.
Ursprünglich sollten die Oberliga-Fußballer der TSG Sprockhövel am Gründonnerstag (28. März, 19 Uhr) in der Klein-Arena gegen die SG Wattenscheid 09 antreten. Der Blick auf den Spielplan verrät jetzt aber, dass diese Partie erst eine Woche später stattfinden und am 4. April (Donnerstag, 19.30 Uhr) angepfiffen wird. Es ist nicht die einzige Begegnung der Null-Neuner, die verlegt worden ist.
Ausschlaggebend ist, dass die Paarung der SG Wattenscheid 09 gegen die U23 des SC Preußen Münster für Ostermontag (1. April, 15 Uhr) im Lohrheidestadion angesetzt war. „Da gab‘s Sicherheitsbedenken der Behörden, weil die Ultras des VfL Bochum und Münsters befreundet sind und mit unseren Ultras eine Fehde führen“, sagt 09-Sprecher Björn Biberich. „Die haben uns schon mal die ganzen Sanitäranlagen auseinandergenommen.“ Am 3. April 2022 war‘s, beim Wattenscheider 2:0-Sieg über Münsters U23.
Drittliga-Team des SC Preußen Münster trifft auf Dynamo Dresden
Um das Risiko deutlich zu minimieren, wird das Oberliga-Spiel der SG Wattenscheid 09 gegen Münsters U-23-Team nun am Ostersamstag (30. März) ab 15 Uhr im Lohrheidestadion ausgetragen – und zwar fast zeitgleich mit der Spitzen-Partie der Drittliga-Mannschaft des SC Preußen, die an diesem Tag ab 14 Uhr auf Dynamo Dresden treffen wird. Und Björn Biberich hat für diese Maßnahme Verständnis. „Solche Situationen“, sagt er, „sind nicht ungefährlich.“
Mehr zum Sport in Hattingen und Sprockhövel
- Sehr viele Fotos: E-Jugendhandballer begeistern in Hattingen
- Ein Hauch von Bundesliga: Die E-Jugendhandballer begeistern
- Neuer Mann: Der SC Obersprockhövel holt diesen Stürmer
- Niederwenigern: Schalke-Scout sieht den neuen Spitzenreiter
Weil die Wattenscheider somit nach dem Gründonnerstag-Spiel in Sprockhövel nur zwei Tage Luft gehabt hätten, ist die Paarung zwischen der TSG und den Null-Neunern, in der der es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt gehen wird, um genau eine Woche verschoben worden.
Die TSG Sprockhövel, die am vergangenen Sonntag auf einen Abstiegsplatz gerutscht ist und nun zwei Zähler hinter dem TSV Victoria Clarholz und einen Punkt hinter der SG Wattenscheid 09 liegt, die sich heute Abend (20 Uhr) zum Nachholspiel im Lohrheidestadion treffen, empfängt am Sonntag in der Klein-Arena Spitzenreiter ASC 09 Dortmund. Anstoß wird um 16 Uhr sein.
SG Wattenscheid: News und Hintergründe zum Traditionsclub aus der Lohrheide
- Wattenscheid, VfL, Wiemelhausen - Bochum ist die neue Oberliga-Hauptstadt
- Wichtige Zusage von Kaminski: Trio um Dauerbrenner sagt der SGW zu
- Mit Video: Wattenscheid zu Gast bei Türkspor-Party - Aufstiegsfeier mit rot-weißem Rauch
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.