Gelsenkirchen. Nach Olympiasiegerin Dennise Herrmann-Wick und Benedikt Doll steht auch das zweite deutsche Duo für den Biathlon auf Schalke fest. 19. Auflage.
Nachdem schon länger bekannt gewesen ist, dass Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick und Benedikt Doll am 28. Dezember (Mittwoch) bei der World Team Challenge der Biathleten im und um den Fußball-Tempel des FC Schalke 04 herum starten werden, steht nun auch das zweite Duo Deutschlands fest: Vanessa Voigt und Philipp Nawrath.
Auch interessant
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wird die World Team Challenge 2022 wieder ein ganz besonderes Highlight im Wintersportkalender: eine perfekte Mischung aus Spitzensport und Top-Entertainment. Sowohl Vanessa Voigt als auch Philipp Nawrath kennen Schalke bereits. Die 24-Jährige ist bei einer Talent Team Challenge gestartet und der 29-Jährige 2019 zusammen mit Laura Dahlmeier bei deren emotionsgeladenem Abschiedsrennen.
Vanessa Voigt hat in Peking Staffel-Bronze gewonnen
„Das war für mich damals ein unglaubliches Erlebnis, und jetzt stehe ich tatsächlich wieder im Starterfeld. Das ist schon cool“, sagt Vanessa Voigt, die eine der Aufsteigerinnen der vergangenen Saison ist und bei den Olympischen Spielen in Peking gemeinsam mit Denise Herrmann-Wick, Franziska Preuß und Vanessa Hinz in der Staffel die Bronzemedaille gewonnen hat. Im 15-Kilometer-Einzelrennen, das Denise Herrmann-Wick gewann, verpasste Vanessa Voigt nur um 1,3 Sekunden eine Medaille.
Auch interessant
„Ich kann mich noch gut an die imposante Kulisse in der und um die Veltins-Arena erinnern. Das ist schon besonders und eine große Motivation, mit guter Leistung auch die Fans zu begeistern“, sagt Philipp Nawrath, der 2019 zusammen mit Laura Dahlmeier in die Loipe gegangen ist und in diesem Jahr mit Vanessa Voigt das Podium in Angriff nehmen will. Im vergangenen Winter holte er fünf Top-Platzierungen im Weltcup, mit der deutschen Staffel wurde er bei den Olympischen Spielen in Peking Vierter.
Der Biathlon auf Schalke zählt zu den beliebtesten Wintersport-Events und begeistert seit 2002 jährlich Tausende Fans in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Nach den ausverkauften Veranstaltungen 2018 und 2019 sowie der zweijährigen pandemiebedingten Pause können sich die Besucher bei der 19. Auflage der World Team Challenge endlich wieder auf Gänsehautmomente freuen. (AHa)