Witten. Junger Torhüter mit Erfahrung aus der A-Jugend-Bundesliga verlässt die Wittener schon nach einer Saison, bleibt aber in der Oberliga.

Nachdem sich der Weggang von Valentin Beckmann bereits angedeutet hatte, ist nun auch das Ziel des jungen Torhüters vom Handball-Oberligisten TuS Bommern klar: Der talentierte Keeper schließt sich dem VfL Gladbeck an.

Bereits im vorigen Jahr hatte Beckmann ein Probetraining bei den Gladbeckern absolviert, damals allerdings kam eine Verpflichtung für den Verein noch nicht infrage, da man mit Patrick Spierau und Sebastian Büttner bereits ein exzellentes Gespann zwischen den Pfosten hatte. Jetzt aber trennen sich die Gladbecker von Büttner - somit wurde der Weg frei für Valentin Beckmann.

Räumliche Nähe gab den Ausschlag

Der Hertener, der bei GWD Minden spielte und in der A-Jugend-Bundesliga für die JSG NSM-Nettelstedt aktiv war, gab gegenüber den Bommeranern an, dass in erster Linie die räumliche Nähe zu Gladbeck für ihn den Ausschlag gab. "Valentin wohnt nur wenige Autominuten von der Riesener-Halle entfernt", so der Teammanager der Wittener, Andreas Buchholz.

+++Damit Sie künftig keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht's zu unserem WAZ-Newsletter!+++

Beim VfL Gladbeck ist man von den Qualitäten des Schlussmanns überzeugt: "Wir blicken ja immer auf das Langfristige, deshalb haben wir Valentin Beckmann verpflichtet. Er passt zu unserer Philosophie, auf junge Spieler zu setzen, und er passt auch zu unserer Mannschaft", so Abteilungsleiter Tim Deffte.

Bommeraner halten Ausschau nach Verstärkungen

Die Wittener hatten unlängst bereits die Verträge mit ihrem Torhütergespann Clemens Uphues/Stefan Goldkuhle um ein weiteres Jahr verlängert. Jetzt wolle man Ausschau halten nach einem jungen dritten Keeper mit Perspektive - allerdings haben Neuverpflichtungen auf anderen Positionen (im Rückraum und am Kreis) derzeit Vorrang für den Oberliga-Neuling.

Weitere Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.

• Nachruf: Wittener Sport trauert um Handball-Ikone Doris Bartsch
• Handball: Neuer Torhüter für den Wittener TV
• Fußball: Herbedes Michael Kraus quälten Depressionen
• Damenhandball: Trainer des TuS Bommern verfolgt "Masterplan"
• Fußball: Luis Hartwig feiert seine Premiere im Zweitliga-Trikot
• Ringen: Erste Weichen beim KSV Witten sind gestellt
• Handball: TuS Bommern verliert auch Markus Schmitz