Essen. Im Rahmen des Sportforums der Sparkasse Essen wurden die Sieger der Abstimmung präsentiert. Veranstaltung im Livestream zu sehen.

Es ist vollbracht: Die Gewinner der Essener Sportler-des-Jahres-Wahl stehen fest. Im Rahmen des Sportforums der Sparkasse Essen wurde am Samstagabend in fünf Kategorien die jeweilige Nummer eins ermittelt. Eine Jury, zu der unter anderen auch Oberbürgermeister Thomas Kufen zählte, hatte eine Vorauswahl von fünf Kandidaten getroffen, danach durften die Sportfans dieser Stadt zwei Wochen lang online ihre Stimme abgeben.

Die Resonanz war erfreulich positiv, mehr als 1000 Stimmen wurden schließlich gezählt, was beweist, dass diese Auszeichnung bei den Athleten und Vereinen nach wie vor einen hohen Stellenwert besitzt.

Traditionelle Sportlerwahl lebt wieder auf

Nicht zuletzt deshalb hatte sich die Sparkasse dazu entschieden, die Tradition der Sportlerwahl wieder aufleben zu lassen. Sie wurde eingebunden in das Sportforum, das im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattgefunden hatte und nun virtuell nachgeholt wurde.

Das Event fand zwar wie gewohnt in der Zentrale am Kennedyplatz statt, es gab auch wie immer spannende Gesprächsrunden, doch diesmal fehlte aufgrund von Corona natürlich das Auditorium. Dafür wurde die gut zweistündige Veranstaltung live über Facebook gestreamt, so dass jeder die spannenden Entscheidungen live verfolgen konnte.

Ein schwieriges Jahr auch für die Sportszene

So wirkliche Überraschungen waren allerdings nicht dabei, gleichwohl fielen die Wahlen ziemlich knapp aus, bei der sich aber letztlich die vermeintlichen Favoriten durchsetzten.

Auch interessant

Allerdings war 2020 ein schwieriges Jahr für die gesamte Sportszene, so dass es allein schon schwerfiel, eine Vorauswahl zu treffen. Etliche Athleten, wie die Schwimm-Asse der Startgemeinschaft Essen oder die erfolgsverwöhnten Hockeyskater der Wohnbau Rockets, hatten überhaupt keine Möglichkeit, sich zu präsentieren und zu beweisen. Für viele sollten die Olympischen Spiele in Tokio der Höhepunkt schlechthin sein, aber bekanntlich wurden die Spiele wegen Corona auf 2021 verlegt.

Sportlerin des Jahres: Nicole Anyomi

Sportlerin des Jahres wurde die Fußballerin Nicole Anyomi (20), die 2020 einen großen Entwicklungsschritt gemacht hat.

Auch interessant

Mittlerweile ist die Angreiferin angehende A-Nationalspielerin und Leistungsträgerin beim Erstligisten SGS Essen, der im DFB-Pokalfinale gegen den Deutschen Meister und Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg ein sportliches Glanzlicht gesetzt hatte. Das Team von Ardelhütte unterlag nach einem spektakulären Spielverlauf mit 5:7 nach Elfmeterschießen.

Mannschaft des Jahres: SGS Essen

Kein Wunder, dass die SGS Essen den Titel bei den Mannschaften abräumte.

Sportler des Jahres: Jakob Schneider

Auch interessant

Sportler des Jahres wurde Jakob Schneider (26) vom Ruderklub am Baldeneysee. Seit vier Jahren sitzt Schneider im Deutschland-Achter, dem Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes. Die deutsche Crew wurde in dieser Zeit dreimal Welt- und viermal Europameister und verlor nur ein einziges Rennen (Weltcup).

Trainer des Jahres: Robert Berger

Die Top-Kanuten der KG Essen, Max Hoff und Max Rendschmidt, beide schon mit Olympia-Gold dekoriert, waren ebenfalls nominiert. Doch das Rennen machte ihr Coach Robert Berger bei den Trainern. Seit fast 30 Jahren arbeitet Berger erfolgreich am Baldeneysee, wo er schon manchem Kanuten den Weg gewiesen hat zum Olympiasieg und Weltmeister-Titel.

Newcomer des Jahres: Rosalie Kleyboldt

In der Kategorie Newcomer machte schließlich Schwimmerin Rosalie Kleyboldt von der Startgemeinschaft Essen das Rennen. Nachträglich eine schöne Überraschung zur Volljährigkeit.

Auch interessant

Welches Potenzial in ihr steckt, zeigte sie bei der Junioren-EM 2019 in Kasan/Russland, wo sie zwei Titel holte sowie je einmal Silber und Bronze.

Übrigens wohnt Kleyboldt noch im Tanz- und Sportinternat in Rüttenscheid, wo zuvor auch schon die Sieger Nicole Anyomi und Jakob Schneider eine Unterkunft gefunden hatten.

Die Sportler des Jahres im Überblick

Sportlerin
Nicole Anyomi (SGS Essen)

Sportler
Jakob Schneider (Ruderklub am Baldeneysee)

Mannschaft
SGS Essen (Frauenfußball)

Trainer
Robert Berger (KG Essen)

Newcomer
Rosalie Kleyboldt (SG Essen)

Weitere Themen

Rot-Weiss Essen: Rot-Weiss Essen lässt Punkte liegen

Tusem Essen: Kapitän Ellwanger wird Tusem Essen fehlen

Volleyball: Zweitligist VV Humann steigt aus

.

Alle Artikel aus dem Essener Sport lesen Sie hier


+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Essen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++