Gladbeck/Gelsenkirchen. Der SV Zweckel nimmt an der Hallenfußball-Kreismeisterschaft in Gelsenkirchen teil. Dieses Ziel verfolgt der SVZ in Schalke.

Der SV Zweckel bestreitet beim Sparkassen-Hallenmasters 2023/2024 in Gelsenkirchen das Eröffnungsspiel der Erstmannschaften. Gegner der Schwarz-Grünen in der ersten Partie der Hallenkreismeisterschaft ist am Freitag, 29. Dezember, der B-Ligist VfB 09/13 Gelsenkirchen. Anstoß am Schürenkamp ist um 18 Uhr.

Der SVZ wird mit einem schlagkräftigen Aufgebot an die Grenzstraße nach Schalke reisen - und durchaus auch ambitioniert. Trainer Marc Bahl betont: „Klar, die Jungs sollen vor allem ihren Spaß haben. Aber wenn man bei einem derartigen Turnier mitspielt, will man auch etwas erreichen.“

Eigens vorbereitet haben sich die Zweckler, die die einzige Gladbecker Mannschaft im Feld sind, auf die Kreismeisterschaft aber nicht. Vielmehr könnte sogar gesagt werden, dass das Turnier in Gelsenkirchen dem Bezirksligisten als Vorbereitung auf die Gladbecker Titelkämpfe dient, die am 14. Januar ausgetragen werden.

SV Zweckel fährt mit einem Torwart und mindestens acht Feldspielern nach Schalke

Der Kader der Zweckler wird in Schalke aus einem Torhüter und mindestens acht Feldspielern bestehen. Darius Schierenberg hütet den Kasten, auf dem Parkett werden Moritz Heidenreich, Marcel Heidenreich, Serkan Köse, Enes Aldirmaz, Sebastian Hagemeister, Ahmet Cicek, Ismail Talha Uzan und Yasin Karaca ihr Glück versuchen.

Marc Bahl, Trainer des SV Zweckel, freut sich auf die Hallenkreismeisterschaft in Gelsenkirchen.
Marc Bahl, Trainer des SV Zweckel, freut sich auf die Hallenkreismeisterschaft in Gelsenkirchen. © Gladbeck | Thomas Gödde

Die Gladbecker treten in der Vorrundengruppe A an und bekommen es am Freitagabend nach der Begegnung mit dem VfB 09/13 Gelsenkirchen noch mit der DJK Adler Feldmark (Kreisliga A2, 18.36 Uhr), Blau-Weiß Gelsenkirchen (Kreisliga A2, 19.12 Uhr), dem SV Horst-Emscher 08 (Bezirksliga, 19.48 Uhr) und der SpVgg Westfalia Buer (Kreisliga B2, 20.24 Uhr) zu tun.

Besondere Brisanz birgt die Begegnung mit dem Ligarivalen aus Horst, der bekanntlich vom ehemaligen Zweckler Coach Guido Naumann trainiert wird. Vor etwas mehr als einem Monat standen sich die beiden Teams noch auf dem Feld gegenüber, am 19. November feierten die 08er, die als Tabellenzweiter überwintern, einen schmeichelhaften 1:0-Erfolg über den einmal mehr abstiegsgefährdeten SV Zweckel.

Die Endrunde wird am 6. Januar in Gelsenkirchen ausgetragen

Die Hallenfußball-Kreismeisterschaften haben übrigens mit Spielen der Reservemannschaften bereits begonnen. Die Finalrunde der Erstmannschaften wird am Samstag, 6. Januar 2024, ab 11 Uhr ausgetragen. Dafür qualifizieren sich jeweils die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe, gesetzt worden sind die beiden klassenhöchsten Teams aus dem Kreis, YEG Hassel und SSV Buer, die als Titelverteidiger ins Rennen geht. Das Endspiel wird um 17.49 Uhr angepfiffen und das Spiel um den dritten Platz um 17.35 Uhr.

Sportplatzumbau: Der SV Zweckel weiß nun, wann es losgeht

Dieser neue Trainer soll Wacker Gladbeck retten

Kreis Gelsenkirchen: Erster Absteiger aus der A1 steht fest

Kreisliga A1: Stimmen zum Rückzug von FSM Gladbeck

Dieser Gladbecker soll Horst II in eingleisige A-Liga führen

Schwarz-Blau Gladbeck: Aufstieg, Chaostage, Abstiegskampf

Moritz Nicolas: Gladbecks und Gladbachs Nummer Eins

60. Geburtstag: Das ist Gladbecks ältester Seniorenfußballer

Spielpläne der Hallenstadtmeisterschaften Gladbeck sind da

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier