Gladbeck. Die Generalprobe der Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck ist abgesagt worden. Das ist aber nicht das einzige Problem für die Rot-Weißen derzeit.
Die Vorbereitung auf die neue Saison in der Handball-Oberliga verlief für den VfL Gladbeck bisher ohne größere Komplikationen. Bisher! Denn die geplante Generalprobe der Rot-Weißen vor dem Meisterschaftsauftakt bei der TSG Harsewinkel fällt aus.
„Was willst du machen“, sagt VfL-Trainer Thorben Mollenhauer, der mit seiner Mannschaft eigentlich am Samstag, 19. August, um 15 Uhr in der Riesener-Halle gegen den Nordrhein-Regionalligisten BTB Aachen spielen wollte. Experimentieren wollte der Coach nicht mehr, sondern das Team aufbieten, das auch in Harsewinkel ran soll.
Doch daraus wird nichts. „Der Aachener Trainer Simon Breuer hat mich“, so Mollenhauer, „zu Beginn der Woche informiert, dass ihm nur sehr wenige Spieler zur Verfügung stehen würden.“ Ungeachtet dessen habe der BTB-Coach das Kommen seiner Mannschaft zugesagt, zugleich aber angeboten, bei der Suche nach einem anderen starken Gegner für den VfL Gladbeck zu helfen.
MTV Rheinwacht Dinslaken sagt erst zu und dann wieder ab
Gefunden wurde schließlich der MTV Rheinwacht Dinslaken. Aachen war damit raus. Doch dann sprang Dinslaken wieder ab, aus personellen Gründen - und somit standen Thorben Mollenhauer und die Rot-Weißen plötzlich ohne Gegner da.
Mollenhauer & Co. nutzten in den vergangen beiden Tagen alle ihre Kontakte. Der HTV Hemer, der Anfang des Monats schon ein Testspiel in Gladbeck ausgetragen hatte, schien interessiert, erneut aus dem Sauerland anzureisen. Der Klub entschied sich dann jedoch ebenfalls wegen personeller Probleme dagegen.
Und nun? „Wir werden stattdessen am Samstag eine Trainingseinheit absolvieren“, so Thorben Mollenhauer. „Die Jungs werden erst laufen gehen und später in der Riesener-Halle arbeiten.“ Das geschieht natürlich alles mit Blick auf die Partie in Harsewinkel am Samstag, 26. August.
Der VfL Gladbeck hat nur das Testspiel gegen Tusem Essen verloren
Nicht nur wegen des abgesagten letzten Testspiels ist die Trainingswoche beim VfL Gladbeck alles andere als optimal verlaufen. Am Mittwoch ließ der Coach nämlich die Übungseinheit ausfallen. Der Grund: Einige Spieler waren krank. Dazu gehörten auch Torwart Valentin Beckmann und Rückraummann Chris Winkelmann, die es sogar so schwer erwischt hat, dass sie Antibiotika nehmen mussten/müssen.
Ungeachtet all dieser Schwierigkeiten blickt Thorben Mollenhauer dem Auftaktmatch in Harswinkel zuversichtlich entgegen. „Klar“, sagt der frühere Rückraumspieler, „es wäre besser gewesen, die Generalprobe noch zu spielen. Aber wir können auch mit dem Ausfall leben, die Abläufe, das haben auch die Tests gezeigt, passen ja.“
Auch interessant
Tatsächlich kassierten die Gladbecker in den vergangenen Wochen der Vorbereitung nur eine einzige Niederlage. Das war am Samstag vor einer Woche beim ELE-Fan-Treff, als es gegen den Zweitligisten Tusem Essen ein 22:32 gab . Alle anderen Tests - der VfL traf auf den TuS Opladen, Turnerbund Oberhausen, MTV Rheinwacht Dinslaken, HTV Hemer und die SG Überruhr - konnten die Rot-Weißen gewinnen und dabei in der Regel auch handballerisch überzeugen.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier