Hattingen. Der Fußball-Landesligist plant langsam für die neue Saison. Dafür gibt’s die Zusage des Trainers. Der schaut nun intensiv auf den Kader.

Die Kaderplanungen für die neue Saison laufen derzeit beim Fußball-Landesligist SG Welper. Es seien mehrere Gespräche bereits geführt worden – mit den Spielern und mit dem Trainer. Dabei können die Grün-Weißen mit Blick auf den Trainerposten schon Vollzug melden: Seung-Man Hong bleibt ihnen auch für die kommende Spielzeit erhalten.

„Ich fühle mich wohl im Verein, er ist für mich sehr heimatnah und die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen stimmt. Daher gehe ich gerne im Sommer in meine vierte Saison an der Marxstraße“, sagt der Trainer selbst zu seiner Verlängerung. Mit ihm als Trainer hat die SG bisher übrigens noch keine Saison zuende spielen können – die vergangenen beiden Spielzeiten sind ja bekanntlich aufgrund der Corona-Pandemie jeweils abgebrochen worden. Die erste Saison wurde noch gewertet und Welper stieg in die Landesliga auf, was das lang ersehnte Ziel war.

Seung-Man Hong bestreitet seine dritte Saison bei der SG Welper

In seiner nun dritten Spielzeit hat sich Hong mit seiner Mannschaft vor der Winterpause noch aus der Abstiegszone herausgespielt und möchte nun auf Kurs bleiben. Die ersten beiden Punktspiele des neuen Jahres fielen allerdings aus – erst wurde aufgrund von starkem Regen die Partie auf Naturrasen beim SV Hilbeck abgesetzt und am vergangenen Wochenende hatte die SG das Ligaspiel gegen die SpVgg Horsthausen abgesagt, da es innerhalb der Hong-Elf drei positive Coronafälle gab.

Auch interessant

Den betroffenen Spielern gehe es aber soweit wieder gut, die Quarantänezeit ist vorbei. „Sie steigen wieder mit in das Training ein, dann sehen wir, wie sie nach der Infektion zurechtkommen“, sagt Hong. Die restliche Mannschaft trainierte in der vergangenen Woche weiter, alle Spieler und Trainer haben sich dafür jeweils täglich testen lassen, um weitere Fälle zu verhindern aber nicht komplett zu pausieren. „Ich mache auf der Arbeit sowieso täglich einen PCR-Test“, verrät Hong.

Schlagkräftige Landesliga-Mannschaft soll wieder aufgebaut werden

Er möchte mit Blick auf die neue Spielzeit wieder eine schlagkräftige Landesliga-Mannschaft aufbauen. Derzeit laufen Gespräche mit allen Spielern des aktuellen Kaders. „Sie verlaufen positiv soweit, sind aber noch nicht abgeschlossen. Es gibt aber auch zwei, drei Wackelkandidaten“, sagt Hong.

Namen möchte er noch nicht bekanntgeben – weder für eine angedachte Verlängerung noch für eine mögliche Trennung. „Die Gespräche sind noch nicht ganz abgeschlossen, einiges ist bisher erst mündlich vereinbart worden“, erklärt Welpers Trainer.

Fußball-Vorstand der SG Welper hat viel Vertrauen in Hong

Seitens des Fußball-Vorstandes von Hattingens größtem Sportverein hat Hong die volle Rückendeckung, da er mit der Arbeit des Trainers sehr zufrieden ist. „Er ist ein akribischer Trainer, der auf Zusammenhalt setzt. Er hält mit uns immer engen Kontakt, wenn er etwas plant. Wir glauben, dass wir mit ihm in der Landesliga bleiben können und uns dort auch mittelfristig etablieren“, sagt Manfred Hoffmann, der neue Fußball-Abteilungsleiter der SG Welper.

Auch interessant

Für den Vorstand sei es ein wichtiger Schritt gewesen, mit dem Trainer zu verlängern, um weiter den Weg zu gehen. „Bei dem, was wir uns vorgenommen haben, passt er gut mit rein. Seungi hat auch einen engen Draht zu Florian Hoppen, Trainer der zweiten Mannschaft, die wir auch hochbringen möchten“, so Hoffmann. Durch die Trainererfahrung von Hong könne die SG außerdem profitieren: „Er kann uns im Austausch so auch mal sagen, was wir als Verein noch besser machen können.“

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.