Gladbeck. Um die Zukunft der Feldstadtmeisterschaft ging es beim Treffen der Fachschaft Gladbecker Fußball. Es gab ein Ergebnis. Der SV Zweckel überrascht.

Mehr als zwei Stunden dauerte im Wacker-Vereinsheim die Frühjahrssitzung der Fachschaft Gladbecker Fußball. Es gab viel zu besprechen und zu entscheiden. Das wichtigste Ergebnis des langen Abends lautet: In Gladbeck wird auch in diesem Jahr eine Feldstadtmeisterschaft ausgetragen.

Die Fachschaftsspitze um Andreas Pappert und Holger Zilcher hatte sich dafür ausgesprochen und den anwesenden Vereinsvertretern vorgeschlagen, die Titelkämpfe am 3. und 4. August auszutragen. Doch zunächst einmal ging es um die Frage, ob die verbliebenen sechs Klubs - FSM verfügt derzeit ja über keine Mannschaft - überhaupt noch Stadtmeisterschaften im Sommer spielen wollen oder nicht.

Die Fachschaft Gladbecker Fußball hatte mehrere Austragungs-Varianten vorgestellt, unter anderem eine, die Andreas Pappert als „Feldstadtmeisterschaft light“ bezeichnete. An diesen Titelkämpfen hätte jedes Team teilnehmen können, Erst- wie Reservemannschaft.

Auf Gegenliebe stieß dieses Modell indes nicht. Timon Reschke, der stellvertretende Vorsitzende des SV Zweckel, formulierte es zugespitzt: „Entweder wir spielen eine Feldstadtmeisterschaft oder wir spielen sie nicht.“

SV Zweckel sorgt für eine Überraschung

Ergebnis der Debatte: Die Feldstadtmeisterschaft wird gespielt - und zwar wie im vergangenen Jahr. Und dann sorgte der SV Zweckel für eine Überraschung. Die Schwarz-Grünen hatten ja anlässlich der Fachschaftssitzung im Herbst der vergangenen Jahres erklärt, vorerst nicht mehr an der Feldstadtmeisterschaft teilnehmen zu wollen. Nun jedoch vollzog der SVZ die Wende.

Andreas Pappert leitet gemeinsam mit Holger Zilcher die Fachschaft Gladbecker Fußball.
Andreas Pappert leitet gemeinsam mit Holger Zilcher die Fachschaft Gladbecker Fußball. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

„Der SV Zweckel“, erklärte Timon Reschke, „wird sich nicht querstellen. Eine Extrawurst brauchen und wollen wir nicht. Wenn wir eine geeignete Lösung finden und alle mitmachen, wird auch der SVZ teilnehmen.“

Titelkämpfe werden am 27. und 28. Juli ausgetragen

Die übrigen Vereinsvertreter erklärten auch ihre Bereitschaft, an den Titelkämpfen teilzunehmen. Damit war die wichtigste Frage des Abends beantwortet.

Auch ein Termin wurde nach kurzer Debatte gefunden: Ausgetragen werden die Feldstadtmeisterschaften 2024 am Samstag und Sonntag, 27./28. Juli, wobei am ersten Tag die Reservemannschaften antreten werden und am zweiten die sechs Erstmannschaften sowie die beiden Finalisten des Reserveturniers.

Auch ein Ausrichter konnte bereits gefunden werden und damit auch der Austragungsort: Weil der BV Rentfort die Titelkämpfe federführend organisieren wird, werden diese auch auf dessen Anlage an der Hegestraße ausgetragen.

Wer spielt gegen wen? Die Auslosung, die Brigitte Frericks-Bösch, die Vorsitzende des Stadtsportverbandes vornahm, ergab folgende Gruppeneinteilung. Bei den Erstmannschaften treffen in der Gruppe A der Titelverteidiger BV Rentfort (Bezirksliga), Wacker Gladbeck (Kreisliga B) und Schwarz-Blau Gladbeck (Kreisliga A) aufeinander und in der Gruppe B der SV Zweckel (Bezirksliga), Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck (Kreisliga A) und Adler Ellinghorst (Kreisliga A). Komplettieren werden das Feld wie bereits erwähnt die beiden besten Mannschaften des Turniers der Reservemannschaften.

„Dorfvereins“-Diskussion ist verschoben worden

Bei den Reservemannschaften bilden die Gruppe A Titelverteidiger BV Rentfort III, der BV Rentfort IV, Adler Ellinghorst II, Wacker Gladbeck II und Schwarz-Blau Gladbeck III. In der Gruppe B spielen Schwarz-Gelb Preußen II, der BV Rentfort II, SV Zweckel II und Schwarz-Blau Gladbeck II gegeneinander.

Auf den Herbst vertagt worden ist die Diskussion darüber, ob die Fachschaft Gladbecker Fußball die „Dorfvereine“ aus Bottrop, also den VfB Kirchhellen, VfL Grafenwald und den TSV Feldhausen zu den Feldstadtmeisterschaften einladen soll oder nicht.

3:0 in Hassel! So beendet der SV Zweckel seine Sieglos-Serie

35 Fotos! Adler Ellinghorst trotzt VfB Kirchhellen 1:1 ab

60 Minuten in Unterzahl: BV Rentfort verlangt Horst alles ab

2:11! Schwarz-Blau Gladbeck erlebt in Sutum ein Debakel

8:2! SG Preußen Gladbeck lässt sogar noch viele Chancen aus

Große Namen! Gladbacher Traditionself spielt in Gladbeck

Gladbeck: Fußballer diskutieren über Feldstadtmeisterschaft

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier