Gladbeck. Optimal ist das nicht: Auch 14 Tage vor dem Ligaauftakt müssen die Gladbecker Bezirksligisten BV Rentfort und SV Zweckel viele Spieler ersetzen.
14 Tage vor Beginn der Bezirksligasaison klagen sowohl der BV Rentfort als auch der SV Zweckel über erhebliche Personalprobleme. „Wir müssen schnell wieder unseren Rhythmus finden“, sagt SVZ-Trainer Guido Naumann, dessen Mannschaft im vorletzten Testspiel der Vorbereitung den ambitionierten Herner Landesligisten SpVgg Horsthausen an der Dorstener Straße empfängt.
Auch interessant
Auch der BV Rentfort spielt daheim. Die Mannschaft von Trainer Karsten Quante begrüßt am Sonntag, 15. August, den Bezirksligisten FC Bottrop an der Hegestraße. „Ich freue mich mich auf diese Partie“, sagt BVR-Trainer Karsten Quante, obwohl auch er einmal mehr improvisieren muss.
Rentforts Torjäger Phillip Potratz fällt noch zwei Wochen aus
Einige Spieler sind noch im Urlaub. Hinzu kommen verletzte Akteure wie Phillip Potratz, der Torjäger wird mindestens noch zwei Wochen fehlen, oder angeschlagene (Mirko Hülskemper, Sebastian Blume). „Das macht die Sache schwierig“, sagt Quante.
Und doch werde der BV Rentfort gegen den FC Bottrop eine „starke Mannschaft“ aufbieten können. „Ich erwarte“, sagt Quante, „dass wir mehr Ballbesitz haben als der Gegner und in Pressing-Situationen kommen.“
Angelo Kuschel wird beim SV Zweckel wohl wieder im Tor stehen
Gecoacht werden die Bottroper übrigens von Can Ucar, der ja in sportlich besseren Zeiten für den SV Zweckel in der Oberliga gespielt hat und beim FC Bottrop als Spielertrainer fungiert.
Guido Naumann, Trainer des SV Zweckel, konnte am Freitagnachmittag noch nicht sagen, wer in der Begegnung mit der SpVgg Horsthausen das Tor hüten wird. Er erwartete die etatmäßige Nummer eins, Yasin Muslubas, aus dem Urlaub zurück. Gemeldet hatte sich der Schlussmann jedoch noch nicht beim Coach. Daher baut dieser zunächst wie zuletzt auf Angelo Kuschel, den Keeper der Zweitvertretung.
Caspar Biebersdorf hat für Westfalia Herne in der Oberliga gespielt
Unter der Woche konnte Naumann auch nicht so arbeiten wie eigentlich geplant. „Einige Spieler sind geimpft worden, einer musste zum Zahnarzt“, begründet Naumann.
Auch interessant
Gegner Horsthausen sei eine richtig gute Mannschaft. Das kann man wohl so sagen. Im Aufgebot des Landesligisten stehen in Caspar Biebersdorf (früher SC Westfalia Herne) oder Tugrul Aydin (SV Sodingen) Akteure, die beispielsweise schon in der Ober- und Verbandsliga aktiv gewesen sind.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier