Gladbeck. Das erste Pflichtspiel steht an. Zweckels Kapitän Hagemeister freut sich darauf. Er spricht über den Pokal, die Stadtmeisterschaft und Liga.
Für den SV Zweckel steht in dieser Woche das erste Pflichtspiel der Saison 2023/2024 auf dem Programm. In der ersten Runde des Kreispokals wartet Ligarivale SC Hassel auf die Schwarz-Grünen (Do., 3. August, 19.30 Uhr). Und danach ist der SVZ Gastgeber der Feldstadtmeisterschaften (So., 6. August, 10 Uhr). Das Team freue sich auf diese Aufgaben, betont Sebastian Hagemeister, der Kapitän des SV Zweckel.
„Die Jungs“, so der 29-jährige Abwehrchef, „haben Bock, um was zu spielen.“ Und sie haben sich laut Sebastian Hagemeister, der seit mittlerweile drei Jahren für die Gladbecker am Ball ist, auch einiges vorgenommen: „Ziel ist es, die Stadtmeisterschaften zu gewinnen.“
Und in der Bezirksliga 9 soll ein einstelliger Tabellenplatz herausspringen - nach Möglichkeit wollen die Zweckler, die zuletzt ja bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen mussten, zudem besser abschneiden als Ortsrivale BV Rentfort.
Der SV Zweckel musste alle Testspiele auswärts austragen
Die Vorbereitung des ehemaligen Westfalen-Oberligisten lief allerdings etwas anders als geplant. Viele harte Laufeinheiten hat die Mannschaft unter der Regie von Trainer Günter Appelt absolviert. Der hätte viel lieber auf dem Platz mit seinen Jungs gearbeitet, doch das ging nicht. „Unser Platz“, so Sebastian Hagemeister, „war ja bis vergangene Woche gesperrt.“
Deshalb haben die Zweckeler auch alle Testspiele auswärts austragen müssen. Los ging es mit der Partie beim Essener Oberliga-Aufsteiger DJK Adler Union Frintrop (1:7), danach stellte sich Schwarz-Grün beim VfB Bottrop (1:2), bei der SG Welper (1:3) und beim SV Hösel (1:4) vor, ehe die Gladbecker bei der Zweitvertretung des TuS Haltern ihren ersten und bisher einzigen Sieg (4:2) feiern konnten.
Ein Testspiel steht nämlich noch aus, am heutigen Dienstag testet der SV Zweckel letztmals über die volle Distanz von 90 Minuten beim SV Fortuna Bottrop. Das ist noch einmal eine anspruchsvolle Aufgabe, der vom ehemaligen Kirchhellener Marco Hoffmann trainierte Klub kämpft ja auch in der Bezirksliga um Punkte.
Sebastian Hagemeister erwartet eine harte Saison
„So langsam finden wir uns“, sagt Sebastian Hagemeister mit Blick auf die vielen neuen Spieler, die der SV Zweckel verpflichtet hat, um seinen Kader auf eine auch quantitativ akzeptable Größe zu bringen. Immerhin neun Akteure sind an die Dorstener Straße gewechselt. Dabei handelt es sich um Dario Schierenberg, Enes Aldirmaz, Yasin Mustafa Karaca, Tolga Koca (alle FSM Gladbeck), Miguel Quijada Garrido, Ahmet Cicek (beide Schwarz-Weiß Buer-Bülse), Klemens Gerling (Essener SG), Justin Walendy (Sportfreunde Stuckenbusch) und Talha Uzan (Sportfreunde Hamborn 07).
„Die Neuen sind schon gut integriert“, sagt Sebastian Hagemeister, der auch in der Saison 2023/2024 Spielführer des SV Zweckel ist. Das hat übrigens Günter Appelt so bestimmt, der nicht nur in dieser Hinsicht ein Trainer der alten Schule ist.
Der Kapitän erwartet wie alle Verantwortlichen des Klubs eine harte Meisterschaftsrunde. „Diese Bezirksliga“, sagt der Defensivspezialist mit Landesliga-Erfahrung, „ist auf jeden Fall schwieriger geworden.“ Und doch blickt er der Saison zuversichtlich entgegen. „Ich denke, wir können eine gute Rolle spielen“, sagt Sebastian Hagemeister.
Für Sebastian Hagemeister ist der FC Marl der Aufstiegsfavorit
Für ihn ist der FC Marl Aufstiegsfavorit Nummer eins. Und wie sieht es mit Absteiger SV Horst-Emscher 08 um den ehemaligen Zweckler Trainer Guido Naumann aus? „Die 08er werden“, sagt Hagemeister, „ganz oben mitspielen, aber ich halte den FC Marl für noch stärker.“
Dass der SV Zweckel am ersten Spieltag ausgerechnet den FC Marl empfängt, kann Sebastian Hagemeister übrigens nicht schocken. „In der vergangenen Saison haben wir auch schon gegen Marl begonnen und mit 2:1 gewonnen - das war damals durchaus verdient.“
Bereits jetzt blickt der 29-Jährige den Derbys gegen den BV Rentfort erwartungsvoll entgegen. Dass diese Spiele für Gladbeck und für beide Mannschaften immer besondere seien, zeige sich bereits an den Zuschauerzahlen. Schon bei den Stadtmeisterschaften könnten die Teams erstmals wieder aufeinandertreffen . . .
Der SV Zweckel absolviert noch ein Testspiel bei Fortuna Bottrop
Sebastian Hagemeister betont: „Gegen Rentfort haben wir immer guten Fußball gespielt.“ Das stimmt tatsächlich - und häufig genug konnte der SVZ gegen den BVR in jüngerer Vergangenheit gewinnen oder wenigstens punkten.
Auch interessant
Doch das ist Zukunftsmusik, erst einmal stehen das Testspiel in Bottrop, das Pokalmatch in Hassel und die Feldstadtmeisterschaften auf dem Programm des SV Zweckel.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier