Bottrop. Fortuna Bottrop feiert einen 2:1-Erfolg und einen optimalen Saisonstart. Güldü und Weyerhorst treffen. FC Bottrop lässt zu viele Chancen aus.
Mit einem 2:1 (2:0) gegen den FC Bottrop holte sich der SV Fortuna Bottrop den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel. Trotz des knappen Ergebnisses war es für die Mannschaft von Sebastian Stempel ein verdienter Erfolg. „Wir haben unzählige Möglichkeiten nicht genutzt und es verpasst, die Begegnung vorzeitig zu entscheiden. Oft gehen solche Spiele nur unentschieden aus, weil du ein Gegentor aus einem Standard heraus kriegst. Das wäre nach dem Spielverlauf der Gau gewesen.“
Dies blieb Stempel und seinen Spielern erspart, auch weil die Welheimer keine gute Derbyleistung auf den Platz bringen konnten. „Die Fortuna war galliger als wir, cleverer“, gab Mevlüt Ata unumwunden zu. Der FC-Coach machte aus seiner Enttäuschung keinen Hehl. „Unsere Leistungsträger hatten keinen guten Tag, diese Wahrheit muss ich so aussprechen. Ihnen muss ich den Vorwurf machen.“
Tevfik Cam benötigt nur zwei Minuten für sein Tor
Der Coach des FC kritisierte vor allem die Spielphase nach dem Anschlusstreffer durch den zwei Minuten zuvor eingewechselten Tevfik Cam (48.). „Da waren wir dran, und da hätten wir einfach mehr und es auch besser machen müssen. Aber wir haben vielleicht zehn Minuten so gespielt, wie ich mir das vorstelle.“ Schon der erste Durchgang hatte Ata enttäuscht zurückgelassen. „Wir haben nicht gut gespielt, trotzdem hatten wir auch da Chancen.“ Besonders ärgerlich aus Sicht der Gastgeber: Barjam Qori scheiterte nach knapp 20 Minuten, im Gegenzug fiel das 0:1. Samet Güldü nahm den Ball volley an und gab FC-Keeper Mustafa Botge keine Gelegenheit zur Abwehr.
In der 34. Minute „erwühlte“ Pierre Weyerhorst das 2:0 für seine Farben. Sein Trainer mochte mit der Chancenverwertung in Halbzeit eins zufrieden gewesen sein, als der FC im zweiten Durchgang offen machte, war er es nicht mehr. Ünsal Oruc traf nur den Pfosten, Güldü verpasste freistehend vor dem gegnerischen Tor die Vorentscheidung und Alexandros Matrakos schoss aus vielversprechender Position Botge an. „Da wird viel zu überhastet agiert. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass man es besonders gut oder schön machen will. Aber das hat mich geärgert, ebenso wie das Gegentor.“
Sebastian Stempel blickt zufrieden auf den Start seines SV Fortuna Bottrop
Nichtsdestotrotz zog Stempel aus dem Ligastart eine positive Bilanz. „Wir haben es in beiden Spiele insgesamt gut gemacht. Und gegen den FC haben wir gesehen, wie wichtig unser breit aufgestellter Kader für uns sein wird. Auf diesen sechs Punkten können wir sehr gut aufbauen. Die Fehler werden wir analysieren und dann liegt der Fokus auf dem Auswärtsspiel gegen Möllen.“
Viel Arbeit wartet auf sein Welheim Pendant. „Im Training rufen die Jungs alles ab, da klappt alles. Aber gegen die Fortuna haben wir es nicht auf den Platz gebracht.“ Der Ausfall von Mittelfeldregisseur Can Ucar hatte sich als sehr bitter erwiesen. Der wird nach verbüßter Sperre gegen die zweite Mannschaft der DJK Arminia Klosterhardt wieder dabei sein. Für Ata allerdings nur ein Baustein für einen Erfolg. „Jedem muss klar sein, dass wir immer 100 Prozent liefern müssen. Das war heute nicht der Fall. Es ist ernüchternd, aber wir können es nur durch harte Arbeit ändern.“
Alle anderen Spiele mit Bottroper Beteiligung
Bezirksliga
SC 20 Oberhausen - VfB Bottrop 0:2 (Spielbericht)
FC Bottrop - Fortuna Bottrop 1:2 (Spielbericht)
Rhenania Bottrop - ESV Hohenbudberg 7:1 (Spielbericht)
SV Lippramsdorf - VfB Kirchhellen 4:1 (Spielbericht)
Kreisliga A
SV Zweckel II - VfB Kirchhellen II 1:1
SF Königshardt II - Fortuna Bottrop II 4:2
Post SV Oberhausen - BW Fuhlenbrock 3:4 (Spielbericht)
Kreisliga B
VfB Kirchhellen III - Erler SV 08 II 1:8
GW Holten II - Welheimer Löwen 1:9
Post SV Oberhausen - VfB Bottrop II 5:2
PSV Oberhausen - Fortuna Bottrop III 3:1
VfR Polonia Ebel - BW Oberhausen II 7:1 (Spielbericht)
Spvgg. Sterkrade-Nord II - FC Bottrop III 9:0
Rhenania Bottrop II - BW Fuhlenbrock II 2:0
SW Alstaden II - SV 1911 Bottrop 7:1 (Spielbericht)
VfR Polonia Ebel II - VfR 08 Oberhausen II 1:2
SF 08/21 Bottrop - GW Holten 1:1 (Spielbericht)
BSG Mengede - Hibernia Alstaden 4:1 (Spielbericht)
Spvgg. Sterkrade-Nord III - FC Bottrop II
Kreisliga C
VfB Kirchhellen IV - VfL Grafenwald II 0:5
Fuhlenbrocker Haie - Dostlukspor Bottrop II 1:13
SV Vonderort - TB Oberhausen II 4:1 (Spielbericht)
RWO-Team United - Rhenania Bottrop III 4:1
GW Holten III - Welheimer Löwen II 0:4
SC 20 Oberhausen II - Dostlukspor Bottrop III 17:2
SV Vonderort II - TB Oberhausen 0:1
VfB Bottrop III - Rhenania Bottrop IV