Gelsenkirchen. Das ist die siebte Pleite in Folge: Schwarz-Blau Gladbeck verliert auch bei YEG Hassel II. Einer glaubt aber noch an den Klassenerhalt.
Schwarz-Blau Gladbeck kann einfach nicht mehr gewinnen und auch nicht mehr punkten. Die Braucker verloren am 22. Spieltag der Kreisliga A1 bei der Zweitvertretung von YEG Hassel. Nach 90 Minuten hieß es 6:2 für die Platzherren. Dabei hatte Schwarz-Blau zur Pause noch mit 1:0 geführt. „Das“, sagte SB-Trainer Omar Chamdine, „war heute brutal.“
Sieben Spiele hat Schwarz-Blau Gladbeck in diesem Jahr ausgetragen. Alle sieben gingen verloren. Letztmals einen Zähler holte das Team bei der Nullnummer gegen die Zweitvertretung des SC Hassel. Das war am 19. November des vergangenen Jahres. Den letzten Sieg haben Chamdine & Co. eine Woche davor gefeiert. Doch das 7:1 im Stadtteilderby gegen FSM Gladbeck wurde letztlich ja nicht gewertet, weil FSM seine Mannschaft am 4. Januar 2024 vom Spielbetrieb zurückgezogen hat.
13 Punkte beträgt mittlerweile der Rückstand von Schwarz-Blau auf den neunten Platz, der möglicherweise, aber keineswegs sicher die Qualifikation für das eingleisige Kreis-Oberhaus bedeutet. „Ich habe“, so Andreas Pappert, der Vorstzende von Schwarz-Blau, nach der Partie in Hassel, „die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Wir müssen jetzt allerdings eine Serie starten und werden auch Schützenhilfe von anderen Vereinen brauchen. Wenn wir komplett sind, können wir fast jeden Gegner in der Liga schlagen.“
Bilal Khodr erzielt in Hassel das 1:0 für Schwarz-Blau Gladbeck
Die Partie bei der Zweitvertretung von YEG Hassel stand von Anfang an unter keinem, guten Stern. Die Braucker konnten nur ein Rumpfteam aufbieten, kurzfristig hatte auch noch Winterzugang Miguel Quijada Garrido aus privaten Gründen abgesagt. Kurzum: Die Gladbecker fuhren mit einem Mini-Aufgebot von zwölf Spielern nach Hassel.
Ungeachtet dessen verkaufte sich die Mannschaft auf dem Kunstrasen an der Lüttinghofstraße zunächst richtig gut. In der 22. Minute brachte Bilal Khodr seine Farben sogar mit 1:0 in Führung. „Wir haben“, so Andreas Pappert, „nicht schlecht gespielt. Eine gute Stunde war es eine Partie auf Augenhöhe.“
Jetzt empfängt Schwarz-Blau Gladbeck Spitzenreiter VfB Kirchhellen
Doch dann ging Schwarz-Blau allmählich die Puste aus. YEG Hassel II glückte in der 51. Minute der Ausgleich, 17 Minuten später war das Spiel praktisch schon entschieden. Die Platzherren lagen zu diesem Zeitpunkt nämlich bereits mit 4:1 vorne. Ziyat Fidan (83.) verkürzte zwar auf 2:4, doch in den letzten fünf Minuten legte der Gegner noch zweimal nach.
Nach dem Osterwochenende wird es für die Braucker nicht gerade leichter. Am Sonntag, 7. April, empfangen sie nämlich Spitzenreiter VfB Kirchhellen im Sportpark Mottbruch an der Roßheidestraße. Gegen diesen Kontrahenten gab es in der Hinrunde eine empfindliche 1:10-Schlappe.
Goronczy: Was die Nationalelf in Ellinghorst lernen könnte
Uli Simon ist tot - SV Zweckel trauert um seine gute Seele
Bezirksliga 9: Halbe Liga zittert - das sagen die Trainer
Gewalt im Amateurfußball: So ist die Lage in Gladbeck
Feldstadtmeisterschaft Gladbeck: Entscheidung ist gefallen
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier