Gladbeck. Uli Simon, Ehrenvorsitzender des SV Zweckel, ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Nicht nur sein Verein hat ihm viel zu verdanken.
Uli Simon ist tot. Der Ehrenvorsitzende des SV Zweckel verstarb jetzt im Alter von 82 Jahren. „Er wird uns fehlen“, sagt SVZ-Vorsitzender Uli Wloch, „Uli Simon hat viel für unseren Verein getan, er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite.“
Nicht nur der SV Zweckel, sondern ganz Fußball-Gladbeck hat Uli Simon viel zu verdanken. Er war es nämlich, der die erste Hallenfußball-Stadtmeisterschaft organisierte. Das war in den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. „Die Winterpausen“, hatte Uli Simon der WAZ mal verraten, „waren ja immer so trist. Deshalb habe ich 1977 oder 1978 vorgeschlagen, in der Halle Titelkämpfe zu veranstalten.“
Bei „seinem“ SV Zweckel hat sich Uli Simon in vielen Funktionen engagiert. 1958 schloss er sich dem Klub aus dem Gladbecker Norden an, er spielte in der Jugend für Schwarz-Grün, später in der ersten und zweiten Mannschaft sowie für die Alten Herren.
Und er packte mit an in Zweckel. „Uli Simon“, betont Uli Wloch, „hat auch und gerade in schweren Zeiten immer Verantwortung übernommen.“ Tatsächlich gibt es wohl keinen Posten im SVZ, den Uli Simon nicht bekleidet hat. Er war Jugendtrainer und Leiter der Jugendabteilung, er war Geschäftsführer und Kassierer, strenger, sogar sehr strenger Schatzmeister und zweimal Vorsitzender des Traditionsvereins.
Zweimal war Uli Simon Vorsitzender des SV Zweckel
Von 1992 bis 1998 war Uli Simon der Chef des SV Zweckel und - in ganz schwierigen Zeiten - noch einmal in den Jahren 2002 und 2003. Bescheiden wie er war, sagte er, darauf angesprochen, nur dies: „Ich bin immer da eingesprungen, wo gerade einer gefehlt hat.“
Besonders gefreut hat sich Uli Simon über den unglaublichen Aufstieg des SV Zweckel bis in die Oberliga Westfalen. Aber auch oder vielmehr gerade in dieser überaus erfolgreichen Zeit hielt er in seiner Funktion als Schatzmeister das Geld zusammen: „Ich habe immer gesagt: Ihr könnt von mir aus bis in die Bundesliga aufsteigen, aber wehe, ihr macht den Verein kaputt.“
Uli Simon engagierte sich auch im Stadtsportverband für den Gladbecker Fußball
Uli Simon lag indes nicht nur der SV Zweckel am Herzen. Und deshalb engagierte er sich auch in der Fachschaft Fußball. 1977 wurde er Fachwart im Stadtsportverband, bis 2006 blieb er es. Uli Simon machte sich in dieser langen Zeit einen Namen als Mann des Ausgleichs - und als Initiator der Hallenstadmeisterschaft.
Im Jahre 2008 wurde Uli Simon zum Ehrenvorsitzenden des SV Zweckel ernannt.
Feldstadtmeisterschaft Gladbeck: Entscheidung ist gefallen
Adler Ellinghorst: Zukunft von Trainer Goronczy geklärt
„Gerüst steht!“ SV Zweckel treibt Personalplanungen voran
Große Namen! Gladbecker Traditionself spielt in Gladbeck
35 Fotos! Adler Ellinghorst trotzt VfB Kirchhellen 1:1 ab
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier