Bottrop. Der erste Bezirksliga-Spieltag hielt für Bottrops Fußballerinnen noch keinen Sieg parat. Auch Meisterfavorit Rhenania holte nur einen Punkt.
Bottrops Bezirksliga-Fußballerinnen stolperten am Sonntag sieglos in die neue Saison. Rhenania kam nicht über ein Unentschieden gegen Eintracht Duisburg hinaus, auch bei Aufsteiger Fortuna Bottrop reichte es nur zu einer Punkteteilung. Die Spiele in der Übersicht:
Rhenania - Eintracht Duisburg 3:3
Mit einem torreichen Unentschieden endete die Partie zwischen Rhenania und Eintracht Duisburg. Marc Wittstamm war von dem 3:3 (1:0) einerseits enttäuscht, andererseits lobte er die Moral seiner Mannschaft. „Wenn du in vorletzter Minute den Punkt rettest, ist das natürlich positiv. Wir hatten sogar Chancen, in der Nachspielzeit das 4:3 zu machen, aber ehrlich gesagt wären drei Punkte nicht verdient gewesen.“
Auch interessant
Die Bottroperinnen hatten Mühe, in die Partie zu kommen. Bezeichnenderweise erzielte Anne Sophie Warthun mit einem Distanzschuss das 1:0 (41.). Mit der Führung ging es in die Halbzeitpause; Wittstamm sprach die wunden Punkte der ersten 45 Minute an. Doch das Tor verlieh seinen Spielerinnen nicht die nötige Sicherheit, im Gegenteil, die Eintracht erzielte in der 52. Minute den Ausgleich. Nach einer Ecke gelang Bianca Anna Krystek mit einer Direktabnahme die erneute Führung (67.). Den folgenden Anstoß nutzten die Duisburgerinnen zum Ausgleich und nur weitere zwei Minuten später lagen die Gäste vorn. Mit einer feinen Einzelleitung markierte Leyla Kirmizi das 3:3.
Rhenania II - TuS Essen-West 0:5
Die Mission Klassenerhalt in der Bezirksligagruppe 2 begann für die zweite Mannschaft des SV Rhenania mit einem 0:5 gegen TuS Essen-West. Als Dämpfer empfand Ibrahim Omeirat dieses Ergebnis allerdings nicht. „Die Mannschaft hat gut gekämpft und dagegen halten. Aber Gegner wie Essen-West - und wahrscheinlich auch der Wuppertaler SV in zwei Wochen - sind keine Gegner, gegen die wir punkten müssen. Auch wenn wir immer versuchen werden, für eine Überraschung zu sorgen.“
Diese gelang zum Saisonauftakt im Blankenfeld nicht. Bereits nach sechs Minuten lagen die Bottroperinnen mit 0:2 hinten. Die Rhenania schluckte den Ärger hinunter und bekam schließlich Zugriff auf die Partie. „Und wer weiß, wie es gelaufen wäre, wenn uns der Schiedsrichter nicht einen Elfer verwehrt hätte.“ So wurde die Begegnung durch Essens 3:0 in der 61. Minute endgültig entschieden. Nach den Treffern vier und fünf (86., 88.) ließen die Bottroper Aufsteigerinnen endgültig die Köpfe hängen. „Das ist völlig verständlich, da stelle ich mich komplett vor meine Mannschaft. Wir haben Lehrgeld bezahlt, aber die Einstellung stimmte“, lobte Omeirat.
Fortuna Bottrop - SV Wanheim 1:1
Auf Rheinbaben empfing das frischgebackene Bezirksligateam des SV Fortuna den SV Wanheim. Am Ende stand ein verdientes 1:1 (0:0) für die Bottroperinnen zu Buche, ein Ergebnis, das die Mannschaft und Trainer Christian Amthor zufrieden stellte. Dennoch blieb bei den Aufsteigern auch das Gefühl zurück: „Es hätte etwas mehr sein dürfen.“ Und durchaus können, denn nach der Führung hatte die Fortuna teils hervorragende Möglichkeiten, das Zwischenergebnis höher zu schrauben.
Vor dem 1:0 war Juline Fries von ihrer Gegenspieler im 16-Meter-Raum nur durch ein Foul aufzuhalten gewesen. Gülser Bugday verwandelte den Strafstoß sicher (61.). Die beste Chance, um die Führung auf 2:0 zu stellen, hatte Semrah Acar mit einem weiteren Elfmeter, nach einem Foul an Asli Acar, doch die Torfrau parierte ihren Schuss (70.). Die Schlussphase gehörte den Gästen, die sich mit dem verdienten Ausgleich belohnten. „Das Ergebnis geht in Ordnung, zumal Wanheim am Ende sehr viel Druck gemacht hat“, sagte Amthor. „Man hat gemerkt, dass uns die Vorbereitungzeit fehlt, als die Platzanlage wegen eines Coronafalls bei uns geschlossen werden musste, und dass uns einige Spielerinnen fehlen.“
Weitere Ergebnisse und Spielberichte
Bezirksliga
VfB Bottrop - Rhenania Bottrop 4:3 (Spielbericht)
Fortuna Bottrop - SF Königshardt 4:0 (Spielbericht)
SV Möllen - FC Bottrop 3:2 (Spielbericht)
VfB Kirchhellen - BV Rentfort 2:4 (Spielbericht)
Kreisliga A
VfL Grafenwald - Westfalia Buer (Spielbericht)
VfB Kirchhellen II - Preußen Sutum 1:4
Fortuna Bottrop II - SC Buschhausen 3:2
BW Fuhlenbrock - Glück-Auf Sterkrade 2:1 (Spielbericht)
Dostlukspor Bottrop - Post SV Oberhausen 1:1 (Spielbericht)
Kreisliga B
FSM Gladbeck II - VfB Kirchhellen III 1:1
PSV Oberhausen - FC Bottrop III 3:1
VfB Bottrop II - Glück-Auf Sterkrade II
BV Osterfeld - VfR Polonia Ebel 1:5
Welheimer Löwen - Concordia Oberhausen 2:1
Fortuna Bottrop III - SC Buschhausen II
BW Fuhlenbrock II - SW Alstaden II 0:2
SuS 21 Oberhausen - BSG Mengede 3:4
SV 1911 Bottrop - BV Osterfeld II 4:6
Hibernia Alstaden - Rhenania Bottrop II 1:2
SF 08/21 Bottrop - FC Bottrop II 4:1
Kreisliga C
TSV Feldhausen - VfB Kirchhellen IV 1:4
VfL Grafenwald II - Westfalia Buer II 2:4
Rhenania Bottrop III - SV Vonderort 2:2 (Spielbericht)
Dostlukspor Bottrop II - RWO-Team United 1:3
Glück-Auf Sterkrade III - Fuhlenbrocker Haie 10:2
SF Sterkrade - SF 08/21 Bottrop II 5:1
Dostlukspor Bottrop III - VfB Bottrop III 3:6
Rhenania Bottrop IV - SV Vonderort II
Welheimer Löwen II - FC Sterkrade II 4:0
Bezirksliga Frauen
Rhenania Bottrop - Eintracht Duisburg 3:3
Fortuna Bottrop - SV Wanheim 1:1
Rhenania Bottrop II - TuS Essen-West 0:5