Gladbeck. Die Handballer des VfL Gladbeck und Sebastian Büttner gehen getrennte Wege. Der Klub hat deshalb einen neuen Torwart verpflichtet.
In der neuen Handballsaison gehen Torwart Sebastian Büttner und der VfL Gladbeck getrennte Wege. Die Rot-Weißen haben bereits einen in der A-Jugend-Bundesliga erprobten Nachfolger gefunden.
Valentin Beckmann kommt aus Bommern zum VfL Gladbeck
Der Schlussmann, der an die Schützenstraße wechselt, heißt Valentin Beckmann und stand zuletzt im Aufgebot des Wittener Oberliga-Aufsteigers TuS Bommern. "Er hat dort sein erstes Seniorenjahr verbracht", so Tim Deffte. Allzu viel Erfahrung sammeln konnte der Keeper indes nicht - auch die Bommeraner haben wegen der Corona-Pandemie ja kaum gespielt.
Valentin Beckmann stammt aus Recklinghausen. Vor seinem Wechsel nach Witten im vergangenen Sommer hat er in Ostwestfalen sein sportliches Glück gesucht und gefunden. Er hütete für GWD Minden den Kasten und schließlich, in der Bundesliga-A-Jugend, für die JSG NSM-Nettelstedt.
In Gladbeck kannten sie Valentin Beckmann schon
In Gladbeck kannten sie Beckmann bereits. Vor der Saison 2020/2021 absolvierte der junge Schlussmann bei den Rot-Weißen nämlich ein Probetraining. "Wir waren von Valentin schon damals überzeugt", verrät Tim Deffte, der ja selber Torwart war. Und weiter: "Er ist in Minden und Nettelstedt natürlich sehr gut ausgebildet worden."
Warum kam es dann vor ein paar Monaten nicht schon zu einer Verpflichtung? "Ganz einfach", sagt der VfL-Handballchef, "zu diesem Zeitpunkt hatten wir ja in Sebastian Büttner und Patrick Spierau zwei gute Torhüter in unserem Kader." Das war nun anders.
Tim Deffte wählt eine langfristige Lösung
Den Kontakt zwischen Beckmann und den Verantwortlichen der Rot-Weißen haben übrigens auch zwei Spieler der Gladbecker hergestellt. Chris Winkelmann und Tobi van Kampen aus der ersten bzw. zweiten Mannschaft kennen den Torhüter schon seit längerer Zeit und wiesen daher Tim Deffte und Sven Deffte, Letztgenannter ist der Trainer des VfL-Oberligateams, auf Valentin Beckmann hin.
Handball-Aufstiegsrunde: VfL Gladbeck hat sich entschieden
Ex-Spieler des VfL Gladbeck kehrt in die Zweite Liga zurück
Handballerin Annika Kirsten lernt Gladbeck ganz neu kennen
Tim Deffte betont: "Wir blicken ja immer auf das Langfristige, deshalb haben wir Valentin Beckmann verpflichtet. Er passt zu unserer Philosophie, auf junge Spieler zu setzen, und er passt auch zu unserer Mannschaft."
Sebastian Bütter hat sich 2016 dem VfL Gladbeck angeschlossen
Wohin der Weg von Sebastian Büttner führt, wird sich erst noch zeigen. "Sebastian hat", so Tim Deffte über den scheidenden Keeper, "uns ja immer klar gemacht, dass er irgendwann einmal den nächsten Schritt machen will." Büttner sei ambitioniert, er wolle weiter nach oben.
Zum VfL Gladbeck war Sebastian Büttner vor knapp fünf Jahren gewechselt. Wie sein Nachfolger brachte er aus seiner Zeit beim Bergischen HC Erfahrung aus der A-Jugend-Bundesliga mit. Der Schlussmann entwickelte sich in Gladbeck gut - und zwar offenbar so gut, dass er es nun in einer höheren Spielklasse versuchen kann und will.
Spierau und Beckmann bilden das Torhütergespann des VfL Gladbeck
Beim VfL werden in der neuen Saison nun Patrick Spierau, der in der Corona-bedingt abgebrochenen Runde 2019/2020 ebenfalls einige klasse Leistungen gezeigt hat, und Valentin Beckmann das Torhütergespann bilden. In der Hinterhand haben die VfLer außerdem noch Philipp Korona, der bekanntlich schon Oberliga-Erfahrung gesammelt hat und in der ambitionierten Landesligamannschaft der Rot-Weißen zu den absoluten Leistungsträgern zählte und zählt.
Auch interessant
Sebastian Büttner ist der zweite Akteur, der den VfL zur neuen Saison verlässt. Ende Januar hatte bekanntlich bereits Dustin Dalian erklärt, den Gladbeckern den Rücken zu kehren. Der Rückraumlinke wird demnächst in der Bezirksliga für die ETG Recklinghausen auf der Platte stehen.
Als Zweckels Trainer Naumann gegen den FC Schalke 04 traf
Olympia-Quali: Gladbeckerin Steiger kennt nun den Fahrplan
E-Sportprofi von Schalke 04 kickt für Wacker Gladbeck
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier