Gladbeck. Das Finale der Gladbecker Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2020 hatte alles: Einen Dreierpack, ein Torwarttor und einen verdienten Sieger.
Am Samstag gab es schon einige spannende Momente in der IDG-Sporthalle in Gladbeck-Rentfort bei der Vorrunde der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. Sonntag wird es richtig ernst. Mit dem Duell der Bezirksligisten SV Zweckel und BV Rentfort beginnt die Zwischen- und Finalrunde um die Gladbecker Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. Dritter Verein im Wettbewerb ist Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck. Wir aktualisieren diesen Text laufend.
16.50 Uhr: 4:2 – der BV Rentfort ist Gladbecks Hallenfußball-Stadtmeister 2020!
16.45 Uhr: Noch viereinhalb Minuten und der BVR ist auf der Siegerstraße: Schwers verkürzte zwar, aber ein Distanzschuss von Torwart Kirstein sorgte für den Zwischenstand von 4:2 für Rentfort.
16.39 Uhr: Vier Tore und vier Zeitstrafen, es ist einiges los. Drei der Treffer hat Rentforts Potratz gemacht, so dass mit 3:1 die Seiten gewechselt werden. Für den SVZ traf Fabian Brom, für Zweckel ist hier aber natürlich noch alles drin.
16.29 Uhr: Das Finale beginnt mit einem dicken Aufreger: Serdar Sat blockt einen Schuss von Julian Steinhaus mit der Hand auf der Torlinie – Rot! Phillip Potratz verwandelt den Strafstoß zum Rentforter 1:0.
A-Jugend des BV Rentfort sichert sich den Stadtmeistertitel
16.23 Uhr: Rentfort III sichert sich mit 8:2 (5:1) den dritten Platz auf dem Treppchen und bekommt nochmal Applaus aus der Tribünen-Ecke. Jetzt geht es um den TItel!
16.16 Uhr: Das Spiel um Platz drei plätschert etwas vor sich hin – knapp fünf Minuten vor Schluss führt Rentfort III mit 6:1. In der Halle holen sich viele gerade noch ein Getränk oder etwas zu essen, um gleich pünktlich zum Anpfiff am Platz zu sein. Um 16.30 Uhr soll das Endspiel zwischen Rentfort und Zweckel steigen.
Auch interessant
15.56 Uhr: Die A-Jugend des BV Rentfort ist Stadtmeister 2020 – nach einem 8:2 über den SV Zweckel. Jetzt spielen Rentfort III und Preußen II um den dritten Platz des Senioren-Turniers.
Rentforts Dritte wird gefeiert – hat aber noch etwas vor
15.37 Uhr: Rentforts Dritte wird mit Applaus und Gesang aus der Halle verabschiedet. Trainer Daniel Griese sagt: „Zweckel war einen Tick cleverer, aber wir haben gut Paroli geboten und sind mit dem Erreichten zufrieden – jetzt wollen wir aber noch Dritter werden!“
Auch interessant
15.33 Uhr: Die Zweckeler dürfen jetzt erstmal durchatmen, während der erste Titel vergeben wird: Die A-Jugendteams von Rentfort und Zweckel kämpfen jetzt um ihren Stadtmeistertitel. Beide haben sich am Vormittag souverän mit Siegen über Schwarz-Blau Gladbeck qualifiziert. Eigentlich hätte auch FSM Gladbeck mitspielen sollen – die hatten ihr Team aber zurückgezogen.als dankeschön- kreisligist plündert seine mannschaftskasse
Traumfinale: Zweckel schmeißt Rentfort III nach packender Partie raus
15.31 Uhr: Das Finale heißt damit SV Zweckel gegen BV Rentfort, das Duell der beiden Bezirksliga-Teams, die mit Türkel (für Zweckel) und Deucker (für Rentfort) auch noch besser besetzt sind als gestern. Rentfort hat heute das erste Duell gewonnen und ist leichter ins Finale eingezogen – macht das am Ende den Unterschied?
15.29 Uhr: Das Traumfinale steht: Zweckel schlägt Rentfort III mit 3:2, das entscheidende Tor macht Kutsal Türkel für den Titelverteidiger. Die Halle kocht, als der Schiedsrichter in der Schlussphase erst Sven Kreisler, dann Türkel für zwei Minuten vom Platz stellt. Zweckel spielt es dann aber cool runter.
15.17 Uhr: Dieses Spiel hält, was es verspricht! 2:2 zur Pause, wobei Rentfort III zweimal hintenlag und schon eine zweiminütige Unterzahl überstanden hat. Können die Rentforter das Tempo noch zehn Minuten mitgehen?
Auch interessant
Preußen-Trainer Thiele nach frühem Aus enttäuscht
15.03 Uhr: Während Zweckel und Rentfort III bereit fürs zweite Halbfinale sind, haben sich die meisten Spieler von Geheimfavorit Preußen Gladbeck schon umgezogen. Nach drei Siegen gestern gab es heute zwei Niederlagen gegen Zweckel und Rentfort.
Trainer Thiele meint: „So wie es gestern gelaufen ist, hatte ich das fast befürchtet. Wir waren zwar souverän, aber nicht gut und haben die Lethargie heute mitgenommen. Wir hatten uns schon etwas mehr erhofft, unser Auftritt war aber enttäuschend.“
Auch interessant
15.01 Uhr: 8:1 – Rentfort steht im Endspiel! Das schönste Tor des Turniers ist Preußens de Vittorio aber wohl nicht mehr zu nehmen.
Traumtor und Rote Karte im Halbfinale – Rentfort ist weiter
14.46 Uhr: Mit 4:1 für Rentfort wechseln die beiden die Seiten – aber eine klare Sache ist das eigentlich nicht. Cosimo de Vittorio macht mit einem Traum-Fallrückzieher das 1:1. Angeführt vom starken Alexander Deucker (der in Unterzahl trifft) setzt sich der Favorit dann aber ab, während Preußen II die Chancen nicht nutzt.
Bitter: Wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums sieht Keeper Angelo Kuschel die Rote Karte unmittelbar vor der Sirene.
Auch interessant
14.36 Uhr: Die Halbfinals laufen – und nach 22 Sekunden macht Julian Steinhaus das 1:0 für Rentfort gegen Preußen II.
Zweckel gegen Rentfort III - das Halbfinale heißt wie 2019
14.28 Uhr: Nach einigen Minuten Pause geht es gleich weiter – ab dem Halbfinale werden jeweils 2x10 Minuten gespielt. Die Teams gehen jetzt in die Kabinen, mit großer Vorfreude.
Zweckels Kutsal Türkel freut sich: „Wir sind froh, dass wir nach dem nicht so guten Start verdient weiter sind. Gegen Rentfort III haben wir ja letztes Jahr schon gespielt. Die sind sehr erfahren und abgezockt, wir haben auf jeden Fall Respekt davor.“
Auch interessant
14.25 Uhr: Gerede über Wettbewerbsverzerrung müssen sich die Rentforter auf jeden Fall nicht anhören: Die Dritte liegt zwar 2:3 hinten, dreht das Spiel aber zum 7:3. Highlight: Sven Kreisler verlängert einen langen Ball kunstvoll mit der Hacke ins Tor.
Damit stehen die Halbfinals fest: Erst trifft Rentforts Erste auf Preußen II, danach spielt Zweckel gegen Rentfort III.
Rentforter Duell als Endspiel in Gruppe 2
14.10 Uhr: Der Titelverteidiger Zweckel ist weiter, die Partie endete 5:1 für den SVZ. Preußen Gladbeck – und damit der Titel-Tipp von Andeas Knittel – ist aus dem Rennen.
Jetzt ist das Rentforter Reserven-Duell dran.
14.04 Uhr: In der Halle wird nun schon über die Konstellation in Gruppe 2 diskutiert. Rentfort II und Rentfort III stehen sich gleich im abschließenden Spiel gegenüber – und könnten mit dem richtigen Ergebnis beide noch das Halbfinale erreichen.
Dazu müsste Rentfort II mit genau einem Tor Unterschied gewinnen, insgesamt müssten mehr als fünf Tore fallen. 4:3 oder 5:4 geht also. Nicht undenkbar. Dann wäre Preußen II raus.
Preußen Gladbeck geht am Sonntag die Luft aus
14.01 Uhr: Der Titelverteidiger bleibt wohl drin: Mit einem Gewaltschuss hat Kutsal Türkel gerade das 4:0 für Zweckel gegen Preußen gemacht, etwas mehr als das halbe Spiel ist rum. Im Finale 2019 schaffte Preußen aber auch fast eine Aufholjagd gegen Zweckel ...
13.50 Uhr: Preußen II schlägt Rentfort II mit 3:2 – und jetzt folgt in Gruppe 1 das erste K.O.-Spiel des Tages. Siegt Preußen, folgt SGP dem BV Rentfort ins Halbfinale. Sonst ist Zweckel weiter und Preußen raus.
13.30 Uhr: Das ist ein Kracher: Preußen verliert 2:6 gegen Rentforts Erste! Den am Samstag so starken Preußen droht damit das Aus. Rentfort spielt heute wie aus einem Guss, Preußen dagegen gibt sich selbst Rätsel aus.
Kevin Klein meint dazu: „Ich weiß nicht, warum das so ist: Wir fangen stark an, führen ja sogar 2:1 – und dann geht nichts mehr. Aber gegen Zweckel ist ja alles noch drin.“ Mit einem Sieg über den SVZ würde Preußen sich den zweiten Halbfinalplatz sichern – das wird quasi das erste K.O.-Spiel.
Auch interessant
Dritte Mannschaft meldet Ambitionen an
13.18 Uhr: Matchwinner bei Rentforts Dritter gerade war Sven Kreisler mit zwei Toren. Sein Team ist in bislang allen fünf Spielen an diesem Wochenende als Sieger vom Feld gegangen. Ansage des Torjägers: „Wenn ich antrete, dann will ich auch gewinnen!“ Von den Reserve-Teams ist sein Team sicher das gefährlichste.
Auch interessant
13.13 Uhr: Jetzt ist wieder Rentfort I dran – und zwar gegen die Preußen, die gestern viel Eindruck gemacht haben.
Rentfort III eiskalt: Fünfter Sieg im fünften Spiel
13.11 Uhr: Fast die Überraschung in Gruppe 2: Preußen Gladbeck II holt gegen Rentfort III ein 0:2 auf, gerät dann aber in Unterzahl wegen Ball-weg-Schießens. Das nutzt der BVR III eiskalt aus: Sven Kreisler trifft elf Sekunden vor der Sirene in Überzahl zum 3:2. Fünfter Sieg für Rentfort III!
Auch interessant
12.58 Uhr: Marcel Lehmann war mit dem Auftritt seines Teams sehr zufrieden: „Ich bin sehr zufrieden und froh, dass wir besser gestartet sind als gestern. Mit einem Punkt gegen Preußen hätten wir unser Minimalziel erreicht.“ Und Zweckel steht gleich gegen Preußen schon unter Druck – das erste K.O.-Spiel, wenn man so will.
12.52 Uhr: Jetzt ist Gruppe 2 dran: Rentfort III spielt zuerst gegen Preußen Gladbeck II. Außerdem in der Gruppe ist der BV Rentfort II.
2:4 gegen Rentfort – Zweckel droht das frühe Aus
12.50 Uhr: Bei Zweckel ist heute auch Kapitän Kutsal Türkel dabei und der macht auch das zweite Tor für Zweckel. Danach dreht der BVR aber das Spiel: eine Minute vor Schluss geht Rentfort durch Potratz 3:2 in Führung und mit der Schlusssirene macht Cedric Kroll das 4:2 ins leere Tor.
Auch interessant
12.35 Uhr: Der Ball rollt wieder in Rentfort-Nord – und das erste Tor geht aufs Konto von Jan Schwers, der Zweckel nach nur einer Minute gegen Rentfort in Führung schießt.
Es beginnt mit dem Bezirksliga-Derby – die Zwischenrunde im Live-Blog
12.22 Uhr: Gespielt werden übrigens – anders als ursprünglich angegeben, auch in der Zwischenrunde 15 Minuten – an einer Stelle im Spielplan stand eine Spielzeit von 12 Minuten.
Das erste Spiel ist das mit Spannung erwartete Duell zwischen Zweckel und Rentfort – gemessen an den Leistungen vom Samstag ist der SVZ Favorit. Zweckel gab sich keine Blöße, während Rentfort schwer in Fahrt kam und den „Kopf aus der Schlinge“ zog, wie Trainer Marcel Lehmann sagte, bevor sein Team zweistellige Siege gegen Wacker I und Ellinghorst II einfuhr.
Vor dem Start: In Gruppe 1 kämpften heute die drei Top-Favoriten Rentfort I, Zweckel I und Preußen Gladbeck I um zwei Plätze im Halbfinale – ab 12.30 Uhr. In Gruppe 2 ist Rentfort III nach vier Siegen am Samstag der große Favorit gegen Rentfort II und Preußen II. Gegen 17 Uhr steht fest, wer Stadtmeister 2020 wird.
Ab 10 Uhr spielen bereits die A-Junioren ihre Vorrunde, das Finale wird am Nachmittag stattfinden.
Stimmen, Fotos, Live-Berichterstattung – rund um die Halle Gladbeck
Rückblick: Den WAZ-Live-Blog zur Vorrunde können Sie hier nachlesen:
Auch interessant
Hier sind die Fotos vom Samstag:
Vorrunde der Hallenfußballstadtmeisterschaft 2020
Und hier die Zusammenfassung der Gruppen, Stimmen zur Vorrunde und der Ausblick auf Sonntag.
Auch interessant
Unsere Vorberichterstattung zur Hallenstadtmeisterschaft 2020:
- Stadtmeisterschaft ohne Bier? Andreas Knittel von der Fachschaft Fußball im Interview
- Wer wird Stadtmeister 2020? Die Vorschau auf alle Gruppen
- Spielplanänderung am Sonntag: Ein Gladbecker Team kurzfristig zurückgezogen
- Zweckel stellt die Winter-Nezuzgänge zwei und drei vor
- Schwarz-Blau Gladbeck trifft zu Jahresbeginn eine wichtige Personalentscheidung
Auch interessant
Auch interessant