Hattingen/Sprockhövel. 30 Fotos vom Spiel Handball Ruhrbogen gegen den TV Gladbeck. Die TSG Sprockhövel ist mit Siegen zurückgekehrt, der HC Hasslinghausen startet nun.

Es war eine deutliche Niederlage, die der Handball Ruhrbogen Hattingen zum Start in die Kreisliga-Saison hinnehmen musste. Mit 23:36 (9:20) unterlag die Mannschaft beim favorisierten TV Gladbeck.

Nach der Partie sparte Hattingens Trainer Andreas Trompeter nicht mit Kritik – allerdings nicht am eigenen Team. „Es waren katastrophale Umstände in Gladbeck“, polterte Trompeter.

„Weder rollte, noch tickte der Ball. Es war extrem viel Harz dabei, viel mehr als in der Bundesliga. Das habe ich so noch nicht erlebt, es hatte mit Handball nicht viel zu tun.“

Handball Ruhrbogen Hattingen sagt das Spiel gegen Westfalia Herne ab

Auch interessant

Aufgrund dessen sei der Ball schlickt nicht zu kontrollieren gewesen für seine Spieler, die diese Verhältnisse nicht gewohnt sind. „Da mache ich meinen Jungs überhaupt keinen Vorwurf. Wenn ein Ball nicht tickt, ist es für mich kein Ball mehr. Es war ja nicht das erste Mal, dass wir mit Hart gespielt haben. Das ist auch okay, aber in Gladbeck war es nicht nur eine, sondern zwei Nummern drüber“, so Trompeter.

Schnell die Möglichkeit, die Niederlage wieder gutzumachen, besteht indes nicht. Das für Sonntag geplante Spiel beim HC Westfalia Herne II wurde abgesagt, weil den Hattingern nicht genügend Akteure zur Verfügung stehen. Trompeter: „Wir haben Coronafälle plus Erkrankungen. Wenn wir fahren würden, hätten wir Stand jetzt nur vier Spieler. Wir holen das Spiel am 1. Oktober nach.“

HSC Welper entscheidet knappes Spiel für sich

Auch interessant

Besser lief es auch für die DJK Westfalia Welper II nicht, die beim VfL Bochum mit 22:32 (10:16) unterlag. Der TuS Hattingen III spielte gegen den PSV Recklinghausen II 23:23 (13:9) und tritt am Samstag, 17 Uhr, beim VfL Gladbeck III an. Welper hat spielfrei.

In der Kreisklasse kehrten die Herren der TSG Sprockhövel mit einem 20:18-Erfolg (12:11 zur Pause) auf das Parkett in den Ligabetrieb zurück, die Frauen bezwangen in der Kreisklasse den VfL Bochum II mit 30:23 (13:12). Am Sonntag reisen die Männer nun zum SVT Bochum-Riemke III, die Frauen haben spielfrei.

Die Frauen der HSC Welper entschieden ein knappes Kreisklassen-Spiel beim TB Beckhausen mit 21:18 (12:10) für sich und treffen in der nächsten Partie am Sonntag in der Marxhalle auf den CVJM Gelsenkirchen (12 Uhr).

Ebenfalls am Sonntag startet der HC Hasslinghausen in die Kreisliga-Saison. In der niederrheinischen Kreisliga Wuppertal geht es mit einem Heimspiel gegen den Niederbergischen HC III aus Velbert los (16 Uhr, Glück-Auf-Schule).

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.