Gelsenkirchen. Viktoria Resse und SSV Buer II sind im Rennen um den ersten Nichtabstiegsplatz. Der SV Horst 08 stellt sich dem Vergleich Erster gegen den Zweiten.
Der Spitzenreiter empfängt den Tabellenzweiten, und der Tabellendritte ist zu Gast beim Tabellenvierten. Man könnte von einem Super-Sonntag in der Fußball-Bezirksliga sprechen. Aber das wäre Etikettenschwindel. Die Fronten im oberen Tabellenbereich sind längst geklärt.
Trotzdem hat die Partie zwischen dem seit Mitte April als Meister feststehenden FC Marl und dem seit Sonntag als Vizemeister feststehenden SV Horst 08 durchaus ihren Reiz. „Wir wollen noch einmal ein schönes Spiel sehen. Beide Mannschaften werden sich nichts schenken“, kündigt 08-Trainer Guido Naumann an.
FC Marl - SV Horst 08: „Zwei Mannschaften, die ihr Heil in der Offensive suchen“
Er hat die Marler bei deren 2:0-Sieg in Resse beobachtet, wird aber keine nachhaltigen Eindrücke gewonnen haben. „Denn“, so sagt FCM-Coach Thomas Falkowski, „wir werden einige personelle Änderungen vornehmen.“ Auch er freut sich auf das Duell: „Das sind zwei Mannschaften, die ihr Heil in der Offensive suchen. Die Horster und wir gehen mit offenem Visier zu Werke.“
Der Erler SV 08 möchte derweil als Gast des FC 96 Recklinghausen seinen dritten Platz verteidigen. Der Vorsprung beträgt nach der 1:3-Heimniederlage gegen den SV Zweckel nur noch zwei Punkte. „Wir müssen hinter den herben Rückschlag von letzter Woche einen Haken setzen“, fordert Trainer Michael Czerwinski.
Abstiegskampf in der heißen Phase
Für Viktoria Resse und SSV Buer II geht der Abstiegskampf jetzt in die heiße Phase. Die Viktoria muss zum SV Hessler 06 und kann sich dort für dessen 3:0-Sieg bei der SG Herne 70 bedanken. 06-Trainer Holger Siska macht jedoch klar: „Für uns stellt sich in diesem Spiel die Charakterfrage. Wir haben gegen Resse nichts zu verschenken, auch wenn die Spannung nach dem gesicherten Klassenerhalt abgefallen ist.“ Seine neue Motivation: den ersten Heimsieg seit Ende Februar einzufahren.
Fußball Landesliga 3
Fußball Bezirksliga 9
- SC Hassel - Erler SV 08 2:3, SV Zweckel - SV Horst 08 1:4 (zu beiden Spielen mehr hier)
- FC 96 Recklinghausen - Viktoria Resse 1:5, SSV Buer II - SG Herne 70 2:3, SV Hessler 06 - FC Marl 3:2 (zu den Spielen mehr hier)
Die SSV Buer II erwartet den Tabellenelften Firtinaspor Herne, der nach einer bisher starken Rückrunde noch drei Punkte benötigt, um den Klassenverbleib sicher zu haben. „Die Herner werden heiß sein“, vermutet Buers Coach Seldin Malkoc. Sein Team benötigt die Zähler noch dringender, will man den Vier-Punkte-Rückstand auf das rettende Ufer wettmachen. „Wir müssen“, so fordert der ehemalige Torjäger, „unsere Hausaufgaben erledigen. Das ist das A und O.“
Der SC Hassel kann dem Heimspiel gegen Schlusslicht RWT Herne stressfrei entgegenblicken. „Auch wenn uns nichts mehr passieren kann: Wir wollen das Maximum aus der Saison herausholen und auch dieses Spiel gewinnen“, sagt Co-Trainer Salih Türkgeldi. „Ich freue mich, dass wir jetzt konkret für die nächste Spielzeit planen können.“
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Pokal: Das sind die Gegner von Westfalia, Wanne und Hassel
- „Glücksgriff!“ Gladbecker Klub verpflichtet Bueraner Talent
- Kreisliga A Gelsenkirchen: Die Wechsel zur Saison 2024/25
- Herner Topstürmer wechselt doch nicht nach Gelsenkirchen
- Zwei Japaner in Gelsenkirchen: Duo spielt für Horst 08 III
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!