Gelsenkirchen. SV Zweckel und BV Rentfort sollten gerettet sein. Ein Team aus Herne und zwei aus Gelsenkirchen kämpfen um den ersten Nichtabstiegsplatz.
Im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga hat sich am viertletzten Spieltag die Spreu vom Weizen getrennt. Dem SC Hassel (2:1 beim BV Rentfort) und dem SV Hessler 06 (3:0 bei der SG Herne 70) kann nach ihren Auswärtssiegen auch rechnerisch nichts mehr passieren, sie bleiben überkreislich. Auch der SV Zweckel und der BV Rentfort sollten bei einem Acht-Punkte-Vorsprung auf den drittletzten Tabellenplatz gerettet sein. Firtinaspor Herne, einen Punkt dahinter, kann dem Saisonendspurt ebenfalls gelassen entgegenblicken.
Dem Schlusslicht RWT Herne sei hingegen geraten, die Planungen für die Kreisliga A zu intensivieren. Bei neun Punkten Rückstand auf den viertletzten Rang und einer deutlich schlechteren Tordifferenz ist ein drittes Jahr in der Bezirksliga allenfalls noch theoretisch möglich. Für die beiden anderen Abstiegsplätze kommen noch drei Mannschaften in Betracht: SG Herne 70 (25 Punkte, minus 17 Tore), Viktoria Resse (24 Punkte, minus 27 Tore) – und die SSV Buer II (21 Punkte, minus 23 Tore), die seit diesem Sonntag, seit ihrem 3:1-Sieg bei RWT Herne, wieder voll dabei ist im Rennen.
SSV Buer II: „Ich denke positiv“
Buers Sportlicher Leiter Oktay Güney hatte sich nach der 1:6-Heimniederlage eine Woche zuvor gegen den BV Rentfort geweigert, einen Abgesang auf die zweite Mannschaft seines Klubs anzustimmen. „Ich denke positiv“, teilte er mit. „Solange rechnerisch eine Möglichkeit besteht, die Bezirksliga zu halten, glaube ich daran.“
Trainer Seldin Malkoc sprach nach dem 1:6 gegen Rentfort von einem emotionslosen und leeren Auftritt seiner Mannschaft. Nach dem Sieg bei RWT Herne hat auch er wieder neuen Mut gefasst. „Wir geben nicht auf“, sagt er kämpferisch. „Wir werden weiterhin unser Bestes geben. Wenn wir tatsächlich den Klassenerhalt schaffen sollten, wäre das ein Wunder.“
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Pokal: Das sind die Gegner von Westfalia, Wanne und Hassel
- „Glücksgriff!“ Gladbecker Klub verpflichtet Bueraner Talent
- Kreisliga A Gelsenkirchen: Die Wechsel zur Saison 2024/25
- Herner Topstürmer wechselt doch nicht nach Gelsenkirchen
- Zwei Japaner in Gelsenkirchen: Duo spielt für Horst 08 III
Um dieses Wunder zu vollbringen, müssen die Bueraner mindestens zwei, besser noch alle drei ihrer restlichen Spiele gewinnen. Möglicherweise kommt es am letzten Spieltag zu einem Showdown im Kampf um den Klassenerhalt. Die Bueraner empfangen dann die SG Herne 70. „Es wäre die Krönung, wenn wir uns durch einen Sieg im direkten Duell retten würden.“
Fußball Landesliga 3
Fußball Bezirksliga 9
- SC Hassel - Erler SV 08 2:3, SV Zweckel - SV Horst 08 1:4 (zu beiden Spielen mehr hier)
- FC 96 Recklinghausen - Viktoria Resse 1:5, SSV Buer II - SG Herne 70 2:3, SV Hessler 06 - FC Marl 3:2 (zu den Spielen mehr hier)
Vorher muss sein Team aber noch zu Hause gegen Firtinaspor Herne und im Derby beim Erler SV 08 ran. Die SG Herne 70 bekommt es in den nächsten beiden Wochen auswärts mit dem SV Zweckel und zu Hause mit dem FC 96 Recklinghausen zu tun. Viktoria Resse hat ein ähnliches Restprogramm: Nach dem Derby am Sonntag beim SV Hessler 06 empfangen sie den SV Zweckel und müssen zum Saisonausklang beim FC 96 Recklinghausen antreten.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!