Dortmund. Der FC Altenbochum gewinnt in Brackel. Zwei schöne Tore leiten den Überrraschungssieg ein - Trainer Axel Sundermann fühlt sich bestätigt.

Nach dem Erfolg über Vestia Disteln zu Jahresbeginn schlägt der FC Altenbochum erneut den aktuellen Tabellenführer der Landesliga. Diesmal sogar auswärts, beim SV Brackel. Der FC Altenbochum gewann in der Nachbarstadt Dortmund mit 2:1 (0:0) und sicherte sich damit im Vorfeld nie und nimmer eingeplante drei Punkte im Abstiegskampf. Damit bleibt die Elf von Trainer Axel Sundermann weiterhin über dem Strich.

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

„Man hat wieder einmal gesehen, dass für uns in der Liga gegen jede Mannschaft etwas möglich ist“, lobte Sundermann den mutigen Auftritt seiner Mannschaft: „Wir waren über ganz weite Strecken der Partie sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft.“ Klare Tormöglichkeiten aber blieben über weite Strecken der Begegnung aus.

FC Altenbochum jubelt über Tore von Constanzino und Polk

Beide Teams taten sich schwer, konstruktiv ins letzte Drittel zu spielen. Dies gelang nach der Pause zuerst dem FC Altenbochum. Marco Costanzino fasste sich aus rund 16 Metern aus halblinker Position ein Herz und durfte mit einem Schuss in die lange Ecke nach 59 Minuten seinen Führungstreffer bejubeln.

Axel Sundermann, Trainer des FC Altenbochum.
Axel Sundermann, Trainer des FC Altenbochum. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Nach 83 Minuten gab es Freistoß für Altenbochum, den Marco Polk wunderbar über die Mauer zirkelte. Der Ball sprang dann von der Querlatte in den Rücken des Brackeler Torhüters und von dort über die Linie ins Tor – 0:2. Allerdings konnte Brackel kurz darauf verkürzen.

Der Anschlusstreffer war dann noch einmal das Zeichen für die Schlussoffensive, die Altenbochum auch dank der überragenden Leistung der beiden Innenverteidiger Mika Drees und Niklas Leser schadlos überstand und sich nach damit nach dem Schlusspfiff einen Überraschungscoup feiern durfte.

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid

Altenbochum gewinnt in Brackel - so haben sie gespielt:

FC Altenbochum: Gonschor – Drews, Leser, Drees, Polk – Sundermann (90. Jasper), Neumann (83. Kontny) – Reinmöller, Orlowski (88. Rocha Martinez), Costanzino (68. Kleine Rumberg) - Kleinschwärzer.

Tore: 0:1 (59.) Costanzino, 0:2 (83.) Eigentor, 1:2 (78.).

News und Hintergründe zum VfL Bochum