Bottrop. Die Kulisse ist perfekt, die Vorfreude auf das Bottroper Derby riesig. Die Trainer der Teams, hätten sich jedoch etwas anderes gewünscht.

Eigentlich wollten Patrick Wojwod und der VfB Bottrop genau so etwas verhindern. Ein Derby am ersten Spieltag. Überschäumende Emotionen und eine Partie, auf die alle Blicke gerichtet sein werden. Nun ist es aber doch so gekommen. Der VfB empfängt zum Saisonauftakt den hoch gehandelten Aufsteiger Rhenania Bottrop im Jahnstadion.

Die Kulisse könnte kaum besser sein, Wojwod sagt aber ehrlich: „Ich bin nicht glücklich über das Derby am Start. Du darfst Rhenania sowieso nicht unterschätzen und sie kommen mit einer großen Tüte Euphorie. Aber wir müssen es so nehmen, wie es ist. Und auch das Brett müssen wir bohren“, so der Trainer des VfB.

Doch nicht nur das Lokalduell zum Start, auch die Auswärtsreise am zweiten Spieltag zum SC Oberhausen ist eine Herausforderung für die Jungs von der Hans-Böckler-Straße. „Wir haben direkt zwei sehr emotionale Spiele. Das ist an Emotionalität kaum zu überbieten. Und es geht mit dem Kreispokal-Spiel gegen Sterkrade-Nord direkt so weiter“, so Wojwod.

Rhenania Bottrop spricht von der „höchsten Hürde“

Größer ist die Vorfreude auf der Seite der Rhenania, zumindest wenn es um die Spieler geht. „Auf den ersten Spieltag fokussieren sich viele. Da wollen auch alle Spieler spielen. Nachdem nun klar ist, dass es gegen den VfB geht, umso mehr“, sagt Rhenanias Trainer Marco Hoffmann, der selbst jedoch mehr auf die Partien in den „harten Wintermonaten“ blickt. Dann spielt Rhenania gleich zwei Derbys hintereinander - an Nikolaus beim FC, eine Woche später zu Hause gegen Fortuna.

Auch interessant

Den Auftakt im Jahnstadion empfindet Hoffmann als „höchste Hürde“, die es in der Liga aktuell gebe. Abschenken will er das Spiel aber natürlich nicht schon im Vorhinein. „Wir haben für die Bezirksliga auch eine gute Mannschaft zusammen. Es werden in der Liga brutal enge Spiele. Das muss man schon mit Vorsicht angehen, behutsam sein, die Antennen ausfahren und die Sinne schärfen“, so Hoffmann, der es positiv findet, auswärts zu starten, um dann im Heimspiel eine Reaktion zu zeigen, sollte das Spiel gegen den VfB verloren gehen.

„Dann kannst du zu Hause die nötigen Punkte holen, die du eventuell auswärts bei einem Top-Team nicht bekommen hast. Aber Fakt ist auch: Wenn der VfB Rhenania am ersten Spieltag schlägt und Tabellenführer ist, heißt das nicht, dass er es am Ende auch sein wird.“

FC Bottrop und Fortuna Bottrop treffen am zweiten Spieltag aufeinander

Mit ein bisschen weniger Emotionen können Fortuna Bottrop und der FC Bottrop in die Bezirksliga-Saison starten. Der FC reist zunächst zum Auswärtsspiel nach Möllen, ehe das direkte Duell mit Fortuna auf dem Spielplan steht und es am vierten Spieltag zum Duell mit dem VfB Bottrop kommt. Trainer Mevlüt Ata will es aber einfach so nehmen, wie es ist. „Bis dahin müssen wir fit sein. Dann schauen wir, wie es funktioniert. Großartig planen, kannst du nicht“, so Ata.

Auch interessant

Sein Pendant bei der Fortuna, Sebastian Stempel sieht das ähnlich. „Keiner weiß, wo er am ersten Spieltag steht“, sagt er. Dass die Fortuna aber zu Hause gegen die Sportfreunde Königshardt starten darf, findet er positiv, dass auf sein Team nach dem Heimauftakt gleich drei Auswärtsspiele warten „nicht schlimm“. Denn vergangene Saison habe die Fortuna sich auswärts besser präsentiert als zu Hause. „Ansonsten müssen wir abwarten. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Programm, wir wollten nicht unbedingt ein Bottroper Derby zum Start.“

Das wollte Wojwod auch nicht. Die Vorfreude in der Bottroper Fußballszene ist nun aber umso größer.

Das Auftaktprogramm des VfB Bottrop:

06.09. VfB Bottrop - Rhenania Bottrop

13.09. SC Oberhausen - VfB Bottrop

20.09. VfB Bottrop - DJK Vierlinden

27.09. VfB Bottrop - FC Bottrop

04.10. SF Königshardt - VfB Bottrop

Das Auftaktprogramm von Fortuna Bottrop:

06.09. Fortuna Bottrop - SF Königshardt

13.09. FC Bottrop - Fortuna Bottrop

20.09. SV GA Möllen - Fortuna Bottrop

27.09. Blau-Weiß Oberhausen - Fortuna Bottrop

04.10. Fortuna Bottrop - DJK Arminia Klosterhardt II

Das Auftaktprogramm vom FC Bottrop:

06.09. SV GA Möllen - FC Bottrop

13.09. FC Bottrop - Fortuna Bottrop

20.09. DJK Arminia Klosterhardt II - FC Bottrop

27.09. VfB Bottrop - FC Bottrop

04.10. FC Bottrop - Blau-Weiß Oberhausen

Das Auftaktprogramm von Rhenania Bottrop:

06.09. VfB Bottrop - Rhenania Bottrop

13.09. Rhenania Bottrop - ESV Hohenbudberg

20.09. Spvgg Sterkrade - Rhenania Bottrop

27.09. spielfrei

04.10. Rhenania Bottrop - SuS Dinslaken

Die weiteren Derbys in der Hinrunde: Fortuna Bottrop - VfB Bottrop (11.10.); FC Bottrop - Rhenania Bottrop (06.12.); Rhenania Bottrop - Fortuna Bottrop (13.12.)