Gladbeck/Gelsenkirchen. Auf der Suche nach einem Trainer wurden die Gelsenkirchener in Gladbeck fündig. Franco Busu kennt den Neuen aus gemeinsamen Ellinghorster Zeiten.
Ende November ist beim Fußball-A-Ligisten SV Horst-Emscher 08 II Michael Braun als Trainer zurückgetreten. Der Klub aus Gelsenkirchen hat inzwischen einen Nachfolger gefunden - und zwar in Gladbeck. Daniel Kregar übernimmt die Zweitvertretung der Null-Achter. Erstmals coachen wird er sie bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft am Freitagabend (5. Januar).
Daniel Kregar hatte in der vergangenen Saison Schwarz-Blau Gladbeck in die Kreisliga A geführt. Kurz vor dem Start in Runde 2023/2024 trat er jedoch bei den Brauckern zurück. Nun also wird er am Schollbruch tätig werden, nur wenige Kilometer entfernt von seiner letzten Wirkungsstätte.
Das Ziel der 08-Reserve, die in der A1 mit 23 Punkten auf dem neunten Rang überwintert, ist klar definiert. „Wir wollen in der nächsten Saison in der eingleisigen Kreisliga A spielen“, sagt Kregar. Dazu werde das Team, dessen ist sich der Trainer sehr sicher, mehr Zähler holen müssen als in der ersten Serie. Begründung? „Ich glaube nicht, dass alle Mannschaften die Saison zu Ende spielen werden.“ Eine ganz ähnliche Befürchtung hat bereits Alexander Goronczy (Adler Ellinghorst) geäußert.
Horst 08 II will und wird sich verstärken
Pikant: Kregars letzter Klub Schwarz-Blau Gladbeck (23) zählt zu den unmittelbaren Konkurrenten des SV Horst-Emscher 08 II im Kampf um den Klassenerhalt. Er betont: „Ich bin ja im Guten gegangen und wünsche der Mannschaft, dass sie es schafft. Aber wenn wir in der Rückrunde aufeinandertreffen, werden wir uns nichts schenken.“ Um das Saisonziel zu erreichen, wollen und werden sich die Horster verstärken.
Dass Dominik Bicker, zuletzt Torwart von Schwarz-Blau Gladbeck, als Horster Zugang feststeht, wie wir in einer ersten Fassung dieses Artikels berichtet haben, stimmt übrigens nicht. Bicker betonte in einem Telefonat mit der WAZ: „Ich bin nach wie vor vereinslos.“
Franco Busu und Daniel Kregar kennen sich aus Ellinghorster Zeiten
Wie ist Daniel Kregar überhaupt bei den Horstern gelandet? Laut dem Gladbecker war bei der Weihnachtsfeier seines neuen Klubs die Trainerfrage ein Thema. Der Coach der Drittvertretung habe erwähnt, dass er frei sei, so Kregar. Daraufhin habe Franco Busu, der Sportliche Leiter der 08er, sofort zum Handy gegriffen. Kregar: „Franco hat mich noch von der Weihnachtsfeier aus angerufen. Wir kennen uns ja aus gemeinsamen Zeiten bei Adler Ellinghorst, er war dort damals mein Trainer.“ Es sei dann alles sehr schnell gegangen.
Am Dienstag, 9. Januar, wird Daniel Kregar in Horst seine erste Trainingseinheit leiten. Das erste Meisterschaftsspiel unter seiner Regie steigt am Sonntag, 11. Februar. Gegner ist dann der Tabellenvierte Westfalia 04 Gelsenkirchen. Am 24. Spieltag (14. April) kommt es schließlich zum Wiedersehen mit seiner Ex-Mannschaft Schwarz-Blau Gladbeck.
Sportplatzumbau: Der SV Zweckel weiß nun, wann es losgeht
Dieser neue Trainer soll Wacker Gladbeck retten
Kreis Gelsenkirchen: Erster Absteiger aus der A1 steht fest
Kreisliga A1: Stimmen zum Rückzug von FSM Gladbeck
Dieser Gladbecker soll Horst II in eingleisige A-Liga führen
Schwarz-Blau Gladbeck: Aufstieg, Chaostage, Abstiegskampf
Moritz Nicolas: Gladbecks und Gladbachs Nummer Eins
60. Geburtstag: Das ist Gladbecks ältester Seniorenfußballer
Spielpläne der Hallenstadtmeisterschaften Gladbeck sind da
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier