Hattingen. Die SG Welper hat die Verträge von gleich 13 Spielern verlängert. Insgesamt stehen fünf Zugänge fest, einer davon spielte einst U19-Bundesliga.

Die Abgänge von Tolga Dilek (TuS Heven) und Luca Baur (SC Obersprockhövel) gab Fußball-Landesligist SG Welper bereits in den vergangenen Wochen bekannt.

Nun ist auch klar, dass Frederic Krawinkel die noch vom Abstieg bedrohten Hattinger verlassen wird. Der 27-Jährige wird sich Westfalenligist DJK TuS Hordel anschließen. Zudem probiert es Tom Pierre Hofmann eine Liga tiefer. Er wird mit dem FC Frohlinde in Verbindung gebracht, sicher ist da aber noch nichts.

SG Welper verlängert mit dem Kapitän und dem Torjäger

Auch interessant

„Wir haben aktuell einen Kader von 18 Spielern sicher. Wir brauchen also noch drei oder vier. Der Kader soll in der kommenden Saison größer sein, als in der aktuellen, in der wir aber auch viele Verletzungen zu verkraften hatten“, sagt Manfred Hoffmann, Vorstandsmitglied bei den Welperanern.

Aus dem aktuellen Kader sicher für ein weiteres Jahr bei der SGW zugesagt haben Torhüter John Fuginski, die Abwehrspieler Marco Bakenecker – der auch Kapitän ist –, Marc Kaulitzky, Florian Pemöller, die Mittelfeldakteure Jan Oberhagemann, Cedric Petz, Luca Ridder, Moritz Krummacher, Abdourahmane Barry und Jakob Bergheim sowie die Torjäger Maximilian Claus, Muhammed Gumaneh und Robin Nenstiel.

„Mit drei, vier Spielern sind wir noch in der Verhandlung“, sagt Hoffmann. Unter anderem ist noch nicht sicher, ob und wie es mit Torhüter Heiko Langenfeld und Mittelfeldspieler Tobias Lübke weitergeht.

Zwei Neue vom TuS Stockum, zwei vom TuS Hattingen, einer von Phönix Bochum

Auch interessant

Externe Zugänge kann die SG Welper aber auch schon verkünden. Neben dem offensiv vielseitig einsetzbaren Ugnius Motiejunas (TuS Stockum) kommt auch sein 23-jähriger defensiver Teamkollege Engincan Koc, der für den FSV Duisburg auch schon Oberliga und für Fortuna Köln U19-Bundesliga gespielt hat, nach Welper.

Vom SV Phönix-Bochum hat die SG Mittelfeldspieler Faez Al-Bro losgeeist, der in der aktuellen Saison sieben Tore in 25 Spielen erzielt hat.

Zudem wechseln vom TuS Hattingen Tom Pickhardt und Kilian Schlag nach Welper. „Und auch da führen wir aktuell noch weitere Gespräche“, so Hoffmann.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier. Auch den Lokalsport-Newsletter können Sie hier abonnieren.

Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.

Die neuesten Fußball-Artikel aus Hattingen und Sprockhövel