Gladbeck. Handball-Oberligist VfL Gladbeck muss zukünftig ohne Dustin Dalian auskommen. Der Rückraumlinke will sportlich etwas kürzertreten.
Die Mannschaftskollegen hat er bereits informiert. Per Sprachnachricht - wegen Corona. "Das ist natürlich doof", sagt Dustin Dalian, "in der heutigen Zeit geht es aber leider nicht anders." Mitgeteilt hat der 28-jährige Rückraumlinke des Handball-Oberligisten VfL Gladbeck den Rot-Weißen, dass er in der nächsten Saison nicht mehr mit ihnen auf der Platte stehen wird.
Dustin Dalian schließt sich der ETG Recklinghausen an
"Die Entscheidung ist mir wirklich schwer gefallen", sagt Dalian, der anno 2015 zu den Gladbeckern zurückgekehrt ist, im Gespräch mit der WAZ. "Aber ich bin mir sicher, dass das der richtige Schritt für mich ist." Er wolle, gerade nach dem tristen vergangenen Jahr, etwas weniger in den Sport investieren und stattdessen auch mal andere Sachen unternehmen.
Seine Karriere beendet Dalian, der schon in der Jugend für den VfL am Ball war und später beim SV Westerholt und bei der HSC Eintracht Recklinghausen bzw. HSG Vest Recklinghausen gespielt hat, nicht. Er schließt sich der ETG Recklinghausen an, einem ambitionierten Bezirksligisten - und einem Ligarivalen des TV Gladbeck.
Die Deffte-Brüder bedauern Dalians Entscheidung
"Ich hätte Dustin gerne hierbehalten", betont Sven Deffte, der Trainer des VfL Gladbeck, der vor allem die defensiven Qualitäten Dalians sehr geschätzt hat. Der Weggang des Rückraumlinken sei aber nicht nur sportlich ein Verlust, sondern auch menschlich.
Auch interessant
Svens Bruder Tim Deffte, der ja die Handballabteilung der Rot-Weißen leitet, sieht das ganz genauso. "Es ist wirklich schade, dass Dustin uns verlässt", so Tim Deffte. Und er betont: "Er weiß, dass die Tür für ihn immer offen steht."
VfL Gladbeck will erneut eigenen Talenten die Chance geben
Stellt sich die Frage, ob der VfL Gladbeck sich nun auf dem Spielermarkt umschauen wird, um zur Punkterunde 2021/2022 einen Ersatz für Dustin Dalian zu finden. Dass die Rot-Weißen immer Augen und Ohren offenhalten, versteht sich von selbst. Unmittelbaren Handlungsbedarf sehen sie jetzt jedoch nicht.
Würde der VfL Gladbeck für eine Aufstiegsrunde melden?
VfL Gladbeck liegt in "ewiger" Oberliga-Tabelle weit oben
HVW fordert von seinen Klubs Erfüllung eines Testkonzepts
Tim Deffte sagt: "Dadurch ergeben sich Chancen für unsere talentierten Nachwuchsspieler." Namentlich erwähnt er Younes El-Aidi, der aus der eigenen Jugend stammt und aktuell zum Kader der Landesliga-Mannschaft des VfL Gladbeck gehört.
Dalian und der VfL Gladbeck werden in Kontakt bleiben
Und auch andere junge Akteure aus der A-Jugend und/oder der Zweitvertretung sollen wie eigentlich immer bei den Rot-Weißen die Möglichkeit erhalten, sich "oben" zu beweisen. Zuletzt haben Fynn Blißenbach und Chris Winkelmann diese Chance genutzt, beide sind inzwischen im Aufgebot der Oberligamannschaft feste Größen.
Auch interessant
Klar ist, dass die VfLer und Dustin Dalian in Kontakt bleiben werden. Der Rückraumlinke hat sich schon kundig gemacht, wann die ETG Recklinghausen spielt ("oft sonntags") und verspricht daher, bei Heimspielen in der Riesener-Halle vorbeizuschauen - wenn denn mal wieder Handball gespielt werden darf. Und er sagt: "Vielleicht brauche ich auch nur mal eine Auszeit."
Die Bezirksliga kennt Dustian Dalian noch nicht
Wird Dustin Dalian in der neuen Spielklasse - vorausgesetzt, seine Schulter macht mit - künftig eigentlich alles kurz und klein schießen? Diese Frage quittiert er erst einmal mit einem Lachen. "Mal abwarten", sagt er schließlich, "ich kenne die Liga gar nicht."
Gladbecker Handballerin schnuppert erstmals Bundesliga-Luft
VfL Gladbeck II: Trainer schielt sogar ein wenig nach oben
Handball: In Westfalen wird es keine Absteiger geben
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier