Essen. Nach dem Diebstahl-Spielabbruch des Oberliga-Heimspiels der Moskitos Essen gegen die Hammer Eisbären läuft die Aufarbeitung. Es gibt neue Details und gute Nachrichten.
Auch noch Tage nach dem Spielabbruch des Oberliga-Heimspiels gegen die Hammer Eisbären beschäftigt der Eklat am Montagabend die Moskitos Essen intensiv. Wer ist für den Diebstahl in der Kabine der Eisbären, die nach der zweiten Drittelpause nicht mehr auf das Eis zurückkehrten, verantwortlich? Wie wertet der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) die Begegnung?
Auf der Suche nach den gestohlenen Smartphones der Hammer Spieler konnte die Polizei Essen nun einen ersten Ermittlungserfolg verbuchen. „Wir haben Handys in der unmittelbaren Nähe gefunden, die wohl den Spielern gehören“, sagte Polizei-Pressesprecher Matthias Werk am Donnerstagvormittag auf Nachfrage dieser Redaktion. Konkrete Täterhinweise gebe es aktuell noch nicht. Am Mittwochnachmittag hätten mehrere bestohlene Spieler Kontakt zur Polizei Essen aufgenommen, nachdem sie eines der entwendeten Smartphones über eine Software geortet hatten, teilte die Polizei in einem Pressestatement am Donnerstagnachmittag mit.
Spielabbruch in Essen: Polizei kann Teil des Diebesguts sicherstellen
„Auf dem Schulhof der Gervinusschule konnten die Beamten zahlreiche Smartphones und technische Geräte sicherstellen, die zuvor bei dem Diebstahl entwendet worden waren“, heißt es in der Mitteilung. An Neujahr gegen 14.30 Uhr sei das gewesen, so Werk. Es handle sich um einen Teil des Diebesguts. Nur knapp ein Kilometer Luftlinie trennt die Grundschule von der Eissporthalle am Westbahnhof. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können.
Auch interessant
Auf die Frage nach der Wertung gibt vor dem nächsten Moskitos-Spiel - dem Revierderby am Freitag (20 Uhr/WAZ-Liveticker) beim Herner EV - hingegen noch keine genaue Antwort. Panagiotis Christakakis, Kaufmännischer Leiter DEB-Ligen, sagte am Donnerstagnachmittag auf Nachfrage dieser Redaktion, dass im Laufe der nächsten Woche mit einer Entscheidung bezüglich der Wertung zu rechnen sei. Thomas Böttcher hat eine klare Meinung, wer die Punkte bekommen sollte.
„Die Hammer Eisbären haben das Spiel sportlich nicht fortsetzen wollen und somit für den Spielabbruch gesorgt. Aus meiner Sicht hat der DEB gar keine andere Möglichkeit, als das Spiel für Essen zu werten“, sagte der Moskitos-Geschäftsführer dieser Redaktion. „Der Verband muss sich schließlich an seine eigene Spielordnung halten.“
In Artikel 24 zum Verfahren nach einem Spielabbruch heißt es in Absatz 3.2, dass ein Meisterschaftsspiel bei Spielabbruch durch eine Mannschaft oder bei Spielabbruch durch die Schiedsrichter, wenn eine Mannschaft diesen verschuldet, als verloren gewertet werden muss. Demnach müsste die Begegnung mit dem Ergebnis 5:0 für die Moskitos gewertet werden. Fakt ist: In der Spielordnung und den Durchführungsbestimmungen des DEB wird eine Pflicht zur Bewachung oder zum Schutz der Gästekabine nicht explizit erwähnt.
Alle News zum Spielabbruch bei den Moskitos Essen
- Diebstahl bei Eishockey-Spiel: Moskitos weisen Vorwürfe zurück - Polizei ermittelt
- Spielabbruch nach Diebstahl? Gästetrainer schießt gegen Moskitos
- Moskitos: DEB äußert sich - so geht es nach dem Abbruch weiter
- Moskitos: Polizei findet geklaute Handys - DEB-Entscheidung nächste Woche
- Nach Spielabbruch in Essen: Herner Fans verspotten Moskitos vor Derby
Im Fokus steht die Tür, die aus der Gästekabine unmittelbar auf den Bürgersteig vor der Eissporthalle führt. Aus dem Moskitos-Umfeld heißt es, dass die Tür nach der ersten Drittelpause von den Eisbären nicht geschlossen worden sein soll, Einbruchsspuren soll die Polizei nicht gefunden haben. Das wollte die Polizei Essen auf Nachfrage am Donnerstagvormittag aber nicht bestätigen, zur Spurenlage wolle sie sich nicht äußern. Die Moskitos hingegen bestätigten, dass Verantwortliche der Eissporthalle keine Spuren von Gewalteinwirkung an der Außentüre feststellen konnten.
Auch interessant
Der Zugang über den Innenbereich der Eissporthalle zum Kabinentrakt werde durch das ehrenamtliche Ordnungspersonal des Vereins überwacht, teilten die Moskitos am Dienstag mit. Auch bei dem Heimspiel gegen Hamm seien alle Positionen durch Personal besetzt gewesen – teilweise sogar über die geltenden Vorgaben hinaus.
Nach Spielabbruch: Moskitos Essen treten am Freitag zum Derby in Herne an
„Ich habe am Donnerstagmorgen mit der Eissporthalle sämtliche Möglichkeiten geprüft, ob es möglich ist, vom Innenraum unbemerkt zur Gästekabine zu kommen. Keine Chance!“, sagte Moskitos-Geschäftsführer Böttcher. „Im Übrigen hat seit neun Jahren kein Klub aus der Oberliga oder Regionalliga nach einem Schlüssel für die Gästekabine gefragt.“
Wie es nun weitergeht? Das muss der DEB entscheiden. Die Essener Spieler durften sich nach dem denkwürdigen Abend zum Jahreswechsel zwei Tage erholen, sie absolvieren am Donnerstag ihre erste und einzige Trainingseinheit vor dem Derby in Herne – das nächste Duell, das große Brisanz verspricht.
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- Hinter Rot-Weiss Essen: Diese sechs Vereine haben die meisten Zuschauer in Essen
- Fast 150.000 Euro-Nachzahlung: Vergangenheit holt Moskitos Essen wieder ein
- Moskitos Essen-Boss Böttcher: „Die Probleme sind auf mich zugerollt“
- Moskitos Essen: Geburtstags-Heimsieg für Albrecht - „Macht mir Hoffnung“
- Moskitos Essen: Dramatischer Auswärtssieg bei Top-Team - Ticker zum Nachlesen