Bochum. Beim FC Altenbochum steht ein Abstiegskracher der Landesliga an: 08-Trainer Ramadan und FCA-Coach Sundermann erklären, warum ihr Team gewinnt.

Derbyzeit am Pappelbusch. Wenn der FC Altenbochum am Sonntag um 15 Uhr SW Wattenscheid 08 zum Lokalduell der Landesliga empfängt, steht im Vergleich der Tabellennachbarn einzig und allein der Kampf um den Klassenerhalt im Fokus. Während die Gäste mit Trainer Jan Ramadan mit 21 Punkten den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegen, liegt der FCA von Trainer Axel Sundermann mit 17 Zählern als Tabellenvierzehnter auf dem ersten Abstiegsrang. Im Hinspiel gab es ein 1:1.

Die Formkurve spricht eindeutig für die Wattenscheider. Unter ihrem neuen Trainer Jan Ramadan gewannen die 08er alle drei Begegnungen im Kalenderjahr 2024. Der FCA dagegen konnte nur eines der letzten vier Spiele gewinnen. Dieser Erfolg gelang aber ausgerechnet gegen den damaligen Spitzenreiter Vestia Disteln. Das erwarten die Trainer vom Derby - ein Gespräch.

Wattenscheids Trainer vor Derby: Sieg wäre „die halbe Miete“

Trainer Axel Sundermann benötigt mit dem FC Altenbochum dringend einen Sieg im Derby gegen Wattenscheid 08.
Trainer Axel Sundermann benötigt mit dem FC Altenbochum dringend einen Sieg im Derby gegen Wattenscheid 08. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Herr Sundermann, im Falle einer Niederlage könnte der Rückstand gegenüber Wattenscheid 08 auf sieben Punkte anwachsen. Haben Sie dieses Drucksituation mit ihrer Mannschaft thematisiert?

Axel Sundermann: Über die Wichtigkeit dieses Spiels müssen wir nicht sprechen. Aber unabhängig von dieser Begegnung sind danach noch elf Spiele zu gehen und 33 Punkte zu vergeben. Aber natürlich wollen wir den Punkteabstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen möglichst klein halten, das ist natürlich klar.

Mit Trainer  Jan Ramadan kehrte bei SW Wattenscheid 08 der Erfolg zurück.
Mit Trainer Jan Ramadan kehrte bei SW Wattenscheid 08 der Erfolg zurück. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Herr Ramadan, im Falle eines Sieges könnten Sie mit Ihrer Mannschaft den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf sieben Punkte ausbauen. Inwieweit spielt dies in der Vorbereitung eine Rolle?

Jan Ramadan: Das ist für uns ein sehr wichtiges Spiel. Wenn wir dieses Spiel gewinnen, haben wir schon die halbe Miete im Abstiegskampf in der Hand. Deshalb wollen wir diese Begegnung auch unbedingt für uns entscheiden.

FCA-Trainer Sundermann: Wattenscheid ist sehr defensivstark

Wo sehen Sie die Stärken des Gegners?

Sundermann: Zuerst einmal sprechen natürlich die bisherigen Leistungen nach der Winterpause für Wattenscheid. Außerdem haben sie neben Seyit Ersoy, Joshua Schroven und Jan Tegtmeier noch viele weitere gute Spieler in ihrer Mannschaft. Sie sind gut organisiert und sehr defensivstark.

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid

Ramadan: Ich habe mir ein paar Spiele von Altenbochum angesehen. Sie sind schnell, aggressiv, pressen hoch, von Beginn an. Altenbochum versucht früh Druck aufzubauen um frühe Ballgewinne zu generieren und den Gegner nicht in Ruhe aufbauen zu lassen.

Wattenscheid 08 will in Altenbochum „nicht hinten rumstehen“

Worauf wird es besonders ankommen?

Sundermann: Wir haben in den letzten Spielen defensiv sehr gut gestanden. Dies ist auch gegen Wattenscheid 08 wieder das Ziel. Allerdings müssen wir im letzten Drittel zielstrebiger und mit mehr Durchschlagskraft agieren.

Ramadan: Wir müssen mutig spielen und wollen erneut auf die Offensive setzen. Es nutzt nichts, hinten rumzustehen und darauf zu warten, was der Gegner macht. Das wäre für mich kein Fußball.

Lassen Sie uns einmal einen Blick auf die personelle Situation werfen. Was wird sich gegenüber dem letzten Spiel ändern?

Sundermann: Kenneth Neumann ist aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Jacob Nienhaus hatte unter der Woche mit einem grippalen Infekt zu kämpfen. Torhüter Malik Witt wird weiterhin ausfallen.

Ramadan: Zum Glück stehen mir alle Spieler zur Verfügung. Majid El Chakif, Janik Bröcker und Jan Tegtmeier kehren nach Verletzungen zurück und haben am Dienstag einwandfrei trainiert. Auch der zuletzt erkrankte Girolamo Tomasello ist wieder einsatzbereit. Zudem ist Leon Jung aus dem Urlaub zurück.

News und Hintergründe zum VfL Bochum

Vervollständigen Sie bitte dieses Satz. Wir werden das Abstiegsderby am Sonntag gewinnen, …

Sundermann: … weil wir gerade in den letzten Spielen zuhause richtig gute Leistungen abgeliefert haben.

Ramadan: … weil wir es verdient haben. Die Mannschaft hat sehr, sehr gut gearbeitet und entwickelt sich von Spiel zu Spiel weiter. Dies sieht man auch an den Ergebnissen. In unser Training und unser Spiel ist eine neue Qualität gekommen. Dies hat nichts mehr mit Zufall oder Glück zu tun.