Gladbeck. Der BV Rentfort trifft im Kreispokal-Halbfinale auf den vermeintlich schwersten Gegner, der im Lostopf war. Was den Gladbeckern aber Mut macht.

Das ist wohl ein klarer Fall von Pech gehabt: Der BV Rentfort trifft nämlich im Halbfinale des Kreispokal-Wettbewerbs auf Titelverteidiger YEG Hassel. Das ergab die Auslosung, die jetzt von Pokalstaffelleiter Sebastian Bomm vorgenommen wurde. In der zweiten Partie treffen die SSV Buer und die Sportfreunde Bulmke aufeinander.

Immerhin - und das dürfte Mut machen: Der BV Rentfort, der sich dank eines 6:5-Erfolgs nach Elfmeterschießen über den A-Ligisten SSV/FCA Rotthausen für die Runde der letzten vier Mannschaften qualifzieren konnten, genießt gegen YEG Hassel Heimrecht. Und an der Hegestraße muss auch ein starker Landesligist wie YEG Hassel erst einmal bestehen.

BV Rentfort hat YEG Hassel schon einmal im Kreispokal empfangen

Unter der Regie von Trainer Marcel Cornelissen bezwang der BV Rentfort in der Saison 2016/2017 im Kreispokal YEG Hassel mit 3:1. Jetzt kommt es wieder zu diesem Vergleich - im Halbfinale
Unter der Regie von Trainer Marcel Cornelissen bezwang der BV Rentfort in der Saison 2016/2017 im Kreispokal YEG Hassel mit 3:1. Jetzt kommt es wieder zu diesem Vergleich - im Halbfinale © Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Ungeachtet dessen sind die Rentforter natürlich krasser Außenseiter. YEG Hassel gehört schließlich seit einigen Jahren zu den Topteams aus dem Kreis 12. In der laufenden Saison kämpft YEG mit vier weiteren Mannschaften in der Staffel 3 der Landesliga um den Aufstieg. Zur Erinnerung: Der BV Rentfort ist Bezirksligist - und im sicheren Tabellenmittelfeld der Gruppe 9 zu finden.

Zudem hat YEG Hassel in den vergangenen Jahren den Kreispokal dominiert. Der Klub gewann die Trophäe zuletzt 2018, 2019, 2020, 2022 und 2023. Letztmals ein Kreispokalspiel hat YEG im Oktober 2020 verloren - Gegner war in der ersten Runde die SSV Buer. In dieser Saison wurde der Wettbewerb jedoch coronabedingt abgebrochen.

Der BV Rentfort hatte schon einmal das Vergnügen, im Kreispokal YEG Hassel zu empfangen Das war am 7. September 2016, die Gladbecker feierten damals unter der Regie von Trainer Marcel Cornelissen einen 3:1-Erfolg an der Hegestraße. Auch das dürfte Mut machen. YEG war damals übrigens sogar Westfalenligist!

Goronczy: Was die Nationalelf in Ellinghorst lernen könnte

Uli Simon ist tot - SV Zweckel trauert um seine gute Seele

Bezirksliga 9: Halbe Liga zittert - das sagen die Trainer

Gewalt im Amateurfußball: So ist die Lage in Gladbeck

Feldstadtmeisterschaft Gladbeck: Entscheidung ist gefallen

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier