Bottrop. Weil sich gegen Adler Feldmark zwei weitere Spieler verletzten, musste Trainer Ishak Yilmaz das geplante Testspiel gegen Albania Duisburg absagen
„Wir laufen personell auf der Felge“, sagt Ishak Yilmaz und begründet damit den Ausfall des für Sonntag geplanten Testspiels gegen Albania Duisburg. Der Trainer des FC Bottrop war mit seinem Team am Freitag gegen Adler Feldmark angetreten, konnte sich über den 4:3-Erfolg gegen die Gelsenkirchener aber nicht richtig freuen. Denn die Verletztenliste verlängerte sich um zwei weitere Namen.
Der FC Bottrop wird bis zum Start der Pflichtspiele auf weitere Testbegegnungen verzichten. „Wir wollen kein weiteres Risiko eingehen“, so der Coach, „wir setzen alles daran, die Jungs bis zum Ligastart so gut es geht fit zu bekommen.“
FC Bottrop verschreibt sich ganz dem Kampf um den Klassenerhalt
Der weitere Verlauf in der Kreisliga-Saison ist für den Welheimer Klub von großer Bedeutung, immerhin steckt der FC dort als Tabellenletzter tief im Abstiegskampf. Yilmaz: „Die Eindrücke aus der bisherigen Vorbereitung waren eigentlich sehr gut, wir sind optimistisch und glauben daran, dass wir die Klasse halten. Wichtig ist, dass die Mannschaft schnell wieder komplett ist. Davon hängt eine Menge ab.“
- Fußball: VfB Kirchhellen schießt sich mit Eigentoren in die rote Zone
- Fußball: Jokertore sichern VfL Grafenwald den fünften Sieg in Folge
- Fußball: TSV Feldhausen zieht beim VfL Grafenwald klar den Kürzeren
- Fußball: VfB Bottrop: Nur elf Spieler und keine Tore beim Ucar-Debüt
- Fußball: Fortuna Bottrop enttäuscht im Test gegen den SC Buschhausen
- Fußball: Alarm in Welheim: Dem FC Bottrop gehen die Spieler aus
- Fußball: BW Fuhlenbrock wird gegen Mülheim immer jünger und besser
- Fußball: Welheimer Löwen in Galaform: 5:0 gegen Safakspor Oberhausen!
Gegen Feldmark deuteten die Welheimer ihr spielerisches Potenzial zumindest in Teilen an. In Halbzeit eins nutzen Batuhan Akyol (5.) und Cüneyet Kilic (27.) ihre Chancen zu einer 2:1-Pausenführung. Im Anschluss stellten zwei Tore von Arda Aydinkaptan den knappen Erfolg sicher. Yilmaz: „Das Team hat Moral gezeigt. Drei Mal hat der Gegner ausgleichen können, die Jungs haben aber nicht aufgesteckt.“
Grundsätzlich sei nach Ansicht des Trainers bei den Welheimern eine positive Entwicklung festzustellen: „Das erste halbe Jahr ist nun rum, die Mannschaft hat einiges dazugelernt. Man hat schon bei der Hallenstadtmeisterschaft erkennen können, dass das Team zusammenwächst. Und auch in einigen Testspielen haben die Jungs gute Leistungen gezeigt.“
Von oberster Priorität sei jetzt, quantitativ wieder zuzulegen. Yilmaz: „Dann wird es uns auch gelingen, in der Liga unten raus zu kommen. Wir werden nur auf uns schauen und nicht darauf blicken, was die Konkurrenz macht.“ Sieben Punkte haben sich die Welheimer aus den ersten fünf Ligaspielen zum Ziel gesetzt.
„Dann hätten wir einen guten Start hingelegt. Danach wollen wir weitere Punkte sammeln, um in Sicherheit zu sein.“ Das erste Punktspiel im neuen Jahr bestreitet der FC am Sonntag (26. Februar) gegen Safakspor Oberhausen.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport