Gelsenkirchen. Nach den Duos, die für Deutschland beim Biathlon auf Schalke starten werden, sind auch die Paare aus Italien, der Ukraine und Finnland bekannt.

Das Feld für die Word Team Challenge der Biathleten am 28. Dezember (Mittwoch) im Fußball-Tempel des FC Schalke 04 füllt sich. Nachdem bereits klar gewesen ist, dass Denise Herrmann-Wick und Benedikt Doll sowie Vanessa Voigt und Philipp Nawrath die beiden Duos des Deutschen Skiverbandes bilden werden, stehen nun auch die Paare aus Italien, der Ukraine und Finnland fest.

Auch interessant

Nach ihrem Sieg 2018 und fünften Platz 2019 werden die italienischen Biathlon-Superstars Dorothea Wierer und Lukas Hofer erneut auf Schalke antreten. Bereits sechsmal sind die beiden in der Veltins-Arena aufgelaufen, davon fünfmal gemeinsam als Team. „Die beiden Italiener wissen also, was sie erwartet, und auf welche einzigartige Atmosphäre sie sich freuen dürfen“, ist auf biathlon-aufschalke.de zu lesen.

Dorothea Wierer und Lukas Hofer triumphieren im Jahr 2018 auf Schalke

Dorothea Wierer gehört seit 2009 zum Weltcup-Aufgebot und ist die erfolgreichste italienische Biathletin. Erstaunlich: Erst 2019 holte sich die 32-Jährige, die als Schnellschützin bekannt ist, ihren ersten Weltmeister-Titel, als sie im schwedischen Östersund das Massenstart-Rennen über 12,5 Kilometer gewann. Die Siegerin des Gesamtweltcups 2018/19 und 2019/20 sicherte sich 2020 in Antholz in Südtirol dann zwei weitere WM-Titel: in der Verfolgung über zehn Kilometer vor Denise Herrmann sowie im 15-Kilometer-Einzel vor Vanessa Hinz.

Auch interessant

Lukas Hofer kann ebenfalls auf 13 Jahre Weltcup-Erfahrung zurückblicken. An den Erfolgen der italienischen Mixed- und Single-Mixed-Teams hat er großen Anteil. Zusammen mit Dorothea Wierer, Dominik Windisch und Karin Oberhofer, später dann Lisa Vittozzi, erkämpfte er sich bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi sowie 2018 in Pyeongchang mit der Mixed-Staffel jeweils die Bronzemedaille. Als Einzelkämpfer sicherte sich der 33-Jährige 2011 bei der Weltmeisterschaft in Chanty-Mansijsk die Bronzemedaille im Massenstart.

Staffel-Olympiasiegerin aus der Ukraine startet in der Loipe der Veltins-Arena

Für die Ukraine werden 2022 zwei bekannte Gesichter auf Schalke starten: Julija Dschyma und Dmytro Pidrutschnyj. Am 28. Dezember werden die Staffel-Olympiasiegerin von 2014 und der Weltmeister in der 12,5-Kilometer-Verfolgung von 2019 erstmals zusammen in die Loipe in der Veltins-Arena gehen.

Auch interessant

Während die 32-jährige Julija Dschyma schon zum dritten Mal in Gelsenkirchen an den Start gehen wird, kann Dmytro Pidrutschnyj an seinen erfolgreichen Auftritt bei der bislang letzten Auflage auf Schalke 2019 zurückdenken. Am Ende belegte der 30-Jährige gemeinsam mit Anastassija Merkuschyna hinter dem norwegischen Duo Marte Olsbu Røiseland und Vetle Sjåstad Christiansen den zweiten Platz.

Das Team Finnlands bilden Mari Eder (34) und Tero Seppälä (26), für die es auf Schalke eine Premiere sein wird. Erst zum vierten Mal wird beim weltgrößten Biathlon-Spektakel eine finnische Paarung antreten. Während Mari Eder für ihre enorme Laufstärke bekannt ist, die sie auch regelmäßig bei Langlaufrennen unter Beweise stellt und die bei den Sommer-Weltmeisterschaften 2016 in Otepää (Estland) Gold in der Mixed-Staffel gewonnen hat, ist Tero Seppälä eine der wenigen Linksschützen im Feld. (AHa)