Gelsenkirchen. In der neuen Saison ist die A-Liga für die Teams aus Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop eingleisig. Der Fußballkreis verspricht sich viel davon.

Ein Vertreter hatte noch gefehlt und kam mit Verspätung. fehlt noch. Der Donnerstagabend hat darüber entschieden, ob der VfB Kirchhellen in die Fußball-Bezirksliga aufsteigt und der FC Horst 59 in die Kreisliga A zurückkehrt, oder ob Kirchellen A-Ligist bleibt und Horst 59 in der Kreisliga B. Nach dem 6:1 der Kirchhellener im zweiten Spiel beim TSV Fichte Hagen ist klar: Kirchhellen steigt auf, Horst 59 kehrt in die Kreisliga A zurück. Wie aber die Verantwortlichen aus dem Fußballkreis 12 mit Teams aus Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop entgegenblicken, war schon vor der letzten Entscheidung eindeutig: „Die eingleisige A-Liga wird eine geile Sache“, ist sich Christian Fischer sicher.

Der Vorsitzende des Kreises 12 freut sich: „Diese Liga wird attaktiver sein.“ Durch weniger Mannschaften im eingleisigen Kreis-Oberhaus sieht Fischer auch eine andere sportliche Konkurrenzsituation. Ergebnisse mit zweistelligen Diferenzen, wie in der Gelsenkirchener Kreisliga A1 und A2 durchaus vorgekommen, werde es dann kaum mehr geben, so Fischer.

Fußballkreis Gelsenkirchen: Ein Meister, ein Aufsteiger

Auch der Aufstieg wird aufgeräumter geregelt. Eine Liga, ein Bezirksliga-Aufsteiger. Zuletzt hatte Martin Stroetzel, Trainer des Aufstiegsrelegationsteilnehmers VfB Kirchhellen, erklärt, dass ein Meister auch ein Aufsteiger sein sollte. Das hatte er noch vor der 0:1-Niederlage des Staffel-1-Meisters Kirchhellen gegen den A2-Titelträger Sportfreunde Bulmke und den anschließenden zwei Relegationsspielen gegen den TSV Fichte Hagen gesagt.

Auch interessant

Aber rechnerisch, so Christian Fischer, seien für den Kreis 12 nicht mehr als 1,5 Aufsteiger (ein direkter Aufsteiger plus ein Relegationsteilnehmer) drin gewesen, weil der Fußballkreis Gelsenkirchen mit um die 100 Mannschaften ein kleiner FLVW-Kreis im Vergleich zu anderen sei.

In der neuen Kreisliga A des Fußballkreises 12 ist ein Verein gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Vom SV Horst 08, mit der ersten Mannschaft Bezirksliga-Vizemeister, haben sich sowohl die zweite als auch die dritte Manschaft für das eingleisige Kreis-Oberhaus qualifiziert. Sie kennen ihren jeweiligen Auftaktgegner schon, sollen jeweils zu Beginn der Hin- und Rückrunde aufeinandertreffen.

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport