Essen. Moskitos Essen stellen Ex-DEL Torhüter Ennio Albrecht bis auf Weiteres frei. So begründet Trainer Danny Albrecht die Entscheidung.
Auf einer Position gibt es in dieser Saison bislang keine Probleme bei den Moskitos Essen: Im Tor. Der große Verlierer dieser Situation: Ennio Albrecht. Der Torhüter wechselte im Sommer von DEL-Klub Grizzlys Wolfsburg (nur ein Saisonspiel 2023/24) an den Westbahnhof und sollte den Konkurrenzkampf mit Justus Roth und Förderlizenztorhüter Leon Hümer von der Düsseldorfer EG aufnehmen.
Durchsetzen konnte sich der 24-Jährige nicht, kam in nur zwei Oberliga-Spielen zum Einsatz. Jetzt ist Albrecht bis auf Weiteres vom Verein freigestellt worden. Laut des Trainerteams sei die sportliche Entwicklung nicht gegeben gewesen, teilen die Moskitos mit.
Moskitos Essen: Ennio Albrecht zählte zuletzt schon nicht mehr zum Kader
Bereits in den vergangenen beiden Spielen hatte der Torhüter nicht mehr zum Essener Kader gezählt – allerdings krankheitsbedingt, wie die „Mücken“ erklärten. „In der sportlichen Entwicklung haben wir Leon und Justus wesentlich weiter vorne gesehen“, begründet Trainer Danny Albrecht die Entscheidung. „Wir haben uns natürlich erhofft, dass er erster Torwart werden kann. Die Erwartung ist von beiden Seiten nicht eingetroffen.“
Auch interessant
Doch was vermisste der Coach genau im Training? „Das ‚Compete Level‘ - dieser Wille, den anderen zu verdrängen und besser zu sein. Das war letztlich der Grund, warum die anderen beiden in den Spielen auch bessere Leistungen gezeigt haben.“
+++ Hier lesen Sie alle Moskitos-Interviews, Analysen und Live-Ticker +++
Durch die Freistellung ergibt sich eine Lücke im Moskitos-Kader: Hümer ist derzeit mit der deutschen U20-Nationalmannschaft auf WM-Reise in Kanada, steht den Essenern daher in den nächsten Spielen nicht zur Verfügung. Bis der DEG-Goalie zurück ist, soll Roth – der einzige etatmäßige Torhüter im Kader - zwischen den Pfosten stehen.
Sein Backup sein soll Marko Brlic, 18-jähriger Förderlizenzspieler von Regionalligist Eisadler Dortmund, der schon am vergangenen Wochenende im Aufgebot der „Mücken“ stand. „So ist das eigentliche Ziel“, sagt Danny Albrecht. Im wichtigen Heimspiel am Freitag (20 Uhr/WAZ-Liveticker) gegen die Hannover Scorpions steht Brlic allerdings nicht zur Verfügung.
Moskitos Essen: Nachwuchstorhüter gegen Scorpions Backup
Hinter der Bande wird gegen die Scorpions Moskitos-Nachwuchstorhüter Marlon Dolls aus der U20 Platz nehmen. Neben Ennio Albrecht steht ein weiterer Spieler nicht mehr für die „Mücken“ auf dem Eis: Youngster Johannes Oswald verlässt den Verein fest und wird künftig in der Bayernliga aktiv sein, teilen die Moskitos mit.
Auch interessant
Der 19-Jährige, der mit dem Wechselwunsch auf die Verantwortlichen zugekommen ist, kam vor der vergangenen Saison nach Essen, erhielt allerdings nur wenig Eiszeit und sammelte bei der U20 der DEG in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) Spielpraxis.
„Menschlich geht uns mit Osi ganz viel verloren. Ich kann aber auch verstehen, dass er gerne wieder Richtung Heimat und mehr Spielpraxis im Seniorenbereich sammeln wollte“, sagt Albrecht. „In diesem Jahr hat es ihm in der DNL nicht so Spaß gemacht wie im vergangenen Jahr. Wir wollten ihm auf seinem weiteren Weg keine Steine in den Weg legen.“
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- Hinter Rot-Weiss Essen: Diese sechs Vereine haben die meisten Zuschauer in Essen
- Fast 150.000 Euro-Nachzahlung: Vergangenheit holt Moskitos Essen wieder ein
- Moskitos Essen-Boss Böttcher: „Die Probleme sind auf mich zugerollt“
- Moskitos Essen: Geburtstags-Heimsieg für Albrecht - „Macht mir Hoffnung“
- Moskitos Essen: Dramatischer Auswärtssieg bei Top-Team - Ticker zum Nachlesen