Duisburg. Die Ata-Elf liegt bei der DJK Vierlinden schnell hinten, bleibt aber ruhig und belohnt sich nach 90 Minuten mit drei ganz wichtigen Punkten.
Mit einem deutlichen 4:2-Auswärtssieg bei der DJK Vierlinden festigt der FC Bottrop seine Position im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga. Mit 29 Punkten steht die Mannschaft aktuell auf Platz acht.
Die klare Heimniederlage gegen Tabellenführer VfB Bottrop steckte der Mannschaft von Mevlüt Ata noch in den Knochen. Das Team begann sehr nervös, die Anfangsphase war geprägt von Abspielfehlern. So ermöglichten sie den Gastgebern schon früh Chancen.
Der FC Bottrop muss schnell einem Rückstand hinterherlaufen
Nach drei Minuten lag der FC schon zurück. 1:0 durch Collin Isselhorst. Doch nach und nach stabilisierte sich das Spiel des FC, die Pässe wurden genauer, die Kombinationen sicherer. Ab Minute 20 war der FC dann voll da und drückte auf den Ausgleich.
- Fußball: 45 Fotos: VfB Bottrop gewinnt auch das Derby gegen Fortuna
- Fußball: Rhenania Bottrop fällt beim SV Möllen aus allen Wolken
- Fußball: FC Bottrop besiegt den Negativtrend und die DJK Vierlinden
- Fußball: 3:0! VfB Kirchhellen humpelt schneller als BV Rentfort rennt
- Fußball: Der VfL Grafenwald knöpft Spitzenreiter FSM einen Punkt ab
- Fußball: Dostlukspor Bottrop gibt trotz Pleite noch lange nicht auf
- Fußball: 11 Fotos: BW Fuhlenbrock verzweifelt am Aufstiegsaspiranten
In Minute 35 war es dann so weit: Merdan Senyüz traf zum 1:1. In der 39. Minute ging der FC durch Mittelfeldmotor Emo Bayhoca mit 2:1 in Führung. Die Bottroper hatten das Spiel noch vor der Pause gedreht, entsprechend zufrieden ging FC-Coach Mevlüt Ata in die Kabine.
Hoch motiviert, sich das hier nicht mehr nehmen lassen zu wollen, kam das Bottroper Team in die zweite Halbzeit. Vom Start weg war die Mannschaft im Spiel, der Ball lief jetzt gut, mit schönen Ballstafetten wurde der Gegner immer wieder gehörig durcheinander gewirbelt.
Emo Bayhoca macht mit seinem zweiten Tor alles klar
In der 60. Minute war es dann der pfeilschnelle Hüssein „Elmo“ El-Moussa, der auf 3:1 erhöhte und so die Weichen auf Sieg stellte. Nur drei Minuten später schepperte es noch einmal im Kasten von Vierlinden: Emo Bayhoca machte mit seinem zweiten Treffer alles klar.
In Minute 72 belohnten sich die Gastgeber dann doch noch für ihren Aufwand und verkürzten auf 2:4. Das war es dann aber auch. Der FC holte sich mit einem starken Auftritt die drei Punkte. Mevlüt freute sich nach Spielschluss: „Das war heute richtig gut, wie sich die Mannschaft nach dem schlechten Start in das Spiel gekämpft und gespielt hat. Der Sieg war ein wichtiger Schritt, um weiter Distanz zur Abstiegszone zu haben.“
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport